WERBUNG

E Tastensperre A7CR (A7CII)

Wolfram

Themenersteller
Hallo allerseits,

bin vor kurzem von der A7R3 auf die A7CR gewechselt und habe offenbar noch ein paar Probleme mit der neuen Menüstruktur und vielen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.

Wenn ich unterwegs bin, geschieht es mir häufig, dass ich unabsichtlich Einstellungen ändere. Vor allem die, auf die über das hintere Einstellrad zugegriffen wird. Ist dann schon sehr ärgerlich, wenn man zb von ISO-Auto auf 102400 verstellt und man es nicht gleich merkt.
Es lassen sich zwar einige Tasten sperren, aber das hintere Drehrad gehört offenbar nicht dazu. Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun oder zumindest Funktionen vom hinteren Drehrad zu entkoppeln und vielleicht ins Leere laufen zu lassen?

Sorry, wenn das schon mal Thema war, aber ich finde ich nix passendes dazu…

besten Gruß, Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bei der A7IV auch schon öfters passiert, ist sehr ärgerlich. Deshalb habe ich das Drehrad umprogrammiert, jetzt wird damit die Blende (im Modus A) bzw. die Belichtungszeit (in S) eingestellt, da ist das Verstellen um einen Klick nicht so dramatisch, bzw. das fällt mir schneller auf, weil ich den Wert im jeweiligen Modus ohnehin oft einstelle.

ja, danke dir; so etwas in der Art werde ich wohl auch machen. Schade, dass sich das Einstellrad nicht ebenso komplett sperren lässt wie zb die Drehräder. Über FN könnte man bei Bedarf eh schnell an die Einstellungen kommen. Wundert mich schon ein wenig. Ich weiss auch nicht, ob das bei allen Modellen identisch ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten