• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron vs Sigma vs Canon (17-50 VC/OS vs 17-55 IS)

ich steh auch grad vor der entscheidung eine der besagten linsen zu kaufen
und mittlerweile tendiere ich zu dem sack teuren canon wegen ftm,schnellem genauen AF und weil ich kein mensch bin der bock hat irgendwas 5mal umzutauschen - irgendwie komische standards die manche hier haben...
ich informier mich eigentlich über alle teureren anschaffungen länger und mir is zb nie untergekommen , dass jemand 5 mal seinen fernseher umgetauscht hat bis er endlich einen ohne clouding bekommen hat

und mittlerweile tendiere ich zu dem sack teuren canon wegen ftm,schnellem genauen AF und weil ich kein mensch bin der bock hat irgendwas 5mal umzutauschen - irgendwie komische standards die manche hier haben...

Hallo,

gerade zum Sigma 17-50 2.8 fällt mir so spontan kein Bericht ein, wo von Problemen und mehrmaligem Umtausch die Rede war. Das ist in meinen Augen ein sehr hochwertiges Objektiv (Sigmas Oberklasse-Liga "EX") und von der Verarbeitungsqualität dem Canon 17-55 überlegen.

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Viele Grüße

Thomas

Ja, sich durch ein paar Foren-Berichte über eine (vermeintliche) starke Serienstreuung verrückt machen zu lassen ist wirklich ein komischer Standard.

ich informier mich eigentlich über alle teureren anschaffungen länger und mir is zb nie untergekommen , dass jemand 5 mal seinen fernseher umgetauscht hat bis er endlich einen ohne clouding bekommen hat

Das hat hier ungefähr so viel Relevanz, wie Netzrecherchen grundsätzlich statistisch repräsentativ sind - also Null.

tests und reviews sind genau so wenig representativ
ich weiß nicht ob das viel mit verrückt machen zu tun hat wenn man bei einer linse einfach oft von problemen liest bzw öfter als bei den alternativen bzw dass die eine nen tacken besser sein soll wieso sollte man das nicht in seine kaufentscheidung einfliesen lassen
schlecht sind sie alle sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
tests und reviews sind genau so wenig representativ
ich weiß nicht ob das viel mit verrückt machen zu tun hat wenn man bei einer linse einfach oft von problemen liest bzw öfter als bei den alternativen bzw dass die eine nen tacken besser sein soll wieso sollte man das nicht in seine kaufentscheidung einfliesen lassen

Weil es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Du im Netz (fast) nur über die 5 Gurken, nicht aber über die 500000 problemlosen Exemplare liest.

mal ne doofe frage, wie mekre ich ob das objektiv ein fehlfokussieren an den tag legt?
auf objektiv fokussieren, knipsen und dann ist es unscharf? nur ein bißchen, oder ist das sofort erkennbar?

Wenn Du etwas anfokussierst - und das auch richtig gemacht hast, d.h. es de kamera konnte nichts falsches anfokussieren, es hatte genügend Kontrast, um sicher zu fokussieren und auch das Licht hat gepasst - dann ja. Dann ist es einfach unscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten