• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC wirklich schlechter als die Non-VC Version?

Didi72de

Themenersteller
Hallo,

ich bin mir am überlegen ob ich mir das Tamron 17-50 2.8 mit VC zulegen soll. Ich habe schon das Tamron 17-50 2.8 ohne VC und auch ohne Built-in Motor.
Leider bin ich ein wenig verunsichert, denn man liest immer mal wieder das das neue mit VC nicht sooo scharf sein soll.

Ist das richtig oder was für Erfahrungenhabt ihr gemacht?

Vielen Dank.

Gruß
Didi
 
Bei mir war das neue nicht so scharf wie das alte, weshalb ich das alte behalten habe.
 
Also ich hatte beide , das erste war gut, aber hat sich sagen wir es mal so, ins Grab verabschiedet weil defekt ....

jetzt habe ich das VC es ist Optisch , wenn man es justiren lässt, noch schärfer als das Alte sont ist halt ein VC drinne und ein Motor.

Ich kann es empfehlen , würde es aber direkt mit der Kamera nach Tamron zur kostenlos Justage schicken lassen (ca 1-2 Wochen weg ) dann holst du alles aus dem Objektiv raus und kannst mit dem Nikkor 17-55 allemal mithalten, von der Optischenleißtung.
 
....Ich kann es empfehlen , würde es aber direkt mit der Kamera nach Tamron zur kostenlos Justage schicken lassen (ca 1-2 Wochen weg ) dann holst du alles aus dem Objektiv raus und kannst mit dem Nikkor 17-55 allemal mithalten, von der Optischenleißtung.

Also ich hatte ja gerade das Vergnügen, und ich habe bei jedem der 4 Serviceaktionen Wochenanfang verschickt und hatte alles vor dem Wochenende zurück.... Jedenfalls ist meins jetzt genauso scharf (Offenblende) wie mein ehemaliges Canon 17-55/2,8 IS :eek::ugly:....

Gruß lonely0563
 
Hatte beider Versionen zum Testen - allerdings die Canon Bajonett Version.
Habe beide mit Hilfe von Testchart-Aufnahmen verglichen. Kamera auf Stativ vor Testchart, konstante Beleuchtung, Kamera, Gain, Shutter, alles manuell.
Objektive Blende 2.8, maximal Weitwinkel.
Ergebnis:
1) mit "non VC" sowohl Sucherbild als auch RAW-Image deutlich heller als "VC" - geschätzt eine halbe Blende.
2) Bildausschnitt "non VC" grösser als "VC", also grössere Brennweite des "non VC" (Rand um Testchart bei "non VC" grösser als bei "VC")

Ich habe dies nicht vermessen und daraus Blenden bzw. Brennweiten berechnet, war rein optischer Eindruck, hat mir aber zu Denken gegeben. Wie gross dürfen Toleranzen in den Angaben für Brennweite oder grösste Blende eigentlich sein ?

Gekauft habe ich allerdings doch das neuere "VC", wg. IS, da ich auch Videos aufnehme, war das wichtig. Bin mit dem Objektiv letztlich zufrieden (immer-drauf, immer-dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Fällt es so arg auf das die VC Version ein derart kleineren Bildauschnitt hat wie die Non-VC?

Das Beispielbild von Peppo22 finde ich schon klasse !!

Gruß
Didi
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Fällt es so arg auf das die VC Version ein derart kleineren Bildauschnitt hat wie die Non-VC?

Das Beispielbild von Peppo22 finde ich schon klasse !!

Gruß
Didi

Das VC hat verglichen mit dem 16-85 Nokkor ca. 46mm Brennweite.....
Beim non VC gab es hier genug Diskussionen, da sieht es genauso aus....

Bei den Tests von Daysailor könnte es vom Abstand zum Testchart liegen. Wenn der Abstand gering war, ist das VC mit der Frontlinse näher dran als das nonVC, das kleiner ist...

Gruß lonely0563
 
"Bei den Tests von Daysailor könnte es vom Abstand zum Testchart liegen. Wenn der Abstand gering war, ist das VC mit der Frontlinse näher dran als das nonVC, das kleiner ist..."

Nee, nee, nee, so ist das nicht.
Die Länge des Objektives spielt da natürlich keine Rolle.
Zitat Wikipedia:
In der Fotografie bestimmt die Brennweite eines Objektivs zusammen mit dem Aufnahmeformat bzw. dem Bildkreis den Bildwinkel und damit den Bildausschnitt.
 
Nee, nee, nee, so ist das nicht.
Die Länge des Objektives spielt da natürlich keine Rolle.
Zitat Wikipedia:
In der Fotografie bestimmt die Brennweite eines Objektivs zusammen mit dem Aufnahmeformat bzw. dem Bildkreis den Bildwinkel und damit den Bildausschnitt.

Ja das stimmt.... bei unendlich....

Darunter (im Nahbereich) ändern ja auch IF-Zooms ihre Brennweite.... wurde hier im Forum auch schon oft diskutiert, vor allem bei den Suppenzooms....
Wenn die Eintrittspupille (sprich Frontlinse) näher dran ist, kommt bedingt durch den Bildwinkel ein kleinerer Ausschnitt auf das Bild....

Edit: Bei Tamron sind BEIDE mit einem Bildwinkel von 78 - 31 Grad angegeben....

Und schau mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Innenfokussierung

Gruß lonely0563
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten