Junge Junge, ist ja wie in der Fotocommunity hier. Da wünscht sich jemand explizit konstruktive Kritik zu einem Bild, aber es hilft trotzdem nichts - denn schon nach dem ersten (deutlichen, aber in meinen Augen teilweise nachvollziehbaren) Verriss kommen falsch verstandene, weil überhaupt nicht hilfreiche "Verteidigungs-Attacken" von einem anderen User. Wenn dieses Galerie-Forum hier eine Jubel-Community sein soll anstatt ein Forum, wo man ernsthaft und offen Kritik austauscht, um dazuzulernen, kann man´s gleich sein lassen.
Zum Bild selbst: Ich schließe mich an und finde den Bildausschnitt ebenfalls unglücklich. Das ganze wirkt in meinen Augen etwas "zufällig", vor allem das nur ein bisschen vorhandene Dach oben. Dafür ist das Fenster rechts abgeschnitten, und die Tür (in meinen Augen das Wichigste des Bildes) liegt in der Mitte. Ich würde mir den Bildausschnitt daher nach unten rechts verschoben wünschen. Hinzu kommen ein paar perspektivische Verzerrungen, die offenbar Brennweiten- oder Aufnahmewinkel-bedingt sind: Der Fensterrahmen kippt zur Bildmitte hin weg, und auch andere Linien im Bild würden viel besser wirken, wenn sie gerade wären. Vielleicht wäre ein größerer Aufnahmeabstand, aber dafür eine längere Brennweite besser gewesen, außerdem ein Kamera-Aufnahmewinkel von 90 Grad zur Hauswand (also nicht nach oben oder unten gerichtet).
Schwarzweiß hat hier eine gute Wirkung, und die Umsetzung finde ich nicht schlecht gemacht - nur tatsächlich könnte ich mir etwas differenziertere Tonwerte vorstellen, so dass besonders die dunklen Bereiche nicht ganz so sehr "absaufen".
Grüße