• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für K-1 + DFA 24-70 mit Geli

Danke dir vielmals für die ausführlichen Erklärungen und Fotos. Ich bin mir bei einem noch nicht sicher, wenn ich die Tasche verbreitere, dann wirkst sich das doch auf den Korb nicht aus, oder?

Verwendest du die Original-Geli beim 24-70?

Sind diese 16,5cm nun die Innenmaße der erweiterten Tasche oder des Innenbehälters?

Die 38er ist mir sicher zu groß, da habe ich schon mindestens 3 Alternativen gekauft. Ich will für spezielle Fälle eigentlich nur was ganz leichtes, nicht viel zu großes, das nicht so einfach ist. Ich habe mir auch schon die Vojo angesehen, ist aber auch nicht ganz ideal, fast schon zu tief. die 28er aus dieser Serie hätte innen 17 cm x 28 cm x 21, außen wird die dann schon sehr dick und ich habe schon 2 Taschen mit 28cm innen, wo es sehr knapp ist und mich stört. Wenn ich von deiner umrechne, dann weiß ich jedenfalls, dass Vanguard sehr großzügig angibt, also vielleicht ohne Korb lang genug. Ich fürchte, ich muss bestellen und probieren.

wenn ich die Tasche verbreitere, dann wirkst sich das doch auf den Korb nicht aus, oder?

Doch, der wird etwas größer, das liegt daran, dass die kurze Seiten etwas gestaucht sind, wenn die Tasche "klein" ist und sich ""entstauchen" beim Verbreitern der Tasche.

Verwendest du die Original-Geli beim 24-70?

Ja

Sind diese 16,5cm nun die Innenmaße der erweiterten Tasche oder des Innenbehälters?

Innenmaße der Tasche, der gepolsterte Einsatz ist etwas kleiner, ca 2cm

Ich fürchte, ich muss bestellen und probieren.

Besser ist das ;) So wie sich das liest, mit Deinen Vorgaben, wird es mit der Vanguard für Dich eher weniger passen - der Grund ist simpel - die Tasche ist vielfältig, hat einen Tablet-Einschub, auch gepolstert, dazu dieser gepolsterte Einsatz und die vier Taschen vorne unter dem Deckel, das trägt auf. Damit bist Du nicht mehr klein und kompakt.

Warum suchst Du Dir keinen reinen Polster-Tascheneinsatz, gibt es von Domke, Matin und anderen Herstellern, die sind in verschiedenen Größen erhältlich, auch passend für eine K-1 mit 24-70/2.8, so einen Einstaz nutze ich in einer normalen Schultertasche.

Wenn Du den Einsatz zu hause hast, dann kannst Du damit in´s nächste Kaufhaus gehen und die normalen Schultertaschen mit Klettdeckel ausprobieren wo der exakt rein passt...

;)

Danke dir für deine Meinung. Theoretisch brauche ich gar keinen Einsatz. Bei normalen Taschen war ich auch schein, scheitere da aber regelmäßig an der Tiefe (kürzeste Seite am Boden), die muss >13cm sein, je nachdem wie der Hersteller gemessen hat. Die Geli hat 10cm, aber alle Taschen mit 13cm waren sehr knapp.

Zur Zeit verwende ich anstatt die Lowepro Exchange Messenger (ohne Klett), passt gerade so, da Transport irgendwo hin in der Stadt, auspacken und wieder nach Hause. Sobald die Kamera öfters raus und rein muss, wären mir die Steckverschlüsse zu lästig. Bei dieser Lowepro taugt auch der Schultergurt nichts, die Tasche rutscht permanent vom Anorak, ist bei vielen so, aber hier extrem schlecht.

Ich überlege sehr, welche Kröte ich schlucken will. Bei einigen Vanguard-Modellen war der Preis schon sehr verlockend, zum Teil unter 30€ (reduziert von über 100€), letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich nicht eine Tasche will, die dann rumliegt, weil sie mir doch nicht passt.

Die Thinktank Retrospective 6 wäre von den Innenmaßen 33 x 19 x 13.5 cm eigentlich ideal, aber zu robust und damit mit 1,2kg zu schwer. Der Preis von ca. 180€ für etwas, das nicht optimal ist, ist auch heftig.

Mal schauen, jedenfalls vielen Dank!

Ich probiere jetzt mal meine große Kata Nimble, die 3er und die 5er sind zwar von der Länge gleich lang und es ist ziemlich knapp, aber bei der 5er kann ich die Kamera mit Objektiv nach oben rein geben und da ist bei einer Höhe von innen 30cm (angegeben) mehr als genug Platz. Die Tasche hat nur ca. 0,5kg Gewicht. Wenn ich mit dem Bus in die Innenstadt fahre, dann kann ich im Normalfall auf Schutz verzichten. Notfalls passt sogar das Tele knapp dazu, aber das ist dann schon eher ein Fall für die Thinktank Retro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten