• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

TaT - Tropfen auf Tropfen

AW: TaT Tropfen auf Tropfen

So, das mit dem Daumen nach unten hat sich auch erledigt. Stimmt schon mit dem Satz, dass 90% der EDV-Probleme vor dem Monitor sitzen :rolleyes:

So ich hab mich jetzt auch mal drann versucht,....
bin iwie nicht ganz zufrieden, aber weiss nicht genau was ich falsch mache.

Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gehört =)

Der Aufbau noch im Anhang vllt für Fehlerursachen =P

@Gurr-Mäh: Oha, da sind wundervolle Bilder dabei:top:

Ich muss mich auch mal damit beschäftigen, die Bilder hier sind sowas von herrlich:)

Muss ich denn ein Macro-Objektiv dafür haben? Oder reicht das 50mm 1.8 aus?

Danke vorab,

Lg, Verena!

So ich hab mich jetzt auch mal drann versucht,....
bin iwie nicht ganz zufrieden, aber weiss nicht genau was ich falsch mache.

Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gehört =)

Der Aufbau noch im Anhang vllt für Fehlerursachen =P

Ok, ein Verbesserungsvorschlag: Probiers doch mal mit einem Infusionsset (siehe Bilder). Das ermöglicht dir, Bilder aus verschiedenen Perspektiven zu machen. Im Spülbecken bist da etwas eingeschränkt. Mit dem Set und dem Trick mit dem Strohhalm kannst du die Schärfe auch sehr gut bestimmen, da die Tropfen i.d.R. immer auf die gleiche Stelle fallen. Auf diese Stelle einen Stab stellen und diesen fokussieren. Stab weg und los gehts. Achso, natürlich ein Stativ und einen Kabelauslöser verwenden, das minimiert Bewegungsunschärfen.

@Gurr-Mäh: Oha, da sind wundervolle Bilder dabei:top:

Ich muss mich auch mal damit beschäftigen, die Bilder hier sind sowas von herrlich:)

Muss ich denn ein Macro-Objektiv dafür haben? Oder reicht das 50mm 1.8 aus?

Danke vorab,

Lg, Verena!

Ein Macro muss es nicht sein. Aber es erleichtert die Sache ungemein. Das 50er 1,8 ist für meinen Geschmack zu kurz, du müsstest nach sehr nah ran. Hast du noch eine längere Brennweite? LG

da sind mir doch gleich meine wasserbilder wieder eingefallen. :)

bekommt man glatt mal wieder lust was flüssiges abzulichten.

da sind mir doch gleich meine wasserbilder wieder eingefallen. :)

bekommt man glatt mal wieder lust was flüssiges abzulichten.

Ist ja jetzt auch wieder die Jahreszeit für solche Spielchen.

Übrigens, was du über die Alchemie und Photoshop geschrieben hast,... hab mich weggeschmissen vor Lachen! :evil:

@Joghi
ne schöne tapete haste da an der wand hängen. :ugly:

das 3. bild hat mich grad auf ne idee gebracht, mal sehen ob ich die bald mal umsetzen kann.

@Dvpauker: Hm, naja das Kit und 70-300 (aber dat wird wohl nix:lol:)..
Ist zwar fast ne Frage für ein neues Thema...aber vielleicht gibt es ja den ultimativen Schnell-Tip...Kann mir jemand ein "günstiges" Macro empfehlen? (nicht steinigen, wenn hier unerwünscht, mach ein neues Themachen auf)...

@Dvpauker: Hm, naja das Kit und 70-300 (aber dat wird wohl nix:lol:)..
Ist zwar fast ne Frage für ein neues Thema...aber vielleicht gibt es ja den ultimativen Schnell-Tip...Kann mir jemand ein "günstiges" Macro empfehlen? (nicht steinigen, wenn hier unerwünscht, mach ein neues Themachen auf)...

Das Tamron 90/2.8 mit oder ohne "D". Das mit "D" ist etwas teuerer. Ich besitze das ohne "D" und bin äusserst zufrieden. Gebraucht für um die 200,- zu bekommen.

Das Tamron 90/2.8 mit oder ohne "D". Das mit "D" ist etwas teuerer. Ich besitze das ohne "D" und bin äusserst zufrieden. Gebraucht für um die 200,- zu bekommen.

Der Empfehlung kann ich mich anschließen! Hab den großen Bruder, das 180er und hab sehr gute Erfahrungen damit. Aber versuchs doch ruhig mal mit dem 70-300. Warum auch nicht? Musst sowieso stark abblenden (So um die 8er -11er Blende). Mit nem Blitz im dunklen Zimmer reichen auch die 1/250 für das Einfrieren von Bewegungen.Notfalls die ISO rauf. LG

Hi,
ich werde es zwar nicht nachbauen,
wollt aber mal kurz loswerden, dass ich deine Bilder super finde und vor allem finde ich es auch super, dass du uns so an deinen Aufbauten teilhaben lässt und kein Geheimnis draus machst :)

Hi,
ich werde es zwar nicht nachbauen,
wollt aber mal kurz loswerden, dass ich deine Bilder super finde und vor allem finde ich es auch super, dass du uns so an deinen Aufbauten teilhaben lässt und kein Geheimnis draus machst :)

Ich bin auch immer dankbar, wenn ich mal Tipps von anderen erhalte. Deshalb warum sollte man ein Geheimnis um seine Erfahrungen machen? Ist doch unser gemeinsames Hobby:)

Ich danke euch beiden für die Antwort:) Werde es erstmal ausprobieren (Mooorgen), stell meine Versuche dann hier ein:D

Lg, Verena!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten