• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tanklager

Auge

Themenersteller
Guten Abend.

Zum losziehen ist es mir draußen zu kalt. Gegen die Langeweile muss aber trotzdem was unternommen werden. Da wühlt man dann halt mal in alten Aufnahmen und spielt mit denen ein wenig rum.
Dieses Bild entstammt einer Belichtungsreihe (aufgenommen im letzten Sommer) welche ansich eigentlich als verunglückt abgehakt wurde. Blende zu klein (daher die ausladenden Lichter), zuviel durch Enten bedingte Bewegung auf dem Wasser und obendrein noch ein verunglückter Weißabgleich welcher sich auch mit RAW nicht zu meiner Zufriedenheit retten läßt. Ich weiß auch nicht was mich an dem Abend geritten hat. War wohl nicht mein Tag.
Wie ich also so mit dem Bild rumspiele kommt mir der Gedanke das doch mal in S/W zu wandeln. Wenn die Farben schon nicht so wollen wie sie sollen. Dann noch eine leichte Spielerei mit der Farbtemperatur und schwups... sieht es nicht mehr so schlimm aus. Glaub ich...:D
Was denkt Ihr? Brauchbar oder eher für die Tonne?

mfG
Martin

mir gefällt es sehr gut. haste irgendeinen speziellen filter drauf gehabt oder wie hast das mit den lichtern so toll hinbekommen?

Nein, kein Filter. Das macht mein 24-85mm von hause aus, wenn man etwas mehr abblendet und starke Scheinwerfer direkt in die Optik leuchten. Manchmal sieht das ja ganz nett aus. In den meisten Fällen nervt mich das aber eher.

mfG
Martin

Da sieht man mal wie schön doch so ein Industriegelände sein kann :top:

Hast Du gut hinbekommen, bloß die strahlenden Lichter wirken ein wenig aufdringlich.
Hast Du das mit DRI gemacht ?

Gruß Lutz

Super Bild, auch die Lichter gefallen mir so.
Ich mag es wenn die Lichter so sternenförmig sind.

Gruß
Musi

lutzkelch schrieb:
Hast Du das mit DRI gemacht ?
Ja. Habe ich. Da die Lichter aber sehr stark waren und ich eine zu kleine Blende benutzt habe sind diese "Sterne" sehr ausgeprägt. Die Lampe an sich hatte ich auch durch mischen mit dunkleren Aufnahmen etwas besser herausarbeiten können. Dieses zeigte aber zu meiner Verwunderung relativ wenig Auswirkung auf die Sterne um die Lampen herum. Das passte dann irgendwie nicht so richtig sauber zusammen. Darum habe ich mich entschieden die eigentlichen Lampen im Überstrahlten verschwinden zu lassen. War in dem Fall glaube ich das geringere Übel.

mfG
Martin

Ja, eine ansprechende Industrieanlage, die im Hellen sicher nicht so interessant aussieht.
Die Lichtersternchen entstehen übrigens durch Beugung, die mit kleiner werdender Blende zunehmen. Bei einer annähernd runden Blendenform ist dieser Effekt weniger stark ausgeprägt :D
Gewünscht hätte ich mir einen geringeren Beschnitt am unteren Rand, um das Ende der Tankspiegelung noch zu erwischen.:cool:

digiwolf schrieb:
Gewünscht hätte ich mir einen geringeren Beschnitt am unteren Rand, um das Ende der Tankspiegelung noch zu erwischen.:cool:
Der war auch bei der Aufnahme angedacht und so aufgenommen. Aber leider sind diverse Enten dort auf und ab geschwommen. Die Spiegelungen der Scheinwerfer auf dem Wasser sahen nach dem DRI-mischen absolut grauenhaft aus. So als ob man verschieden Bilder mischen würde. War nicht schön. Deshalb habe ich das dann soweit wie nötig abgeschnitten. Man sieht nur noch einen kleinen, nicht störenden, Teil der verhunzten Spiegelung. Links neben besagtem Tank, am unteren Bildrand.
Den Himmel habe ich deshalb auch noch etwas beschnitten. Damit die ursprünglich mittig geplante Horizontlinie das beschnitte Bild im goldenen Schnitt teilt. Das mit der Mitte ging ja nicht mehr.

Schön das die Bearbeitung dieses "verunglückten" Bildes auch noch anderen außer mir gefällt. Da werde ich doch mal nocht etwas genauer in meinen scheinbar unbrauchbaren Bildern (ich hebe sowas ja recht lange auf) nachschauen ob sich da nicht doch noch was brauchbares findet.:) Für einen Außeneinsatz mit Kamera bin ich bei der gegebenen Wetterlage ja nicht geeignet.:D

mfG
Martin

:top:

Klasse Bild, sehr schön eingefangen und bearbeitet.

Die Anlage sieht in dieser Stimmung vollkommen clean aus und das Wasser hat eine geniale Oberfläche.

Eddie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten