• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche / Messenger Bag

Mir ist beim sichten des Taschenangebots die Tenba Messenger DNA 11 aufgefallen. Weiß jemand etwas über die Qualität von Tenba?
Sie wäre eine Alternative zur ThinkTank Retrospektive 7 und ist zudem etwas günstiger in der Anschaffung.

Gruß Harry

Von der Art sieht die aus wie ne Mischung aus Vanguard Heralder und Vojo.

Habe gestern die Vojo 25, die Heralder 28 und die Kalahari K31 gekriegt.
Heute und morgen teste ich sie für mein Equipment durch und geb dann man en Feedback.

… Weiß jemand etwas über die Qualität von Tenba?…

Ich habe zwar keine Tenba aus der DNA-Serie sondern die "Large Messenger Bag", aber die gefällt mir von der Verarbeitung sehr gut.
Tenba ist schon sehr lange im Geschäft und liegt mMn qualitativ durchaus auf der Höhe von LowePro. Ich hatte vor ca. 25 Jahren schon einmal eine Tenba Tasche (P415 glaube ich) und ärgere mich heute noch, dass ich sie dann gegen eine LowePro Pro35 getauscht habe (wobei die auch nicht schlecht ist/war, nur war die Tenba einfach besser :o )

Zuletzt bearbeitet:
Die Retrospective 5 ist mit Sicherheit zu klein. Da passt ne Fuji X mit 2 Objektiven rein und dann ist sie aber auch voll ;)
Die 7er könnte klappen, würde aber wohl recht eng werden.

In meine 7er passt (etwas eng, aber fuer mich absolut ok!);
5DIII mit angesetztem 24-70 2.8 L II
70-200 2.8 L II
2x Konverter, Sigma 35 1.4 (wahlweise stattdessen auch ein 600RT)
iPad Air
Batterien, 270 EX, sonstiges Kleinzeugs ...

She da beim Equipment des TS keine Probleme. 5er kenne ich nicht so gut, laut Massen sollte es fuer den TS aber auch gehen.

TT Retrospektive 10
Ich habe drin:
70-300L
5D (geht auch mit BG ist dann aber enger) mit 35
Zeiss 21 oder Blitz
Gruß Rolf

Habe mir drei taschen kommen lassen:
  • Vanguard Vojo 25
  • Vanguard Heralder 28
  • Kalahari K31

Die Vojo ist größenmäßig gut - allerdings die Fotoinnentasche zu klein. Da hätten die das Fotoinlay ruhig größer machen können... :grumble:

Die Heralder ist zu breit (steht mMn also zu weit vom Körper weg). Platzmäßig gibts an der aber nichts auszusetzen. Allerdings war in der orig. verpackten Tasche die Regenhülle nicht mit dabei - die Tasche für die Regenhülle war drin, nur leider ohne Inhalt.

Die K31 passt hingegen für mich was das Equpiment angeht fast perfekt. Sie steht nicht weit von der Hüfte ab und bietet viele Extrastaschen. Allerdings riecht sie etwas komisch - entweder es liegt am Material (Canvas) oder die ist chemisch arg behandelt worden...

Ich warte jetzt noch die Rückmeldung vom Hersteller ab wegen der Nachfrage (Geruch). Aber zu >90% wirds die Kalahari für mich.

Also optisch gefällt mir die Kalahari K-31 auch. Mich stört aber dieser Reißverschluss auf der Rückseite. Er scheint nicht verdeckt zu liegen. Das hatte ich schon mal. Da hatte ich mich immer gewundert warum mein Pullover so unansehnlich angerauht war, bis ich dahinter gekommen bin, Dass der Reißverschluss meiner Fototasche daran schuld war.
Seitdem schau ich mir diese besonders an. Es gibt ja viele Taschen, so schein das auch bei der Tenba zu sein, die verdeckt laufen.
Ich favorisiere im Moment folgende Taschen
- Tenba Massager Bag - Mini
- Tenba DAN 11
- ThinkTank Retrospektive 7
wobei ich versuche mal ein Geschäft zu finden die die Kalahari führt.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal,

ich habe Deinen Bericht über die Vanguard Vojo 25, der Vanguard Heralder 28 und der Kalahari K31 gelesen und finde eigentlich Deine gesamte Testserie im
Link http://extreme.pcgameshardware.de/f...-rucksack-vorstellungsthread.html#post6487034
hoch interessant und was wichtiger ist aufschlussreich.

Für mich käme aber nur die Kalahari K-31 in Frage, wenn nicht auf der Trageseite diese beiden Reissverschlüsse wären. Vor allem der untere Reisverschluss dürften die die Hüftprobleme haben irgendwann verfluchen.

Ich sehe für mich derzeit die
- ThinkTank Retrospektive 7
- Tenba Massager Bag - Mini
- Tenba DAN 11
in der Auswahl, oder eben eine ältere Kalahari ohne Regenschutztasche.

Ic werde mich also in der nächsten Zeit auf den weg machen um nach diesen Taschen zu suchen oder ich warte auf die Photokina. Bis dahin kann ich für die kurzen Stadtbesuche auf meinen Slingshot 200 von Lowepro zurückgreifen.

Trotzdem noch einmal meinen Dank für Deine Informationen.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Die Heralder ist zu breit (steht mMn also zu weit vom Körper weg). Platzmäßig gibts an der aber nichts auszusetzen. Allerdings war in der orig. verpackten Tasche die Regenhülle nicht mit dabei - die Tasche für die Regenhülle war drin, nur leider ohne Inhalt.
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluß. Eine schmale Tasche wünschen sich einige hier. Aber beim Hantieren ist eine schmalere Tasche als die Heralder zumindest bei VF sehr fummelig. Zum Transportieren kannst Du dieser Meinung sein, aber in der Praxis ist die Tasche eben dazu da, die Kamera rein und raus zu bewegen. Da ist die Heralder ideal, gerade auch wegen der notwendigen Breite. Das ist zumindest mein Fazit, welches ich im Vergleich zur Up-Rise 28 heranführe. Wichtig ist für das Tragegefühl auch das Material. Jetzt kommt ohnehin eine neuere Taschengeneration, die sich an Outdoor-Materialien anlehnt. Diese sind einfach nicht mehr so hart, aber dennoch strapazierfähig.

Also, das lange Warten hat sich gelohnt, die Tenba DNA 11 ist da.
Ich will mich nicht wiederholen, denn es ist schon genug und ausführlich über die Tasche geschrieben worden, siehe nachfolgende Links.

http://knieb.es/journal/messenger-bag-tenba-dna-11#/-1/ oder http://www.fotointern.ch/archiv/201...lligen-und-universellen-schulter-fototaschen/

Wie von einer Messangertasche zu erwarten, ist sie unauffällig. Hervorzuheben ist der Reißverschluss in der Klappe, aus der man seine Utensilien nehmen kann ohne die Tasche zu öffnen. Die Magnetverschlüsse sind ideal, man öffnet und schließt sie blind.

Und der Preis mit 114,00 Euro kann sich auch sehen lassen.

Gruß Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten