Ich werfe jetzt noch die Tamrac Apache 4 ins Rennen:
http://www.tamrac.com/products/apache4/
Internal Dimensions
(26 x 13 x 20cm)
Weight
1 lb. 13 oz. (822g)
Ich habe die
Apache 4 nun konkret probiert. Die Größe ist für mein Equipment sehr grenzwertig. Die 13cm in der Tiefe hat die Tasche nie, ausgenommen da wird das Trennfach für das Tablet mitgerechnet (mein Nexus 7 mit Schutzhülle passt mit Fotoequipment problemlos dazu). Ein auf die Pentax K-5 aufgesetztes Tamron 28-75 mit montierter Geli passt leider gerade nicht mit der Seitenwand der Tasche überein, aber man kann die Tasche noch schließen und die Klettverschlüsse halten auch noch, aber das muss man schon kontrollieren, weil alles so knapp ist. Bei meiner Tenba werfe ich den oberen Teil einfach darüber und ich kann mich darauf verlassen, dass es hält, aber die ist viel größer.
Ich habe noch ein Pentax 55-300 mit aufgesetzter Geli oder ein Sigma 105 mit aufgesetzter Geli und ein 8-16 dazu gegeben, geht rein, aber ein schnelles unachtsames Herausnehmen der Kamera mit einer Hand ist nicht möglich, umgekehrt noch weniger, man muss beim Hineingeben der Kamera mit der 2. Hand nachhelfen bzw. drücken und danach den Tragegurt überlegt verstauen. Die Kamera liegt dann leicht schief in der Tasche, weil das 2. Trennelement etwas zu hoch ist. Mal schauen ob man da ein wenig tricksen kann. Die Maße in der Theorie und die Praxis sind eben was anderes.
Für den Transport ist die Apache4 schon geeignet, aber in einer "Reportersituation", wo die Kamera schnell mal raus und wieder rein soll, ist die Tasche nicht die 1. Wahl. Das Gewicht finde ich noch akzeptabel. Hat man die Kamera nach der Anreise sowieso beim Fotografieren immer umgehängt und nicht in der Tasche, dann ist die Apache 4 eine Überlegung, weil man zB im Gedränge bei einer Veranstaltung eine möglichst kleine Tasche haben will. Ein Regenschutz fehlt bei der Apache 4.
Ich bin schon gespannt, wenn ich die Kata DL-N-3 Nimble-3 (28x13x22) belade, die ist 2cm höher, die bei der Apache fehlen, die 2cm länger wären für mich auch ok und bei der Tiefe von 13cm bin ich skeptisch, wie die gerechnet sind. Ich werde mir die Tasche heute Abend ansehen können und gebe dann Feedback.
Edit:
So, die
Kata DL-N-3 Nimble-3 -
http://www.kata-bags.de/nimble-3-dl...spiegelreflexkamera-ktdl-n-3?tab=presentation wurde probiert. Bei gleichem Equipment merkt man nicht, dass sie, obwohl theoretisch größer, vom Gefühl merkbar geräumiger als die Apache 4 ist, dh das Hinein- und Herausgeben der Pentax K-5 mit Tamron 28-75 ist auch etwas "hakelig", wenn links und rechts noch je 1 Objektiv wie oben erwähnt ist. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Kata leichter und biegsamer ist. Die Trenner sind ebenfalls ein wenig zu lang. Man könnte die K-5 auch quer zur Längsseite hineingeben / -quetschen, dh die Tiefe der Kata ist doch größer als bei der Apache und ist bei beiden mit 13cm angegeben, aber dann schließen die Klettverschlüsse noch schlechter. Bei der Kata sind die Klettverschlüsse wesentlich unzuverlässiger, da die Klettstreifen
sehr schmal sind. Vgl.
http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/2747/media_image/live_3/KT_DL_N_3_Open.jpg?1347317871 Der mittlere 3. Klettverschluss dient für das innere Fach und schließt
nicht das überhängende Oberteil, außer man verzichtet auf den Verschluss der Innentasche und schiebt das mittlere Klettband in die Innentasche. Die Qualität der unsauberen Nähte überzeugte mich nicht besonders, aber einige Zeit werden sie hoffentlich halten. Ich kann den Sinn der "offenen" Naht neben dem Logo bei
http://mediacdn.shopatron.com/media...460_KT_D_N_3_Pres_pres_0008_p1.jpg?1349895643 nicht wirklich erkennen. Na ja vielleicht ist das ein leichter Stoßschutz. Aber bei dieser Gewichtsklasse darf man sowieso nicht viel an Schutz erwarten (und das ist bei diesem Gewicht auch ok). Plus ist jedenfalls das gelbe Innenfutter im Dunklen. Ein Regenschutz ist auch bei dieser Kata nicht dabei.
Die zusätzlichen Fächer habe ich bei beiden Taschen nicht besonders ins Kalkül gezogen. Wenn man es braucht, dann hat da meiner Meinung nach die Apache 4 die Nase vorn. Ein Handy und ein GPS bringt man in beiden Taschen problemlos unter, ein Nexus 7 ebenso.
Fazit: Für einen Stadttour, bei der man die Kamera nicht oft aus der Tasche nehmen muss, kann ich mir die 425g leichte Kata Nimble-3 DL vorstellen, für einen Event mit Gedränge ist die mit 882g fast doppelt so schwere Apache 4 wohl besser geeignet.
Wenn ich mir nun die größere und schwerere Apache 6 überlegen würde, dann kommt die Retrospective auch wieder ins Spiel. Wie schrieb schon einer, "irgend einen Tod muss man sterben".