• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Tasche für OM-D M1 und 2 Objektive

Gelöschtes Mitglied 58210

Guest
Hallo,

ich suche für meinen Urlaub eine handliche Tasche.
Platz soll sie haben für meine OM-D M1 mit 12-40 und 75-300 Objektiven.
Momentan habe ich einen Kalahari-Rucksack, aber der ist mir für den Urlaub zu schwer und unhandlich.
Ich suche nach etwas kleinerem für die drei Teile und den Akkus.
Mehr soll nicht reinpassen.
Vielleicht kann man mir einige Vorschläge machen.

Danke im voraus
golf42jo

Was ist mit Geldbörse, Handy, kleine Wasserflasche, Reiseführer & Co? :D

Deine Vorgaben lassen so viel Spielraum, dass am Ende wohl jeder seine Lieblingstasche nennen wird.

Wenn also hilft: Think Tank Retrospective 5

Aber die könnten andere schon wieder als zu groß oder zu teuer bezeichnen ... :ugly:

Hallo,

wie ich schon sagte, lediglich Kamera, 12-40 und 75-300 Objektive sollen reinpassen, und als Kleinteile 2 Akkus, sonst nichts.
Schultertasche wäre das angenehmste. Farbe völlig egal, kein Leder.
Mittlerweile hat man mir angeboten: Kalahari Gomo K44

Danke
golf42jo

ich habe seit kurzem die Kalahari Kikao K51, ist ne Slingtasche.

Dort waren im Urlaub immer so die E-M1 mit 12-60er und wahlweise dem 25er oder 40-150R drin. Ohne meinen Snipergurt von Joby passt auch die E-M1 mit 12-60 und dem 50-200er bzw. dem 40-150 Pro rein. :)

Schau mal hier.

Ich bekomme die OMD E-M1 mit 12-40, 75-300, 25, 45 und 60, Batteriegriff, Ministativ, weiterem Kleinkram, Dell XPS13 und ner 0,5l-Wasserflasche in die Retrospective 7.
Hatte zu Beginn mit nur 3 Objektiven (12-40, 75-300 und 45) die Retrospective 5 und dann zum direkten Vergleich doch die 7 bestellt. Von den Außenabmessungen kaum größer aber innen deutlich mehr Platz, sodass man auch im Sommer Geldbeutel, Schlüssel, Handy etc reinwerfen kann :top:

Wenn du aber tatsächlich nur die angestrebte Ausrüstung mitnehmen möchtest: Retrospective 5

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mich mal für das Matin Balade Bag 100 entschieden und bestellt.
Da kann ich testen ob die drei Teile reinpassen, wenn nicht kann ich ja immer noch eine andere Tasche aussuchen. Zum Urlaub ist noch etwas Zeit.

Wenn die Tasche da ist, werde ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Vielleicht interessiert es ja noch andere.

Gruß
golf42jo

Hallo,

ja, interessiert mich sehr. Die Such nach der optimalen Tasche (bzw. den optimalen Taschen je nach Situation) ist bei mir ein Dauerthema. Ich habe zwar schon 5 Taschen plus Rucksack zuhause, finde Erfahrungsberichte und neue Anregungen aber immer sehr spannend ...

Und genau da gibt es die Matin Balade Bag nicht :rolleyes:

So eine hat meine Frau für ihre E-M10 mit 12-50 und 40-150 R, sowie dem typischen Frauengedöns. Für diesen Zweck völlig ausreichend. Das Material fasst sich gut an und die Tasche ist insgesamt recht robust für den Preis.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Abwesenheit eines im Detail durchdachten Inneren (im Vergleich zu meiner TT Retro 7) und dass die Tasche halt nicht wirklich gut einzusehen ist nachdem man den Deckel zurückgeschlagen hat. Darunter sind halt noch mal zwei Laschen mit Reißverschluss ist, die auch geöffnet halt immer zur Mitte zusammen fallen und den Einblick versperren.
Auch fehlt ein Regenüberzug.

Wenn Du nicht jede Menge Kleinkram hast, die Du oft und schnell im Zugriff haben willst, und dabei nicht durch strömenden Regen läufst, erfüllt die Matin Ihren Zweck.

Hallo,

ich habe die hier: Mantona Cool Bag SLR

Sie sieht viel kleiner aus, als auf der Abbildung und ist richtig schwarz, nicht so grau, wie auf dem Bild. Trotzdem sie klein und unauffällig aussieht, passen meine E-M5ii und zwei-drei Objektive gut hinein. In die Vordertasche kann man Filter, Akkus und Brieftasche hineingeben :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Tage meine neue Tasche (Matin Balade 100) testen konnte, möchte ich einige Informationen weitergeben.

Der Stoff ist sehr robust und der Schultergurt gut gepolstert.
Meine OM-D M1 mit 12-40 Objektiv und dem 75-300 passen gut hinein. Vorne sind zwei Taschen mit Klettverschluß in die kleinere Teile reinpassen. Auf der Rückseite ist eine Reißverschlusstasche mit Platz für ein Handy oder einem kleinerem Tablet. Seitlich sind noch zwei Minitaschen, bei einem habe ich mein Ministativ untergebracht.
Zu Handhabung muß ich Fahrspass Recht geben: Die Innentasche mit dem Reißverschluss hindert einen beim schnellen Rausnehmen der Kamera. Für schnelle Schnappschüsse bestimmt nicht so gut geeignet.

Für meine Zwecke ist sie aber ok.

Gruß
golf42jo

Ich lasse den Reißverschluss der Innentasche meist offen und lege praktisch nur den "Deckel" drüber. Der ist durch den Klettverschluss meiner Meinung nach (zumindest ist mir mein Equipment noch nicht rausgefallen oder was entwendet worden :angel: ) gut genug gesichert und dann geht´s auch ruck zuck beim Kamera entnehmen.

Ich hab mittlerweile auch schon 6 Taschen zu Hause - für alle Fälle was Passendes. :lol:

Für die EM 1 nutze ich unter anderem die Dörr Yuma XL. Meine ganze mft Ausrüstung nehme ich hierin mit.
Hier habe ich meine Objektive ( 12-40, 14-150, 25 - eins jeweils dann auf der Kamera ), den Blitz ( Nissin i40 ), Ersatzakkus und kleines Zubehör dabei.
Eine weitere Festbrennweiten würde ich noch problemlos untergekommen.
Die Tasche ist recht klein, aber bietet aufgrund der Tiefe trotzdem eine Menge Stauraum, sieht man ihr auf den ersten Blick nicht an.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten