• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für Panasonic TZ-10

gor

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Tasche für meine TZ-10, so dünn wie möglich, Polsterung ist nicht wichtig. Da soll weder eine zusätzliche Speicherkarte noch ein zusätzlicher Akku reinpassen. Hat mal jemand die Leica-Tasche zur V-LUX 20 ausprobiert?

Über Eure Ratschläge/Erfahrungen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Georg

Hallo,

Laut der vielen positiven Rezensionen bei A..zon habe ich mir die Apex20aw bestellt, sie ist heute angekommen.

Die TZ10 passt in der Tasche Haargenau rein, es ist noch Platz für einen Zusatzakku und einer Speicherkarte. Die Tasche schützt vor Regen,Staub und Sand.

Laut der Homepage von Lowepro wird für die TZ7 als passende Tasche jedoch die Apex30aw angegeben,diese ist ca. 1cm höher und ca.1cm schmaler.

Wenn keine Speicherkarte oder Akku rein soll, hol Dir die Original Panasonic Tasche.
Diese habe ich auch, sieht natürlich edler als die apex20 aus.

Hallo und Danke für die Infos! Die Originaltasche habe ich schon, ist mir aber noch zu dick und zu steif.

Beste Grüße

Georg

Hallo und Danke für die Infos! Die Originaltasche habe ich schon, ist mir aber noch zu dick und zu steif.

Beste Grüße

Georg

Das mit der Steifigkeit müsste sich eigentlich mit der Zeit legen, meine ist auch schon etwas weicher und flexibler geworden.

Ich hatte nun in meinem Urlaub einmal die Originaltasche von Panasonic mit und die von Lowepro apex20 aw.

Während meines gesamten Urlaubes habe ich mich entschieden nur die Lowepro apex20aw zu nutzen, diese fand ich meiner Ansicht nach erstens in der Handhabung und vom Staufach her besser als die Original Panasonic Tasche.

Werde die Panasonic Tasche jetzt nur noch dorthin mitnehmen, wo ich weiß das ich keinen 2 Akku benötige und die Tasche etwas feiner aussehen soll.

Also ich möchte an dieser Stelle doch mal eine Lanze für dieses schmucke Behältnis brechen. Es ist schon ein ziemlicher Blickfang und die Verarbeitung ist absolut tadellos. Ob es nun Echtleder ist (wie beworben) oder nicht, Druckknöpfe, Ösen, Stativgewinde sind jedenfalls aus solidem Metall (Messing?) und dürften auch stärkerer Beanspruchung standhalten.
Das System an sich ist denkbar einfach. Wer schon mal mit Opas Analog Equipment hantiert hat, dürfte damit vertraut sein. Die Kamera bleibt durch die Stativschraube bei der Benutzung mit der Tasche verbunden, was zwar hinderlich erscheinen mag, aber durch den Hals/Schulterriemen auch eine zusätzliche Sicherheit bietet. Die Abdeckung kann wahlweise nach hinten/unten geklappt oder auch komplett entfernt werden. Da die Tasche exakt der Kameraform angepasst ist, sind auch dann sämtliche Bedienelemente, Display etc. gut zugänglich.
Naürlich gibt es auch ein paar Nachteile - Zusätzlicher Stauraum für SD-Karten oder Ersatzakku ist bspw. nicht vorhanden. Zum Akku/SD Wechsel muss die Stativschraube entfernt werden, was aber auch recht fix geht. Und die Tasche ist natürlich alles andere als staubdicht...
Alles in allem finde ich es aber dennoch ein durchaus gelungenes (Retro)Konzept :)

Anhang anzeigen 1820414

Anhang anzeigen 1820415

Anhang anzeigen 1820416

Anhang anzeigen 1820417

Anhang anzeigen 1820418

WERBUNG
Zurück
Oben Unten