Hallo Jens,
Hallo Zusammen,
aufgrund dieses Threats steigt in mir der Drang auf eine Safaris immer weiter. Habe jetzt mal ein wenig hier und dort gelesen, auch Eure Empfehlungen
Mal meine ersten Gedanken, denn wenn, wäre es erst 2022 ende Juli/August möglich. Von daher also noch Zeit genug.
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da wir auch gerade erneut in der Safari-Planung für 12/2021 sind. Du hast ja noch etwas mehr Zeit. So eine Safari-Reise ist wirklich etwas besonderes und sie macht süchtig.
Zuerst wollte ich alles auf einmal, also so richtig 12-* Tage Serengeti und Masai Mara. Aber dann habe ich mir die Reisen angeguckt und dachte mir, muss das wirklich sein.
Wäre nicht ende Juli 8-10 Tage Masai nicht auch "ausreichend" um einen vernünftigen Eindruck zu bekommen. Oder "muss" unbedingt noch ein weiterer Park dazu, da man in der Masai nicht alles zu Gesicht bekommt.
Oder dann doch lieber 6 Tage Masai und noch 2-4 Tage einen anderen Park, zb Amboseli
Wichtig wäre mir zu den Big5 wenn es möglich ist Gepard und Leopard. Wenn es nach mir alleine gehen würde auch noch ein paar coole Vögel, aber das wäre das i-Tüpfelchen.
Die Big Five siehst Du bis auf die Nashörner problemlos in der Mara, insbesondere die Katzen gibt es dort in großer Zahl. Die Mara ist mit Abstand die tierreichste Region in Kenia und Tansania. Dort gibt es nach Auskunft unseres letzten Guides aber leider nur noch etwa 20 Spitzmaul-Nashörner, die wir bei unseren bisherigen 4 Mara-Aufenthalten nie entdeckt haben. Wenn du also die Big Five komplettieren und auch Nashörner sehen willst, ist Nakuro zu empfehlen.
Für die Vögel lohnt ein Abstecher mit einer Boots-Safari sehr. Wir hatten diese einmal auf dem Lake Nakuro (dem kleineren Alkali-See) und dem Lake Naivasha. 2017 waren Unmengen von Flamingos am Lake Bogoria:
Kann man dort auch selber buchen und dann Vor-Ort eine Tour buchen oder wäre es besser einen der Veranstalter hier zu nehmen und dann das über den laufen zu lassen.
einige sind hier auch schon genannt worden aber vielleicht wisst ihr noch mehr oder könnte entsprechende Empfehlungen geben
Ich würde, insbesondere für die erste Reise, einen erfahrenen Veranstalter wählen. Wir sind bisher mit Let's go Africa und Sunworld gereist. Die Reisen waren immer perfekt organisiert, alles hat problemlos funktioniert. Die Camps und Lodges waren toll.
Wir wären 4 Personen, davon ein Kund mit 12 Jahren.
Habt Ihr eine Meinung dazu? Ich habe halt die Hoffnung das man bei mehreren Tagen an einem Fleck die Chance erhöht auch mal andere Bilder einzufangen und ggf mit einem gute Guide auch mal mehr stellen zu sehen. Möglich wäre natürlich auch ein Wechsel innerhalb der Masai oder...
Gruß
Jens
Bei unserer ersten Safari 2013 war meine Tochter auch 12, sie war begeistert und hat selbst viel fotografiert. Sie ist sogar immer problemlos zur Morgensafari um 5:30Uhr aufgestanden, das wäre zuhause nie gelungen

.
Ich würde, um einen Eindruck vom Land zu bekommen, beim ersten Mal durchaus mehrere Locations wählen. Den Grenzübertritt von Kenia nach Tansania würde ich mir aber ersparen. Wir haben das einmal gemacht, man verliert duch die Formalitäten zuviel Zeit. Dann lieber zwei Reisen - einmal Kenia (unbedingt mit der Masai Mara), einmal Tansania (unbedingt Ngorongoro und Serengeti), beide Länder lohnen sich sehr. Wobei aktuell Tansania unter Corona-Bedingungen wohl nicht zu empfehlen ist.
Wenn Du weitere Safari-Informationen brauchst oder schon einmal für die Steigerung der Vorfreude einige Impressionen sehen willst: Ich habe
viele Berichte und Safari-Tips von unseren bisherigen 5 Afrikareisen auf meiner Website.
Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner ersten Safari, es wird ein tolles Erlebnis werden!
Viele Grüße,
Gerd-Uwe