• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-35 mm f/2,8-4

So, ich bins nochmal...
Also mir hat das Thema Polfilter und Abschattung doch keine Ruhe gelassen. ;-)

Anbei noch einpaar Testbilder.
Diesmal habe ich die GELI weggelassen!! Das Ergebnis ist schon besser.
Leider tut sich ab ca. Blende 7,1 nicht mehr viel, von daher bin ich bei meinen Testbildern mal bei 7,1 geblieben.
Das erste Bild ist also OOC und das andere schnell nachbearbeitet.

Dann habe ich noch ein Bild bei Offenblende (!) mit Polfilter und da fällt die Abschattung kaum auf!? Das ist das, was ich bei dem vorherigen Post meinte.

So, dann noch ein Bild in RAW aufgenommen und mit den Voreinstellungen von PS "entwickelt". Ich finde die Bildqualität schon recht nett, was sicherlich auch mit ein Verdienst der 5D ist... :-)

Grüße,
Simon

Hier auch mal ein Urlaubsschnappschuss von der eigentlich feinen Linse. Einschränkung gibt es nur bei der fast schon perversen Vignettierung bei 17mm. Aber die Schärfe, die schon nett für so ein 200€ Teil (gebraucht):

4871312834_46fa747fb2_b.jpg

Hi,

mal etwas anderes mit der Linse, bei 17mm und Blende 4.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1442288[/ATTACH_ERROR]

Grüße
Christoph

hy,

also ich habe die linse (") noch nicht und
muss sagen preis-leistung finde ich hier sehr gut,
für gerademal 200€ bekommt man ne gute linse...
-wäre schon ne überlegung wert für´s vf/ oder aps-h

ich habe es jetzt auch und für das geld ist auch das gegenlichtverhalten akzeptabel. nur eine sache wo bekomme ich ein profil für lr3 für dieses objektiv?

mfg
daniel

Hat jemand von euch zufällig einen 12er Zwischenring und würde mal ausprobieren, ob man damit bei 17mm noch fokussieren kann im (extrem) Nahbereich?
Mit dem 21er den ich habe liegt der Fokus schon im Objektiv...

Danke! :)

Hat jemand von euch zufällig einen 12er Zwischenring und würde mal ausprobieren, ob man damit bei 17mm noch fokussieren kann im (extrem) Nahbereich?
Mit dem 21er den ich habe liegt der Fokus schon im Objektiv...

Danke! :)
naja, also ich hab nen 13er Zwischenring - da liegt das Objekt bei 17mm so ca. 0,5 cm vor der Linse und Spass und Sinn macht das da irgendwie nicht so wirklich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten