• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC

Was will man machen wenn man nur 50mm zu Verfügung hat.

30% crop, Klarheit + nachgeschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1637059[/ATTACH_ERROR]

Ich habs angestellt bei Objektiven die die Kamera erkennt.
Beim Tamron ist es dann automatisch aus.

Hab mir jetzt nicht wirklich darüber Gedanken gemacht wieviel dieser Effekt bringen würde...

Ein echter Mitzieher

Reh von heute...
War ihm dann doch zu nah

1. ganzes Bild
2. mein Ausschnitt

Kater Carlo

Belichtungskorektur, Kontrast, Klarheit, Augen aufgehellt, nachgeschärft. Keine Rauschreduzierung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1639905[/ATTACH_ERROR]

Ich hab mir grad eins im Mediamarkt für 337 € gekauft.

Und irgendwie deucht es mich, dass das alte Tamron ohne VC schärfer war.

Wie würdet ihr diese Leistung beurteilen? Behalten oder zurück geben?

Aufnahmen vom Stativ mit 10 sec selbstauslöser, manuell fokussiert. einmal f2.8 und einmal f4 jeweils bei 17 und 50mm

mit Lightroom entwickelt und NICHT nachgeschärft

Benutz doch den AF +VC mit ISO 800 oder 1600 und stell die Bilder noch mal hier rein.

Hier mal ein Bild mit kürzerer Verschlusszeit frei Hand VC.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1639967[/ATTACH_ERROR]

nicht unbedingt besser.

ist auch kein front oder backfokus, also davor oder dahinter wirds nicht schärfer, das hab ich schon probiert.

man sollte vielleicht noch beachten, dass keine nachschärfung erfolgte, trotzdem finde ich das sehr flau oder was meint ihr?

was mich jetzt doch wundert: verglichen mit meinem 50er 1.8 ist es bei offenblende gleichauf

ist mein tamron nun in ordnung oder ne gurke?

(erst der crop, dann das ganze bild)

dass die anderen Bilder alles crops waren ist euch bewusst ja? nur mal so....

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Bsp....alles 100% Crops der 7D

also besser sehen doch die anderen 100% crops aus diesem thread hier auch nicht aus oder?

ich glaub ich hab nur einen leichten XXX Fokus (ist es ein Back- oder Frontfokus, wenns leicht vor der fokussierten Ebene scharf ist? und in welche Richtung muss ich dann bei der 7D korrigieren?)

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Bsp....alles 100% Crops der 7D

also besser sehen doch die anderen 100% crops aus diesem thread hier auch nicht aus oder?

ich glaub ich hab nur einen leichten XXX Fokus (ist es ein Back- oder Frontfokus, wenns leicht vor der fokussierten Ebene scharf ist? und in welche Richtung muss ich dann bei der 7D korrigieren?)

Hier hast du mal Bilder die ich gerade auf die schnelle gemacht habe. Vergleich selbst in wie weit die Schärfe besser oder schlechter ist. Fokusiert hab ich auf die Haarklammer.

Heute unterwegs am Golfclub MSP.

Fokusiert und belichtet auf die Wolken. Vordergrund in LR3 nachbelichtet. Kontrast, Klarheit, Aufhellicht, Schwarz und Schärfe nachreguliert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1642614[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1642615[/ATTACH_ERROR]

Heute Abend die ersten Tests des Objektivs (2.Exemplar) durchgeführt. Bis jetzt ganz zufrieden. Mal sehen wi es wird, wenn ich mal wieder draussen die Sonne sehe

Ich habe das Tamron heute neu bekommen und habe gleich ein paar Testbilder gemacht:
OOC bei allen Bildern, außer das erste Bild.
Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ein paar Bilder hierein - Die erste Februarwoche ist um und keine neuen Bilder...

Bild 1: Holzverkleidung eines Infohäuschens - Tipp: Beim aufrufen des Bildes mit der Lupe auf die volle Größe bringen und dann mal mit dem Mausrad scrollen...:)
Bild 2: Kleine Villa mit direktem Blick auf den Rhein
Bild 3: Havarie des Tankers "Waldhof" in St. Goarshausen am Rhein.
Bild 4: Ausflugsschiffe in Bingen
Bild 5: So langsam ist der AF Motor des Tamrons gar nicht - "Möwengeschwader" beim Abflug

WERBUNG
Zurück
Oben Unten