• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tansania [stets aktuelle Erlebnisberichte]

FCkaktus

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einer Woche befinde ich mich in Afrika, um dort für eine NGO zu arbeiten. Wir sind in Nairobi (Kenia) gelandet, haben dort drei Tage verbracht und uns dann mit dem Bus auf den Weg nach Moshi (Tansania) gemacht. Während der Fahrt sind ein paar Bilder vom afrikanischen Landleben entstanden. Ich hoffe, sie gefallen.

Meine Erfahrungen und Gedanken hier vor Ort schreibe ich in einem Blog nieder. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, einen Blick darauf zu werfen, falls es euch interessiert.

Herzliche Grüsse :)

Konstantin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dem Bus von Kenia nach Tansania

Gefällt mir, wirkt ausgesprochen authentisch. Auch die einheitliche Bearbeitung und deren Art gefällt mir.

Wenn es möglich wäre, fände ich es gut, wenn du die Bilder noch etwas größer posten könntest.

MfG

Gefällt mir! Thread ist abonniert!
Mit welcher Kamera bist du da unterwegs?

Lass mich raten, ist zwar aufgrund der geringen Auflösung schwierig, aber rein vom Bildausschnitt der auf mich überlegt aber auch limitiert wirkt würde ich auf Festbrennweiten (vllt 20-50mm) an einer Vollformat-Kamera tippen, weil in Kombination mit einer Festbrennweite die feinen Strukturen im Hintergrund nicht so verwaschen rüberkommen, wie es oft mit Crop und Zooms der Fall ist...
Richtig oder völliger Unsinn? :rolleyes:

Kamera - ob Vollformat oder Crop - ist mir egal. Aktuell ist meine DSLR kaputt und zur Reparatur und auch mein iPhone macht tolle Fotos! Ich bin halt nur in der Funktionalität und etwas in der Qualität eingeschränkt. Das macht aber in meinen Augen nur zu einem kleinen Teil gute Fotos aus!

Deine Fotos aber sind ganz große Klasse! Warum? Weil ich mich beim Betrachten sofort nach Nairobi versetzt fühle. Die Stimmung, die Eindrücke kommen perfekt rüber und auch Gefühle werden geweckt! Super! :top:

Herzlichen Dank für das durchweg positive Feedback:

Ich bin unterwegs mit einer 5D MkI, einem Canon 28mm 2.8, einem Zeiss 50mm 1.4 und einem Canon 85mm 1.8

AAAAABER keines dieser Bilder wurde damit gemacht, sondern mit einer popeligen Nikon P300. Fotografieren ist in Afrika ein heikles Thema, weshalb das ganze recht unauffällig geschehen sollte. Ich habe also die Knipse an die Busscheibe gepresst und auf die richtigen Momente gewartet. Die Ergebnisse seht ihr hier.

Ich weiss, dies ist ein DSLR-Forum, aber dennoch wollte ich die Fotos mit euch teilen und freue mich umso mehr, dass sie euch gefallen.

Herzliche Grüsse aus Tansania (eben zurück aus einem Massai-Dorf. War unglaublich)

Hihi, dann lag ich aber mal krass daneben :o...
Spricht aber umso mehr für dich; in der Ausgabegröße würde ich das ganze tatsächlich für Bilder des genannten DSLR Setups halten, super!

Übrigens sind solche Bilder soweit ich weiß hier ganz genauso erlaubt, immerhin ist die Spalte Galerie ja nicht innerhalb der DSLR Sparten hier eingeordnet und im Forum gibt es auch einen Kompaktkamera-Teil...

Also gerne mehr, wenn die Bilder gefallen ist die Kamera egal, ich bin jedenfalls beeindruckt...

Als ich fragte:
Mit welcher Kamera bist du da unterwegs?

dachte ich mir eben:
Fotografieren ist in Afrika ein heikles Thema, weshalb das ganze recht unauffällig geschehen sollte. Ich habe also die Knipse an die Busscheibe gepresst und auf die richtigen Momente gewartet.

und daher bin ich absolut dieser Meinung:
Kamera - ob Vollformat oder Crop - ist mir egal. (..) auch mein iPhone macht tolle Fotos! Ich bin halt nur in der Funktionalität und etwas in der Qualität eingeschränkt. Das macht aber in meinen Augen nur zu einem kleinen Teil gute Fotos aus!

...und freue mich darüber, dass man eben wieder einmal schöne Fotos einer "Knipse" sieht, habe selbst jahrelang damit verbracht!
(siehe signatur ;) )

Go on! ...auf weitere sehr packende Bilder!

Gleich mal in den Feedreader geschmissen!

freut mich wirklich sehr. ich habe den anfangspost mit mehr bildern versehen.

keines dieser Bilder wurde damit gemacht, sondern mit einer popeligen Nikon P300. Fotografieren ist in Afrika ein heikles Thema, weshalb das ganze recht unauffällig geschehen sollte. Ich habe also die Knipse an die Busscheibe gepresst und auf die richtigen Momente gewartet. Die Ergebnisse seht ihr hier.

Prima Bilder, weil authentisch und mitten aus dem Alltag (eines Busreisenden).
Sie zeigen einfach das, was man erlebt wenn man sich mit den dortigen allgemeinen Verkehrsmitteln fortbewegt (wie es IMHO auch sein sollte).

Schön ist auch das du deine Begeisterung über deine Erlebnisse und das Gesehene in den Bildern fest hälst.
Außerdem steckt so eine Art "Reporter" in deiner Wahrnehmung, die ich mag bzw. auch selbst häufig anwende.
Die durchgängige Tonung allerdings finde ich hier nicht angebracht, da es durch den "Alt-Look" eher eine gewisse "Überheblichkeit" auf das dortige Leben vermittelt.

Ich weiss, dies ist ein DSLR-Forum, aber dennoch wollte ich die Fotos mit euch teilen und freue mich umso mehr, dass sie euch gefallen...

Das ist Unsinn bzw. ein Irrglaube eine DSLR würde bessere Bilder machen. Den Beweis lieferst du selbst. Ohne deine Kompakte sähen wir hier nämlich nichts!
Ich schätze sogar, das Du bis auf wenige Aufnahmen, deine 5D überwiegend irgendwo sicher verstaut lässt.
Sei froh das deine kleine Kompakte dich begleitet.

Die durchgängige Tonung allerdings finde ich hier nicht angebracht, da es durch den "Alt-Look" eher eine gewisse "Überheblichkeit" auf das dortige Leben vermittelt.

Ich grüße dich und danke dir für deine vielen lieben Worte und deine oben zitierte Kritik. Meine Bearbeitung sollte in keiner Weise Überheblichkeit ausstrahlen oder die Lebensweise hier vor Ort abwerten. Die Bearbeitung soll einen noch deutlicheren Eindruck von dem geben, was man hier zu Gesicht bekommt, was man fühlt, riecht und schmeckt. Es ist hier sehr staubig, manchmal kann man nur 50 Meter weit schauen, zudem liegt eine sehr trockene Hitze in der Luft. Dies wollte ich durch die Bearbeitung unterstreichen und in keiner Weise, dass es sich bei den Afrikanern um irgendeine Art "niederes Völkchen" handeln würde, denn dies entspricht nichtmal im Ansatz meiner Meinung.

Dies wollte ich durch die Bearbeitung unterstreichen...

Ich freue mich das meine Worte auf die richtigen Ohren getroffen sind und du meinen Ansatz verstanden hast. Ich wollte auch nichts "böses" unterstellen, sondern eine (unrichtige) Möglichkeit darlegen.
Ich selbst fotografiere auch die Dinge wie sie sind bzw. lasse die EBV eigentlich überwiegend ganz weg.
Dein Ansinnen die staubige Hitze und den permanenten Dunst/Staub im Blick zu unterstreichen ist dir durchaus gelungen. Das sich die Bildwirkung dadurch entscheidend verändert, ist insofern interessant, da in dem an sich sehr farbenfrohen Afrika dadurch eine ganz andere Atmosphäre präsentiert.

...ich würde auch noch gerne ganz unbearbeitete bzw. "unstaubige" Bilder anschauen wollen. Ich bin ganz sicher das es davon noch etliche gibt, auch wenn sie nicht "flickr-tauglich" sein sollten.

Jetzt wo du in Tansania bist, zeig ruhig mehr von den stillen, unspektakulären Seiten des dortigen Seins.

Eindrucksvolle Bilder, harte Landschaften, hartes Leben...

"Zwischen 11 und 3 hat der Forograf frei" - wie gut, dass du dieses "Gesetz" meist ignoriert hast !!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten