• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für Nikon D610 mit Batteriegriff

Renntrecker

Themenersteller
Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen

[ X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[ X] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Tenba DNA Messenger 16 - evtl. zu groß?

[X ] besitze/nutze aktuell
Lowepro Omni Sport

Verfügbares Gesamtbudget:
[X ] Euro. 100+/-

[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
__ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
__ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
__ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

oder:
[X ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
D610 mit Batteriegriff,AF-P 70-300, zwei mittlere Objektive

Besondere Gründe für den Kauf:
die Lowepro ist seit über 20 Jahren dabei und super praktisch.
Schultertasche mit Hüftgurt, Zugriff von Oben,
unauffällig und diskret, sehr kompakt, einfach prima.

Nur keine Chance, die D610 mit MB-14 rein zu bekommen,
die Tasche ist zu flach.
Dazu ist sie etwas zu knapp für das 70-300 in der Tiefe.

Am liebsten eine Tasche mit einem ähnlichen Konzept,
Unauffällig, soll nicht nach Fototasche aussehen.
Kein Rucksack bitte.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[190 ] cm

Material (Info):
[X ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße
Holger

Hast du dir die Thinktank Retrospective 10 oder 20 schonmal angeschaut? Die Version 1 ist immer mal wieder locker innerhalb deines Budgets in gutem gebrauchten Zustand zu bekommen. Ich kann die D610 schwer einschätzen, aber laut thinktank Beschreibung passt in beide Taschen eine D5 mit 24-70 und 70-200, (aber nur in die 20er, wenn das 70-200er dran ist) plus extra Objektive.

Hallo,

danke für Deinen Tip. Die ThinkTank habe ich mir angeschaut. Ich glaube, nur die Version 2 hat den Reißverschluss unter dem Klappdeckel, oder?
Und die wirkt etwas.... dünn? Lapperig? Sind da die Geräte auch wirklich gut geschützt?
Wenn Tenba die DNA-Messenger in der höheren aber kürzeren Form hätte wäre ich wahrscheinlich happy.

Ansonsten scheint es für meine Vorstellung nicht viel zu geben.
Ich bräuchte halt nicht wirklich viel Länge, Body mit langem Objektiv plus zwei Objektive je eins rechts und eins links, guten Deckel drüber,
Reißverschluss von oben, wasserresistent oder Regenhülle. Einen Hüftgürtel/Bauchgurt vermisse ich, aber das wird wohl immer so sein.

Ja, der Reißverschluss ist soweit ich weiß nur an der V2.

Die Schwierigkeit ist, was zu finden, wo der Batteriegriff mit reingeht aber trotzdem kompakt ist ... Vielleicht kann @Taschenfreak helfen?

Ich habe eine Lowepro Classified 160 AW gefunden, die wäre wahrscheinlich genau richtig.
Nur nicht mehr neu zu kriegen, wobei gebraucht auch ok wäre.

Schultertasche mit Batteriegriff an DSLR wird leider immer schwieriger. Auch ich würde Dir zu einer Retrapsective raten. Wahrscheinlich zur Retrospective 30 V2. Die sind etwas "knautschig",schützen aber hervorragend und bieten "bequem-faktor" weil sie kein Koffer, sondern wirklich Tasche sind und praktische Funktionen haben sie auch. Und das bei einem relativ unauffälligen Design.

Ich habe eine Lowepro Classified 160 AW gefunden, die wäre wahrscheinlich genau richtig.
Nur nicht mehr neu zu kriegen, wobei gebraucht auch ok wäre.

Genau die Lowepro Classified ist die richtige Antwort hier. Es gibt auch größere, ich habe mir wieder eine 250 besorgt. Gibt es aber nur noch gebraucht, was bei einem Verschleißteil natürlich problematisch ist. Der schwächste Punkt bei den Classifieds sind die Befestigungen des Gurts an der Tasche, die scheuern langfristig regelrecht durch - das Metall wohlgemerkt. Aber wahrscheinlich wären andere Taschen schon lange vorher im Eimer. Da ich keinen vernünftigen Grund sehe, den Gurt von der Tasche zu entfernen, bringe ich da noch Kabelbinder zur Sicherung an.

Ich finde es eigentlich schon unglaublich, was für ein Mist heutzutage als Fototasche angeboten wird. Anscheinend verwenden viele Leute nur noch Fotorucksäcke. Die Taschen sind allesamt viel zu flach (zu wenig tief nach regulärer Nomenklatur) und viel zu hoch. Man muss alles übereinanderstapeln, und man bekommt die Kamera nicht aufrecht rein (das oft gezeigte Versenken "kopfüber" mit Objektiv nach unten mag ich nicht). Und es nicht mal nur der Batteriegriff, es ist die zu flache Bauart, die es unmöglich macht, eine Kamera oberhalb vom Sony-Format ordentlich unterzubringen.

Tja, ich habe bis jetzt und auch weiterhin meine Lowepro Omni Sport.
Die ist
a) über 20 Jahre alt und noch tip top.
b) super flexibel. Schultertasche, Bauchtasche mit Hüftgurt, beides gleichzeitig. Dazu Klappe von der "Seite" und Zugriff von oben.
Und dazu unscheinbar. Diese Tasche mit 5cm mehr wäre perfekt.... gibts aber nicht. Leider.
Und: Danke für Eure Tipps! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten