• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tassen... Original & EBV

sn0wstorm

Themenersteller
Ich gebs zu... ich liebe meine Starbucks-Tassen ;)

Meine Frau brach vorhin in lautes Gelächter aus, als ich mit Kamera & Stativ in die Küche wanderte und auf einmal im Schrank klimperte.

Dies ist mein 1. Ausflug ins Stilleben, von daher bin ich sowohl für Kritik als auch für Hilfestellungen immer dankbar.

Bernd

Ooooh das wäre doch mal nen Tut wert... Ich komme nämlich so garnich dahinter, wie es entstanden ist... :)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Tut tut tut tut!!!

Das Volk schreit nach einem Tutorial, einer Anleitung und wenn auch nur einem Denkansatz!

PS, schätze ich, mit nem G-WZ druntergelget, aber der glanz erklärt sich mir noch nicht so recht!

Erstmal Danke für das Lob...

Ein komplettes Bild-Tutorial würde vielleicht den Rahmen sprengen, vor allem da ich eigentlich ohne rechten Plan an dieses Bild ging ;)

Ein Text-Tutorial mach ich gerne:

1. Ich habe mit Stativ eine 5er Belichtungsreihe gemacht. 1/8 bis 2 Sekunden. Blende 3.5 beim 50mm 1.8

2. Die RAW-Bilder habe ich dann als HDR bearbeitet. Nach der HDR Bearbeitung sah das Bild in etwa so aus:

tut1.jpg

(Okay, jetzt wird's doch ein kleines Bild-Tut...)

3. Das Bild dann in PS Camera-RAW geöffnet und Weissabgleich kälter sowie etwas mehr Kontrast. Beschnitt sowie leicht gedreht.

Zwischenstand:

tut2.jpg

4. Dann in PS den Objektivkorrekturfilter für eine Vignette benutzt.

tut3.jpg

5. Über Lab-Farben kam nochmal etwas warme Farbe sowie Kontrast hinzu (weiches Licht über Bildberechnungen, einmal 100% B Kanal, einmal 50% Lab-Kanal)

6. Zu guter letzt ein Portrait-Filter (Imagenomic Portraiture). Dieser gibt dem Bild diesen weichen Effekt (Glamour Einstellung), und addierte zusätzlich nochmal zum Kontrast.

7. Rahmen drum und fertig.

Der Portrait Filter macht eigentlich den Grossteil des Effekts aus, und ich wollte eigentlich nur mal aus Spass schauen wie es wirkt. Aber im Endeffekt war das genau der Punkt, wonach mir persönlich das Bild richtig gut gefiel.

Wie gesagt, ich wollte ursprünglich nur mal mit den Bildern spielen... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten