• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC

Hier ein paar Bilder die fast alle mit Offenblende enstanden sind.
Das erste ist immer unbeschnitten und das zweite ein 100%Crop daraus!

Ja am Anfang ich habe noch gedacht bei Blende f2,8 ist das normal, und habe mich einfach aufs fotografieren konzentriert. Mittlerweile bin ich halt am überlegen ob es nicht doch besser gehen könnte!

Wie gesagt ab f3,5 (50mm) wird es plötzlich echt klarer!

Ja leider habe ich noch kein Stativ, da ist das mit dem LV und der Bildschirmlupe so eine Sache!

Anbei nochmal 2Bilder bei f3,5 (durch eine Glasscheibe) und f4,5 in freier Wildbahn! Beim ersten lag der Fokus halb auf der Flamme und halb auf dem Rand des Blumenkastens! Beim zweiten lag er auf dem Kopf des Kückens!

Allerdings verrate ich meinen Trick..................... STATIV ;) Wenn die Linse also mit einem Stativ so brillant abbildet dann wird sie das bestimmt auch aus der Hand machen, vorausgesetzt ich halte sie so starr wie ein Stativ es kann.

Also das man für einen Blumentopf mit diesem Objektiv bei Tageslicht ein Stativ braucht ist mir neu. (es sei denn zum testen) Ich habe trotzdem ein sehr gutes Stativ, aber nicht für solche Zwecke.

Mit dem Objektiv kann man auch Nachts ohne Stativ aus der Hand foten, und bei Tageslicht geht das definitiv auch.;)

@Ole-PTT
Die Sache ist nur die, egal wie ich mich anstelle spontan bekomme ich mit f2,8 keine schönen scharfen Bilder hin! Mich nervt halt vorallem dieser leichte bläuliche Schimmer (nenne ich gern Doppeleffekte) in den Bildern bei Offenblende.:rolleyes:

Ich werde nochmal einen Fokustest machen. Ausserdem werde ich nochmal versuchen über die LV+Bildschirmlupe und MF nen besseres Resultat zu erzielen( z.B vom Baumstumpf)! Wenn das alles nichts hilft, werde ich mal mit meinem Fotohändler drüber sprechen!:cool:

@Murcielago
Beeindruckende Wolkenformation!
Habe da auch schonmal was dokumentiert! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Foto bei schönerem Wetter...heute sieht es ja nicht so toll aus, zumindest bei uns in Norddeutschland!

Hier nochmal zwei Bilder von heute bei Offenblende und Crop dazu. Nicht bearbeitet...nur beim Verkleinern etwas nachgeschärft. :)

Auch nochmal ein Bildchen bei Blende f2,8 und zum Vergleich das gleiche bei f7,1!

Zuletzt bearbeitet:
@Martin…Was Du jetzt in drei Beiträgen mühevoll erklärt hast hatte ich in meinem ersten Post in vier Wörtern geschrieben, (es sei denn zum testen) !

Die Eisskulpturen wurden von unten beleuchtet und waren schon am tauen. Dazu noch ein "vermatschtes" welches daneben stand…

Eines von heute... :)

Die neue Hubinsel "Thor" soll beim geplanten Ausbau von Offshore-Windparks vor der deutschen Küste eine wichtige Rolle spielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten