• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tanzsport

Schön, dass ich in dem Thread wieder was tut :)

Was ist denn eurer Meinung und Erfahrung nach für ne Blendeneinstellung/Belichtungszeit gut für Tanzsportfotografie?

Ich habe ne Canon 400D und nutze meistens die Blendenautomatik und stelle den Verschluss auf 1/200 ein.

Meine Bilder könnt ihr auf www.my-onlinealbum.de sehen. (Was haltet ihr von den Bildern?)
Sind seit der Threaderöffnung im Februar einige hinzu gekommen. Einige sind auf meiner Webseite.

Der Hintergrund ist wirklich oft ein Problem, daher nutze ich gerne mein EF-S 55-250 von Canon. Da kann ich auch mal schön ran und die Gesichter fotografieren. Manche Ausdrücke sind echt super. Vor allem in Latein, da ist es aber auch sehr schwierig, das Motiv im Ausschnitt zu halten.

Bei Bällen hat man oft das Problem, das die Fläche echt mies ausgeleuchtet ist. Die Lichtstimmung ist zwar, mit den Augen gesehen, recht gut am Abend, aber für die Fotos meist nicht so prickelnd.

@Fotolady: Die Posen finde ich auf den Bildern gut getroffen. Aber sind Crops von größeren Bilder. Wie weit warst du von den Paaren weg? Bei 24mm warn die da sucherfüllend?

@Serotonin: Für eine nicht SLR gute Bilder, aber für meinen Geschmack ein wenig zu blass/hell bei den Farben. Die Fläche war wohl sehr gut ausgeleutet, oder?

Leider kann ich bei der DM-Formationen morgen am 8.11.2008 in Bremen im AWD-Dom dabei sein. Vielleicht ist ja einer von euch da und kann mir davon aus Fotografensicht berichten. Die Livesendung auf dem NDR nehme ich mich auf jedenfall auf...

Ciao
Togeis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togeis,

ich war recht nahe an der Fläche (bei der Bande die man auf den Bildern sieht)
Diese Bilder Versionen sind für s Web gemacht (Werden auf einer CH Tanzseite eingestellt) Ausschnitt gewählt und verkleinert....nach geschärft.
Habe im P Modus gefotet. Aber wer bessere Tipps hat? bitte her damit.

Im Anhang noch ein paar Standard Bilder...aber der Ultimative Quickstep Sprung habe ich noch nicht optimal eingefangen...wenigstens mal von hinten:)
Aber es kommt schon noch.
Perspektiv stehend...und von der Hocke.
Manchmal war das Licht nicht ideal...und es gab Schattenbildung in den Gesichtern.
 
Ich bin morgen auf der DM *freu*. Weiß aber noch nicht ob ich meine Cam mit rein nehme. Charlyo macht soweit ich weiß auf jeden Fall Bilder, oder? Bin mal gespannt, wie das morgen ausgeht ...

Grüße,
Chris
 
Das Sprungfoto im Quick wäre glaube ich besser gewesen (von der Schärfer her, ansonsten ist es gut) wenn du nicht den P Modus verwendet hättest, sondern eine Belichtungszeit > 1/120 vorgegeben hättest. Der Zeitpunkt ist schon nicht schlecht.
Beim 1. Bild hast du mit 1/60 halt Bewegungsunschärfe drin (hinteres Paar), das kann aber auch wieder gut sein, denn so kommt das vordere Paar, welches weniger Bewegungsunschäfe hat, mehr zur Geltung.

Zwar ist Bewegungsunschärfe auch ein Stilmittel und Dynamik darzustellen, was beim Tanzsport ja durchaus Sinn macht, aber es darf nicht das ganze Paar/Motiv komplett unscharf sein. Wie z.B. beim ersten Bild, das Paar im Hintergrund, wenn man es alleine betrachten würde.
Wenn bei einem Kick z.B. das Damenbein unscharf ist, sieht das gut aus.

Anbei u.a. ein Latein-Bild mit einem "eingefrorenen" Kleid. Leider war das Paar ein wenig zu nah...

Edit:
Habe noch ein Bild von Simone Segatori und Annette Sudol von der HGR-S LM in Mainz angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir persöhnlich gefällt es, dass die Bewegung nicht ganz eingefroren sind. Beim Bild 1 ist das Hauptmotiv das erste Paar.
Tanzen ist action, aber mit der Schärfe hapert es zum Teil schon noch.
Muss noch aus Testen welche Einstellungen am Besten sind. Das ist jetzt das 2. Turnier das ich mit der DSRL gefotet habe. Beim ersten Turnier habe ich auch die Modi geändert, nicht nur P..auch mal im S und mit einer Festbrennweite (altes Minolta 50mm, aber sehr Licht stark) das währe auch eine Variante gewesen...aber durch den Crop ist das 50 er ein 75 er, für das war man zu nahe am Geschehen.
Aber vielicht erhalten wir noch Tipps von den Profis:)
 
Ich habe meinen Monitor schon seit längerem mit Spider 3 kalibiert und habe aber erst eben mal beim Firefox3 unter about:config eingestellt, dass er Colormanagement verwenden soll (gfx.color_management.enabled) und da ist mir u.a. bei dem Bild von Fotolady ein krasser Unterschied bei den Kleiderfarben aufgefallen.
In dem Bild am Anhang ist das Bild rechts mit ColorManagement in Firefox und links ohne.

Gernerell habe ich aber ansonsten im System Colormanagement eingestellt, mit dem Profil, das von Spider3 erstellt wurde. Die Bilder sehen dadurch eigentlich auch viel natürlicher aus.
Meine Bilder, die ich hier gezeigt habe, habe ich mit Lightroom exportiert.

Meine eigenen Bilder sehen im Firefox, wenn das Management dort aktiv ist, so aus, wie unter Lightroom. Aber ich finde das UnManaged Bild von Fotolady auf der linken Seite besser bzw. von den Farben her nicht so "knallig"...

@Fotolady: Wie waren die Farben auf dem Turnier in natura? Eher so wie rechts oder so wie links?

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Ciao
Togeis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Togeis,

auf meinem Monitor...der nicht mit einer speziellen Software calibriert ist....ensprechen die Farben dem rechten Bild bei Deiner Auswahl.
Also auch so wie mein Bild ist.
Hab noch verglichen mit einem anderen Fotograf der auch an diesem Event war.
Seine Farben auf seinen Fotos sind wie meine Farben auf meinen Fotos.:confused:

Äh...dieses Calibrier Programm...Spyder 3..kann man das runterladen?...oder kostet das was?

Gruss Fotolady

P.s. zeigt her Eure Fotos vom heutigen Tanzevent.
 
Äh...dieses Calibrier Programm...Spyder 3..kann man das runterladen?...oder kostet das was?

Das ist keine Programm, sondern Hardware, die mit Photozellen die Farben an deinem Monitor misst und daraus ein Farbprofil erstellt.

http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-kalibrierung/spyder3pro/index.html

Ich benutze mein Notebook zur Bildbearbeitung usw. und habe dieses damit kalibiert. Der Nachteil beim Notebook-TFT ist diese blöde Winkelabhänigkeit...
Die Kalibierungn änder hieran natürlich nichts, aber die Farben sind viel natürlicher.
Hatte im Vergleich zu vorher einen blaustich drin. Bei SW-Bildern sehen die jetzt eher aus, wie gedruckte SW-Bilder. Da hatte ich voher den Blaustich extrem gemerkt. Gemerkt natürlich erst, als ich einen Kalibrierung gemacht hatte und so den vorher/nachher Vergleich hatte...

Bei Firefox ist das aber echt blöd. Die Bilder werden zwar dann so angezeigt, wie im Rest des kalibierten Systems, bzw. ein wenig mehr kalibriert?? Hmmm... haber gerde mal die Kalibrierung mit Spyder3 mit dem Kalibierungsprogramm ein/ausgeschaltet und denke jetzt, das Firefox, wenn man dort die Nutzung des Farbprofiles einstellt, doppelt kalibriert?? Muss ich mal beobachten...

Zurück zum Thema:
Bin mal auf die ersten Bilder von der DM-Formationen gespannt. Offizielle Turnierfotograf war ja aut dem Webseite Hendrik Hey.

Das führt mich zu einem anderen Thema... Hat jemand Erfahrungen mit Akkreditierungen für große Turniere? GOC/Blaues Band/Hessen Tanzt/DM/ ?
Darf ich als Hobbyfotograf die gemachten Bilder verkaufen?

Ciao
Togeis
 
Hallo Togeis,

ganz schönes Häppchen teuer...das Spyder 3...huch....das verschiebe ich mal...die Anschaffung.
Hab das Gefühl,dass mein PC die Farben nicht schlecht wieder gibt...wie auch auf den Ausdrucken (Fotopapier und Qualität) sicher nicht für Profi Ansprüchen.

Bei kleineren Turnieren sage ich an der Kasse, dass ich von einer Tanzsite aus Fotografiere. Bei grösseren Anlässen haben wir die Organisatoren angeschrieben.

Mit dem Verkauf verhaltet es sich so bei mir, dieLeute können schon bestellen, aber ich verdiene nichts daran.

Wie es bei den Offiziellen Fotografen ist???? Die verdienen sicher was daran...aber es haltet sich sicher nicht in der Waage mit der Arbeit die man hat.

So...muss glaub auch mal in die DE an ein Turnier.

Gruss Fotolady
 
Das Spyder3 Kalibrierungstol ist nicht billig, stimmt. Aber ich dachte mir, wenn ich keinen Unterschied erkenne und es also für mich nicht bringt, gebe ich es zurück, oder verkaufe es bei Ebay.

Das Paket Spyder Studio, mit einer Druckerkalibierung ist mir dann aber auch zu teuer gewesen... und da ich keinen richtige Forodrucken, sonder nur so ein Multifunktionsgerät von Brother habe lohnt sich das für den Drucker nicht wirklich... Bin noch auf der Suche nach einem guten Photodrucker, bei dem man auch Fremdpatronen einsetzten kann...

Für welche Fotosite machst du den die Bilder?

Ciao
Togeis
 
Ich war am Wochenende bei 1. Bundelisgaturnier in Bremen am Fotografieren.
Alle meine Bilder gibts auf art-for-dance zu sehen. Eine kleine Auswahl stelle ich hier zur Diskussion. Bin gespannt auf Kommentare.
 
Das führt mich zu einem anderen Thema... Hat jemand Erfahrungen mit Akkreditierungen für große Turniere? GOC/Blaues Band/Hessen Tanzt/DM/ ?
Darf ich als Hobbyfotograf die gemachten Bilder verkaufen?

Ciao
Togeis
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle auch mal in das Thema einklinken, da ich auch sehr gerne bei Tanzsportveranstaltungen fotografiere (siehe hierzu meine HP www.renes-welt.de).
Zum Thema Akkreditierung habe ich bis jetzt folgende Erfahrung gemacht:
Bei Turnieren der 2. Bundesliga Jazz und Modern Dance war es bisher nicht nötig sich vorher akkreditieren zu lassen und konnte auch so fotografieren.
Beim ersten Turnier der 2. Bundesliga Lateinformationen in Reilingen habe ich mich beim ausrichtenden Verein eine Akkreditierung beantragt und auch erhalten. Genauso habe ich das auch beim Turnier der 1. Bundesliga Lateinformationen gemacht, welches am 31.01. in Ludwigsburg stattfinden wird.

Gruß
René
 
Hi Serotonin ...

Echt gute Bilder! Top!!! (y)

In Deiner Signatur steht die 350D drin. Darf man fragen, bei welchen ISO Du fotografierst hast? Bei mir sieht das bei hohen ISO immer ziemlich verauscht aus. Aber in Bremen war ja bestimmt schön hell :) Und könntest Du die Exif's zu einem der Bilder geben?

Danke schonmal für die Antworten :)

Viele Grüße,
Chris
 
Danke für das Kompliment ;)

Ja, richtig ich benutze die 350D. Fotografieren tue ich bei ISO 800 mit dem EF 85/1.8 Objektiv. Das gibt Verschlusszeiten von 1/200 bzw. 1/250. Das ganze ohne Blitz.
Die Halle war ingesamt recht dunkel, allerdings war die Tanzfläche mit Spotlights dagegen recht gut beleuchtet.

LG,

Mark (Serotonin)
 
@ Serotonin:

Von der Schärfe und des Bildausschnitts her sind deine Bilder top, jedoch sind sie mir doch zu dunkel, hier wäre evtl. ein Blitz zum Aufhellen gut gewesen.
Ich war schon bei einigen Formationsturnieren dabei und alle Fotografen, auch die Profis, fotografieren mit Blitz, z.B. Oliver Landau von DancePix.de. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Bremen nicht erlaubt war zu Blitzen. Hattest Du einen bestimmten Grund, dass Du ohne Blitz fotografiert hast?

Gruß
René
 
Ich war schon bei einigen Formationsturnieren dabei und alle Fotografen, auch die Profis, fotografieren mit Blitz, z.B. Oliver Landau von DancePix.de.

Aber gerade Oliver Landau schreibt doch auf seiner Seite, dass er ohne Blitz fotografiert, wenn die Lichtverhältnisse es zulassen.

Bis vor kurzem hatte ich keinen Blitz, dann hat mein SB800 nur im Schrank gelegen, nun hab ich zuhause die ersten Fotos mit Blitz zum Aufhellen gemacht, sieht schon gut aus. Auf Veranstaltungen habe ich mich noch nicht getraut zu Blitzen.

Nun habe ich ohne Blitz große Probleme mit Schärfe, Schärfentiefe, Weißabgleich und allem andern, doch die komplette Umgebung mit unscharfem Hintergrund hat was, meine ich.

Zum Bild: Wissen die Bayern nicht was man zum Hip Hop anzieht?
Die Formation Toxic aus München (amtierende Europameister).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten