• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche für E-3 und 3 Objektive

pascha

Themenersteller
Hallo
ich suche eine Tasche für o.a. Equipment. 14-42er,40-150er und 35mm Objektiv.
Tasche sollte möglichst klein sein. Am Besten würde mir eine Art Colttasche gefallen. Habe mich leider mit meiner Cullmann Trento Photo 3 Tasche, auf Anraten eines Bekannten gekauft, leider verkauft. Ist viel zu groß und werde sie zurücksenden.
Bitte E-3 Besitzer empfehlt mir eine vernünftige Tasche.
Gruß Günter

hallo pascha,
da Du ja von Tasche sprichst und etwas Kleines suchst, kann Dir eine Tasche die zum Rucksack umfunktioniert werden kann sicher nicht weiterhelfen oder doch?, aber vielleicht solltest Du Dir mal die KATA- Produktlinie anschauen.
Nutze die Kata300 mit der E3 und mehreren Optiken, läßt sich als Sling tragen, aber auch als Rucksack. Hierzu sage ich, mir gefällt bei größeren Wandertouren die Rucksackversion am Besten, weil da ist die Lastverteilung besser gelöst.
Dazu hat sie in der Rucksackversion noch einen Bauchstabilisierungsgurt der das Tragen sehr angenehm unterstützt.
lg jo

Kann Dir die Walimex Pro "Rio" empfehlen. Habe zwar keine E-3, sondern eine E-1, aber die dürfte mit Batteriegriff kaum kleiner als die E-3 sein. Und in diese robuste Tasche mit vielen kleinen, sinnvollen Zusatzstaufächern geht die E-1 inklusive dem 14-42, dem 40-150 und dem 35 mm Makro prima rein. Sogar den FL-36R kriege ich noch verstaut, dann wird`s aber auch schon eng.

Ersatzakkus, Batterien, Bouncer, Speicherkarten, Putztücher,... finden auch ihren Platz, wenn man sie denn braucht.

Und seeeehr günstig ist das Teil ebenfalls. :top: Guckst Du hier: http://www.amazon.de/Walimex-Fototasche-Hochwertige-Verarbeitung-ansprechendes/dp/B002DL6TI6

hajowito

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi
danke Euch, ich schaue mir beide mal an.
Gruß Günter

Einen hätte ich noch. Die DZ-Kit Tasche und für das Dritte eine kleine Objektivtasche für den Gürtel.
Jedoch mit der E-520. Es geht dann sogar das 11-22 in die DZ Tasche. Aus der Proreihe ist wohl nur das 12-60 zu groß für die DZ.
Wie das in Kombi mit der E-3 ist, weiss ich nicht genau.

Hallo zusammen
also in die Walimex Pro "Rio", bekomme ich die E-3 und die 3 Objektive nicht hinein. Ich werde, wie gerwald schon sagt, die ganze Ausrüstung mal mitnehmen und dann, hier vor Ort, mal durch die Läden ziehen. Da ich auch noch mit dem 70-300mm liebäugele, brauche ich sowieso mehr Platz.Wahrscheinlich nehme ich dann doch wieder meine Cullmann Trento Photo 3.
Das Problem ist halt, wenn man fotografieren geht, weiß man ja meistens nicht, was auf einen zukommt, ansonsten könnte man ein oder zwei Objektive zu Hause lassen, aber ich denke gerade diese fehlen dann vor Ort.
Auf jeden Fall werde ich mich weiter umsehen. Die Idee mit einem kleinen Rucksack ist auch sehr gut, ich könnte dann die Kamera mit einem Objektiv so tragen und den Rest der Ausrüstung auf dem Rücken. Mal sehen.
Grüße Günter

Hallo
ich suche eine Tasche für o.a. Equipment. 14-42er,40-150er und 35mm Objektiv. Tasche sollte möglichst klein sein.

...also in die Walimex Pro "Rio", bekomme ich die E-3 und die 3 Objektive nicht hinein. Da ich auch noch mit dem 70-300mm liebäugele, brauche ich sowieso mehr Platz.

Hmmm, worauf stützt sich Deine Aussage, Du würdest das Equipment nicht darein bekommen? Habe mir jetzt extra mal die Mühe gemacht und "quick and dirty" mal eben ein paar Fotos der E-1 (inkl. HLD2) mitsamt den Objektiven 14-42 (an der Kamera), 40-150, 35 Makro (übereinander links unten) und 70-300 in der Walimex geschossen. Das passt! Wenn Du also wirklich eine kleine Tasche möchtest, um auf Touren keinen großen Koffer mit Dir rumschleppen zu müssen, ist der Tip durchaus Ernst gemeint. Ich habe auch einen großen Rucksack (Samsonite Premium Daypack), wenn es mal etwas mehr sein muss, aber für kleinere Fotoausflüge ist die Pro "Rio" einfach besser geeignet! ;)

Von der Größe her geben sich die E-3 und die E-1 übrigens tatsächlich fast nichts.

Dies nur zur Erklärung für vielleicht auch andere Interessenten, die nach einer ähnlichen Tasche suchen.

hajowito

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Tasche sollte möglichst klein sein. Am Besten würde mir eine Art Colttasche gefallen. Habe mich leider mit meiner Cullmann Trento Photo 3 Tasche, auf Anraten eines Bekannten gekauft, leider verkauft. Ist viel zu groß und werde sie zurücksenden.
Gruß Günter

Schau mal hier:

http://www.thinktankphoto.com/ttp_product_UrbnDsgs.php

Ich habe auch die 40er und bin hinsichtlich der Verarbeitung
mehr als zufrieden.

Vorteil, man kann sogar noch ein laptop mitnehmen.
Preislich oberes Segment, aber das Geld allemal wert.
Vor allem (flug)reisetauglich in jeder Hinsicht

HzG
*dp

Hallo hajowito
nun ist die E-3 aber breiter als die E-1 und wenn ich eine Tasche so ausbeulen muß um die Sachen hinein zu bekommen, nehme ich lieber eine größere Tasche.

Zu dp, die Taschen sind sehr interessant, mal sehen.
Gruß Günter

...nun ist die E-3 aber breiter als die E-1 und wenn ich eine Tasche so ausbeulen muß um die Sachen hinein zu bekommen, nehme ich lieber eine größere Tasche.

Ich will Dir um Gottes Willen die Tasche nicht aufschwatzen (:D), aber die Tasche ist mitnichten "so ausgebeult", dass man Angst haben müsste, sie damit zu überfordern. Dazu ist sie auch zu gut verarbeitet. Der Reissverschluss geht problemlos zu. Wie schon angedeutet, packe ich sogar den FL36R noch mit oben drauf, wenn der auch noch mit soll. Und zu den Maßen mal die folgende Gegenüberstellung direkt von der Olympus-Seite:

E-1: Abmessungen (B x H x T) 141 x 104 x 81 mm
E-3: Abmessungen (B x H x T) 142,5 x 116,5 x 74,5 mm

Das sind also in der Breite gerade mal 1,5 mm (!), die fallen sicher nicht ins Gewicht. Die E-1 ist sogar 6,5 mm tiefer, das ist schon eher gewichtig. Der Höhenunterschied von 12,5 mm macht dagegen sicher nichts aus (bei meinen Bildern war ja sogar der HLD2 dran).

Wie gesagt, diese Empfehlung muss ja auch gar nicht für Dich gelten, aber als Alternative für jemanden, der eine wirklich sehr kompakte und stabile Tasche für ein "erweitertes" Standardequipment sucht, ist das Teil eine durchaus überlegenswerte (und vor allem günstige!) Alternative. :)

Habe sie mal in einem Blöd-Markt mit den dort ausgestellten Lowepro und Tamrac Taschen vergleichbarer Größe gegenübergestellt - ich hätte nicht tauschen wollen.

hajowito

Nimm die Tasche lieber nen Tick größer als du brauchst. Die leidliche Erfahrung hab ich gemacht, als dann doch noch was mit mussten und die Tasche schon voll war.

Schau dir die Lowepro Stealth Reporter Serie (D100AW bis D650AW) mal an. Für deine Bedürfnisse sollte die D100 oder 200 interessant sein.

Ansonsten gibts noch die Toploader Serie (sowas wie Colttaschen). Das kann man dann noch zusätzliche Taschen anflanschen, je nach Bedarf. Diese Taschen sollten eigentlich in jedem besseren Fotoladen oder Elektromark vorhanden sein.

14-42, 40-150 und 35er Makro sind auch nicht unbedingt die riesigsten Linsen im Oly-Sortiment ;) Also ich würde da auch Luft lassen, falls du dir mal Pro-Gläser für deinen Pro-Body gönnen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Tasche lieber nen Tick größer als du brauchst. Die leidliche Erfahrung hab ich gemacht, als dann doch noch was mit mussten und die Tasche schon voll war.

Schau dir die Lowepro Stealth Reporter Serie (D100AW bis D650AW) mal an. Für deine Bedürfnisse sollte die D100 oder 200 interessant sein.

Ansonsten gibts noch die Toploader Serie (sowas wie Colttaschen). Das kann man dann noch zusätzliche Taschen anflanschen, je nach Bedarf. Diese Taschen sollten eigentlich in jedem besseren Fotoladen oder Elektromark vorhanden sein.

Ich hab die 300er (für L1, 14-50, 50-200, div. Filter und Akkus...). Sehr gute Tasche, würde sie wieder kaufen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgendwie hübsch, unaufällig, nicht so dick, für vieles andere
auch zu verwenden und eben mal kein 'Umhängebrotkasten' ->

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/KALAHARI/K-31/index.htm

Bin sehr zufrieden mit dem Ding und habe max. E-3 mit 12-60,
50-200 ohne Geli, FL50R, EC-14, viel Kleinzeugs, auch Handy
und Schnickschnack, sowie etwas zu trinken mit an Bord.
Es ginge sogar noch etwas mehr, ich packe aber nie soweit,
bis die Nähte spannen ;-)

Deine Sachen und etwas mehr passen locker. Verarbeitung
auf dem Niveau von allen anderen Massenherstellern auch.

Der Stoff, worauf die Teiler geklettet werden, geht nicht
ganz bis hoch zum Rand. Das ist aber auch schon das
Einzige, was etwas störend auffällt. Mich juckts nicht...

Vielleicht eine Überlegung wert?

Gruss Martin

Hallo
Gruß Günter

Wenn ich mir das Eingangsposting und dann den Verlauf und die Empfehlungen hier ansehe, kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. :ugly:

Die Frage war doch eigentlich ziemlich eindeutig: Möglichst (!) kleine Tasche für die Ausrüstung E-3, Kit-Objektive, 35 mm Makro. Eine andere war bereits als zu groß disqualifiziert worden. Da passen dann einige Empfehlungen nicht ganz dazu, oder? Und auch der Hinweis auf eine spätere Aufwertung des Scherben-Parks - dann hätte er ja auch gleich die Cullmann-Tasche behalten können. Der TS wollte doch eine Tasche für seine jetzige Ausrüstung (obwohl er ja auch zwischenzeitlich das 70-300er mit auf die Liste gesetzt hatte)? Ist schon lustig manchmal in Foren... :lol:

Soll keine böse Kritik sein, fiel mir nur gerade auf. :)

hajowito

moin,

Wenn ich mir das Eingangsposting und dann den Verlauf und die Empfehlungen hier ansehe, kann ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. :ugly:

Die Frage war doch eigentlich ziemlich eindeutig: Möglichst (!) kleine Tasche für die Ausrüstung E-3, Kit-Objektive, 35 mm Makro. Eine andere war bereits als zu groß disqualifiziert worden. Da passen dann einige Empfehlungen nicht ganz dazu, oder? Und auch der Hinweis auf eine spätere Aufwertung des Scherben-Parks - dann hätte er ja auch gleich die Cullmann-Tasche behalten können. Der TS wollte doch eine Tasche für seine jetzige Ausrüstung (obwohl er ja auch zwischenzeitlich das 70-300er mit auf die Liste gesetzt hatte)? Ist schon lustig manchmal in Foren... :lol:

Soll keine böse Kritik sein, fiel mir nur gerade auf. :)

hajowito

also ich nutze die orginal Oly Swingbag, welche nicht allzu gross ist und bei mir das 50 F2, 50-200 und 12-60 sowie Blitz und Zubehör beherbergt ... also kein Prob ;)

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten