• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TaT - Tropfen auf Tropfen

AW: TaT Tropfen auf Tropfen

was meinst du mit ansprechendem hintergrund?? doch wohl nicht etwa deine pappen hinter der schüssel?? jetzt mal im ernst, es ist doch viel schöner wenn sich die wasseroberfäche in der unschärfe verliert.

DAnn solltest du dafür sorgen, dass das Wasser Farbe erhält. Sonst siehts aus wie der TRopfen in einer Pfütze an einem grauen Regentag. Ist aber Geschmackssache.

Ich finde es auch gut. Aber für Freunde der Farbe kann man doch immer noch in einem EBVprogramm färben ;)

ja denke ich auch, ich mag es so und du vllt einen sichtbaren hintergrund

Ist ja auch ok so. Wenn alle den selben Geschmack hätten, wärs langweilig auf dieser Welt ;o) LG

:lol:
ja, definitiv
ich hab meins beim hausarzt geschenkt bekommen, sind spottbillig auch bei ebay zu beommen
hast ne PN

Danke euch beiden :top:

Mit den Preisen kann ich mich schon eher anfreunden :D

Aber da benötige ich noch nen Beutel, oder?

Naja ich geh nachher mal in ne Apotheke ....

Danke euch beiden :top:

Mit den Preisen kann ich mich schon eher anfreunden :D

Aber da benötige ich noch nen Beutel, oder?

Naja ich geh nachher mal in ne Apotheke ....

Mach das - in unserer habe ich 1,45 EUR bezahlt.
Den Beutel brauchst Du nicht - Du kannst das Ende des Schlauchs einfach in eine gefüllte Wasserflasche stecken.

Finde mal in Köln an einem Rosenmontag eine Apotheke die offen hat :ugly:

Nach 10 Apotheken und 30-45min später war es soweit. 1,75€ + 2,50€ Notapothekengebühr, die mir freundlicher Weise um 50% erlassen wurde. Also 3€

Ok, nach 250 Bildern und komischen Blicken meiner Nachbarn Gegenüber habe ich immer noch kein TaT-Bild hin bekommen. Bis auf das letzte vll. (ist aber unscharf)

Hoops, ich wollt mich nicht bitten lassen... Den Aufbau seht ihr hier:

Zu Bild 1: Ich nutzte ein Infusionsset (meine Freundin ist Krankenschwester :D)

Zu bild2: Den Schlauch des Sets hab ich mit einem Trinkhalm "intubiert" und erreichte damit eine kontinuierliche Aufprallstelle des Tropfens.

Ich habe frontal geblitzt. Das Zimmer war abgedunkelt. Damit reichte die Blitzsynchronzeit von 1/250 um Bewegungen einfrieren zu lassen. Die Blitzstärke konnte ich manuell auf 1/64 reduzieren und damit kann man Serienaufnahmen mit ca.6pics/sec realisieren.

Die Durchlaufzeit des Infusionssets war kurz vor permanentem Strahl.

Wie funktioniert das denn genau mit dem Infusionsset? Das eine Ende hängt man in ein Behälter mit Wasser und dann tropft es schon durch den Schlauch? Oder muss man vorher einen Sog durch Ansaugen aufbauen? Wie stellt man dann die "Durchlaufzeit" ein?

Wie funktioniert das denn genau mit dem Infusionsset? Das eine Ende hängt man in ein Behälter mit Wasser und dann tropft es schon durch den Schlauch? Oder muss man vorher einen Sog durch Ansaugen aufbauen? Wie stellt man dann die "Durchlaufzeit" ein?

Möglichkeit 1: Also das wenn du das Ende in einen Behälter hängst musst du ansaugen.
Möglichkeit 2: Du hängst das Ende relativ weit rein, wartest bis es voll Wasser ist, verschließt das Ende und ziehst es soweit raus, bis das Wasser im Schlauch unter der Höhe der Wasserfläche des Behälters ist (hört sich beschrieben ziemlich kompliziert an, ist aber ganz einfach).
oder Möglichkeit 3: Du hast eine Infusionsflasche und steckst das Ende in die Gummiöffnung der Flasche, danach ein paar mal bei dem durchsichtigen Plastikteil drücken und schon kommt was dahergetröpfelt.

Die Tropfgeschwindigkeit kannst am Schlauch mittels eines Rädchens einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder du nimmst ne Wasserflasche o.Ä. bohrst in den deckel n 3er loch, steckst es da rein un machst n tropfen sekundenkleber drauf... Damit wirds dich un kann au nimmer rusrutsche

@fma: Danke :) Ich werde mir morgen oder übermorgen ein infusionsset besorgen und dann mal ausprobieren.

@dreamc@tcher: auch danke, aber ich glaub die anderen varianten sind etwas einfacher :D

Frag in der Apotheke nach einem Urinbeutel (unsteril) :ugly:
Kostet meist nichtmal nen Euro.

Den Einsteller für die Tropfgeschwindigkeit gibts da auch günstig.
Sollte unter 2 Euro liegen.

.....................
Ok, nach 250 Bildern und komischen Blicken meiner Nachbarn Gegenüber habe ich immer noch kein TaT-Bild hin bekommen. Bis auf das letzte vll. (ist aber unscharf)

Sind bei euch die Bilder die ich hochgeladen habe scharf, oder sind bei euch auch so "klötzchenbildungen" zu sehen?

Wenn ja, woher kommt das? die Datei am PC selbst ist excellent scharf.

(Beitrag befindet sich eine Seite vorher)

Ok, hat sich erledigt. Liegt an meinem Provider.

Ein Tröpfchen auf ein Tröpfchen zu bekommen habe ich jedoch immer noch nicht hin bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Habe es Heute auch mal gemacht , ich weiß natürlich nicht ob es euch gefällt
aber es ist das erste mal das ich mich hier traue hier was einzustellen .Ihr könnt auch ruhig was schreiben was ich noch verbessern kann .ich denke mal scharf ist es oder :confused:

Habe es Heute auch mal gemacht , ich weiß natürlich nicht ob es euch gefällt
aber es ist das erste mal das ich mich hier traue hier was einzustellen .Ihr könnt auch ruhig was schreiben was ich noch verbessern kann .ich denke mal scharf ist es oder :confused:

Ich hoffe mal, als absoluter Anfänger auch was sagen zu dürfen :)
Ich finde die Tropfen an sich sehr schön und die Schärfe eigentlich auch gut getroffen.
Aber vielleicht könntest du versuchen, so zu fotografieren, dass man die Schale nicht sieht ;) (Bei den letzten drei Bildern empfinde ich es schon als sehr störend, wobei ich sie von der Perspektive besser finde als die ersten beiden. Außerdem fallen bei den letzten drei Bildern die Bläschen im Wasser nicht so auf. Die Reflexion im Wasser im zweiten Bild ist dir wahrscheinlich selbst schon als störend aufgefallen.)
Ich nehme mal an, dass du das Kit-Objektiv der 450D hast und du nicht weiter als 55 mm zoomen kannst, aber vielleicht könntest du die Kamera näher positionieren?

Hast du den internen oder einen externen Blitz genutzt?

Danke Dir erstmal für deine schnelle Antwort .
Ich habe den Interen Blitz benutzt , auch kam ich nicht näher ran sonst hätte ich die Schüssel nicht mit fotografiert. Aber mir kam es erst mal auf die Tropfen an beim nächsten mal mache ich es dann mal anders also ohne schüssel .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten