• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche oder Rucksack? Suche nach geeignetem Modell

handycommander

Themenersteller
Hallo,

da meine Ausrüstung im Moment immer mehr wächst, bin ich nun auf der Suche nach einer Tasche oder einem Rucksack, um folgende Dinge unter zu bringen:
- DSLR
- 50mm Objektiv
- 16-85mm Objektiv
- 70-300mm Objektiv
- Blitz
- Filter

Ich denke, dass ein Rucksack wohl besser wäre, da man doch mit Rucksack schnell fotografieren kann, ohne z.B. die Tasche abzusetzen... die ja dann womöglich im Weg rumbaumelt...

Mit welchen Rucksäcken habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht und welche könnt ihr mir da empfehlen?
Bin auf diesem Gebiet etwas ratlos, da es ja doch sooo viele gibt.

Vielen Dank und Gruß,
Tobi

Ich finde den Slingshot von Lowepro recht praktisch. Besonders wenns mal schnell gehen soll.

Kannst dich ja mal durch die Bilder klicken. Platz sollte eigentlich genug sein.

Slingshot

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken. ;)

Ich habe aktuell auch den 202. Die Canon 40D mit 70-200 aufgesetzt passt gut rein.

Praktisch finde ich auch, wenn man den Rucksack vorne quer vor der Brust hat, dann kann man ihn gleich dazu benutzen, die Ellenbogen aufzulegen und hat die Kamera so etwas ruhiger.

Nichts zu danken. ;)

Ich habe aktuell auch den 202. Die Canon 40D mit 70-200 aufgesetzt passt gut rein.

Praktisch finde ich auch, wenn man den Rucksack vorne quer vor der Brust hat, dann kann man ihn gleich dazu benutzen, die Ellenbogen aufzulegen und hat die Kamera so etwas ruhiger.

Oh cool :)
Werd die Tage mal nochmal ein paar angucken und evtl. wirds dann doch der 202 :)
Der lässt sich ja tragen wie ein Rucksack, oder eher wie eine Tasche, die mal herunter ruschen kann ;)

Gruß,
Tobi

Der lässt sich ja tragen wie ein Rucksack

Im Prinzip schon, da Slingshots aber nur einen Schultergurt haben, ist die Last ungleich verteilt, was auf die Dauer sehr unbequem sein kann.

Ich denke, dass ein Rucksack wohl besser wäre, da man doch mit Rucksack schnell fotografieren kann, ohne z.B. die Tasche abzusetzen... die ja dann womöglich im Weg rumbaumelt...

Ich hab noch keine vernünftige Tasche gehabt, die mir irgendwo im Weg herumbaumelt wäre. Einen Rucksack dagegen musst du zum Kamera rausholen, Objektiv wechseln usw. in der Regel absetzen. Deshalb verwende ich einen Rucksack eigentlich nur, wenn ich mit viel Gerät länger unterwegs bin.

Allerdings gibt es auch Rucksäcke mit einem etwas anderen Konzept, von Lowepro z.B. die Flipside- oder Fastpack-Serien, die man entweder am Körper nach vorne drehen und dann von hinten, bzw. gleich an der Seite öffnen kann. Mit beidem kann sich aber auch nicht jeder anfreunden, sollte man also mal probiert haben.

Also mit der rumbaumelnden Tasche finde ich nicht so schlimm.
Ein Normaler rucksack hat eher den Nachteil, dass er eben auf dem Rücken ist und du ihn um etwas auszupacken immer nach vorne ziehen oder sogar absetzen musst.
Auf Städtetouren oder so kann das arg nervig sein....

Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich eine Große Tasche habe wenn ich wenig unterwegs bin (Botanische Gärten etc.). Da kann ich alles oben schnell raus holen ohne sie abzusetzen und habe vor allem eine Gute Übersicht und Ordnung.
Nur wenn sie voll ist geht es ziemlich auf die Schulter.... weniger angenehm....

Bei längeren Touren nutze ich einen Tamrac Evo 8 (als normalen Rucksack). Durch sie Seiteneingriffe komme ich da recht fix an die Objektive und bei längeren Strecken sitzt er normal auf dem Rücken was recht angenehm ist.
Um an die Taschen zu kommen nehme ich einen Gurt von der Schulter und ziehe ihn nach vorne, danach setze ich ihn wieder normal auf.

Wenn du sehr gute Taschen und Rücksäcke suchst, und die nicht allzu schwer vom Leergewicht sein sollen, kann ich dir ThinkTank empfehlen.
Der Streetwalker (Rucksack) ist sehr bequeme, auch auf längeren Touren.
Die Urban Disguise (Tasche) sind auch sehr gut zu tragen.

Wenn du einen Slang-Shot Rucksack haben möchtest, dann guck dir mal die Kata 3N1 an.
Ich war mit meinem 3N1-30 zufrieden, wurde allerdings zu klein.

Habe mich jetzt für den Lowepro 202 AW entschieden :)
Sollte die Tage kommen... bin gespannt :)

Danke für eure Tips und Hilfen!

Gruß,
Tobi

Heute kam mein Lowepro 202 an... leider hab ich feststellen müssen, dass mein Blitz gerade noch so hochkant reingeht, mein 70-300mm leider nicht :( das steht insgesammt ca. 1,5cm über... man kann den Lowepro zwar schließen, weiß aber nicht, ob das Objektiv dann nicht irgendwie kaputt gehen könnte...

Habt ihr da auch schon solche Erfahrung gemacht?

Gruß,
Tobi

ich habe auch den 202 und der externe Blitz ist in dem äußeren,großen Fach untergebracht (siehe Bild).Vielleicht bekommst du auch dein großes Objektiv dort unter :confused:

ich hab die Fächer ziemlich umgebaut, so dass das tele unter der Kamera in einem fach liegt.dann kann man auch, ohne den rucksack ganz zu öffnen auf das tele zugreifen.

fuktioniert tadellos.

lg, Gernot

ps: falls man nicht versteht wie das aussieht kann ich gern ein bild machen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Fächer ziemlich umgebaut, so dass das tele unter der in einem fach liegt.dann kann man auch, ohne den rucksack ganz zu öffnen auf das tele zugreifen.

fuktioniert tadellos.

lg, Gernot

ps: falls man nicht versteht wie das aussieht kann ich gern ein bild machen...

Wärst du bitte so nett, ein Bild zu zeigen? :rolleyes:
Hört sich schonmal vielversprechend an :)
Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mit welchen Rucksäcken habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht und welche könnt ihr mir da empfehlen?

LowePro Flipside-Serie.

Ich hatte vorher einen anderen Rucksack und es war immer soooo nervig, den Rucksack komplett abnehmen (und ggf. in den Dreck legen) zu müssen, um an ein Objektiv, Filter etc. zu gelangen. Den Flipside (ich hab den 400AW für eine D7000 mit BG, Blitz, Nikon 70-300, Sigma 120-400 und div. Kleinkram) drehe ich am Bauchgurt nach vorne, bediene mich wie aus einem Bauchladen mit dem, was ich brauche und zurück auf den Rücken. Netter Nebeneffekt dieses Systems - niemand kann einfach per Reissverschluss (z.B. im Gedränge) unbemerkt an meine Ausrüstung ran.

Mein Modell habe ich in "tannengrün" gewählt. Sieht somit nicht ganz so nach "typischem" (=schwarzem) Fotorucksack aus....

Für "kleine Touren" (=nur Kamera mit Kitobjektiv und ggf. Blitz oder 70-300) hab ich noch 2 kleinere Taschen von Hama bzw. Crumpler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

LowePro Flipside-Serie.

Ich hatte vorher einen anderen Rucksack und es war immer soooo nervig, den Rucksack komplett abnehmen (und ggf. in den Dreck legen) zu müssen, um an ein Objektiv, Filter etc. zu gelangen. Den Flipside (ich hab den 400AW für eine D7000 mit BG, Blitz, Nikon 70-300, Sigma 120-400 und div. Kleinkram) drehe ich am Bauchgurt nach vorne, bediene mich wie aus einem Bauchladen mit dem, was ich brauche und zurück auf den Rücken. Netter Nebeneffekt dieses Systems - niemand kann einfach per Reissverschluss (z.B. im Gedränge) unbemerkt an meine Ausrüstung ran.

Mein Modell habe ich in "tannengrün" gewählt. Sieht somit nicht ganz so nach "typischem" (=schwarzem) Fotorucksack aus....

Für "kleine Touren" (=nur Kamera mit Kitobjektiv und ggf. Blitz oder 70-300) hab ich noch 2 kleinere Taschen von Hama bzw. Crumpler.

Hört sich ganz gut an :) Wäre ne überlegung wert, danke!!
Bin gestern auch noch auf den Tamrac Evolution 8 gestoßen... (http://www.tamrac.com/5788.htm)
Den finde ich jetzt auch nicht übel... was meint ihr? Er wirkt etwas groß glaub ich... aber wenn später mal alles Platz hat, wärs ganz praktisch :)

Ich denke, den LowePro 202 werde ich wieder zurückgeben... :(

Gruß,
Tobi

@ handycommander

du wirst die favorisierten Rucksäcke wohl ausprobieren müssen.Jeder hat seine Vor und Nachteile.Und was für den einen noch akzeptabel ist, kann für den anderen schon nicht mehr hinnehmbar sein.:angel:

Und man sollte den Rucksack auf jeden Fall über mehrere Stunden austesten.Dann bemerkt man erst ob er in Frage kommt. :top:

Gruß Ronny

Hi nochmal,

Also anbei die Fotos in berauschender Knipsen-Qualität.

Auf dem ersten Bild siehst du im Rucksack 50D mit Objektiv, rechts davon liegt das Tele. Links is noch ein Fach mit UWW und in dem Fach dahinter ist das 50mm 1.8 und ein Blasebalg. Über dem Kamerafach liegt normal noch die Schachtel vom Polfilter.

Auf dem zweiten Bild hab ich die Kamera rausgenommen, und man kann dann die Klappe die das Tele schützt zur seite klappen und das Objektiv rausnehmen. Vorne ist kein Klettband um die Klappe zu befestigen, das stört mich aber gar nicht.

Allerdings muß ich auch dazusagen, dass ich das Slingshot-Konzept nicht besonders praktisch finde, das hab ich mir vor dem Kauf besser vorgestellt.
Meine Freundin hasst ihn wegem dem quer verlaufendem Tragegurt :)

Und Platz ist nicht wirklich viel, wenn die Ausrüstung wächst ist er bald zu klein. Ich hab mir gestern mal die Flipsides (300 und 400AW) angeschaut, und das könnte mein nächster Rucksack werden...

Lg, Gernot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten