• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tante Ju

ruber85

Themenersteller
Moin moin,

heute mein erster Bildbeitrag in diesem Forum. Ich fotografiere jetzt seit fast 3 Wochen und würde gerne eure Meinung zu folgendem Bild hören.

Exifs: 1/160 Sek., f=7,1, Iso 100, 240mm, Mehrfeldmessung, TV
 
Eins vorweg, um die danach folgende Kritik etwas zu relativieren: Ich hätte das nach 3 Wochen wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Aber 2 Verbesserungsvorschläge hätte ich. Zum einen kippt der Horizont nach links. Und außerdem gefällt mir die Bearbeitung nicht so gut. Ich nehme an, du hast versucht, den Look eines alten und vergilbten Fotos nachzuahmen. Passt ja auch gut zu dem Oldtimer. Aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen. Vielleicht käm es in s/w besser rüber.

Gruß Mike
 
Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum und immer genügend Licht vor der Linse ;)

Zum Bild: Belichtungszeit und Aufbau sind in Ordnung. Es herrscht auch noch genügend Dynamik in den Propellern. Die Tönung dagegen gefällt mir überhaupt nicht. Versuche es mal mit s/w, aber ohne Effekte. Ausserdem erweckt es den Eindruck, dass zu stark entsättigt wurde.

EBV ist vielfach der Tod eines jeden Bildes
 
Danke schön für die schnelle Antworten!

Ja, das mit dem schiefen Horizont ist mir auch schon aufgefallen. Hab das Bild vorhin freihand mit Gegenwind geknipst. Kann man das nachträglich noch verbessern?

Zur EBV-Kritik: Ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt. Ich benutze Photoshop Elements 5.0 und teilweise halt auch dessen Presets :o:D

Anbei nochmal eine B/W Variante.
 
SW kommt besser rüber. Es gibt am Himmel noch ein paar Flecken die würde ich noch entfernen. Vielleicht noch etwas mehr Kontrast im Himmel, müsste das Bild eigentlich hergeben. Aber SW finde ich definitiv besser :)
 
Hey.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie vorher schon beschrieben solltest du das Bild bevor du es tönst erst in ein SW umwandeln und dann ganz vorsichtig den Regler einstellen.
Das Bild an sich gefällt mir sehr gut. Es könnte vielleicht etwas am Himmel beschnitten werden.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten