• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Tamron SP 90mm (Model F017) an Viltrox NF-Z Adapter

atarijunkie

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Z50 und möchte nun gern mein wunderbares Tamron SP 90 Macro (das aktuelle F017) an der Kamera weiternutzen. An meinem Nikon FTZ-I läuft die Linse wie von Tamron angegeben nicht bzw. nur ohne AF. Lt. Viltrox soll das Tamron mit dem Viltrox NF-Z Adapter kompatibel sein. Setzt jemand diese Kombi ein? Ich wäre dankbar für Infos, möchte ich die Linse doch ungern einschicken.

Gruß
atari-junkie
 
Dann schick dein Tamron zum Firmware update ein, dann funkioniert das auch. Ausserden liegt sowas nicht am FTZ wenns nicht geht dann mit keinem Adapter.
 
Danke für Deine Antwort Marco. Das Tamron wird bei Viltrox explizit als kompatibel genannt. Das wundert mich schon ein wenig.
 
Die Firmware im Objektiv ist für sowas verantwortlich, sonst nichts. Das einschicken kostet dich 6.90 Porto, zurück kommt es gereinigt und mit passender Firmware. Montag versendet und Mittwoch hatte ich es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Geld für einen weiteren Adapter ausgebe, würde ich die Linse auf jeden Fall einschicken. Ich habe das Objektiv selbst auch und Tamron hat kostenlos und zügig ein Firmware-Update eingespielt. Seitdem läuft es ordnungsgemäß an der Z6 mit dem FTZ.

Zudem: selbst wenn du den Viltrox Adapter kaufst, kann es sein, dass das Objektiv dort auch nur nach einem Update läuft. Viltrox gibt ja nur an, dass das Objektiv grundsätzlich kompatibel ist. Zur Firmware-Version des Objektivs steht da ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl recht. Ich hatte gelesen, dass es per Tap-In-Console nicht gehen soll, wenn doch, um so besser, die habe ich auch. Werde ich morgen mal versuchen und berichten.
 
So, ich habe ein Firmwareupdate gemacht. Ergebnis: Jetzt funktioniert das Objektiv auch nicht mehr an meiner D5600. Der AF geht auch hier nicht mehr. Vorher war er tadellos. Die FW enthielt auch nichts, was sich auf die D5600 bezog.

Das war ja mal ein Schuss in den Ofen... Vielleicht war meine Skepsis doch angebracht. Nun führt nichts mehr am Tamron-Service vorbei. Das war genau das, was ich vermeiden wollte. :-/

Nachtrag: Und es wird immer besser: Tamron kann die Linse möglicherweise nicht reparieren, weil es Lieferprobleme mit Teilen gibt. Das Ding ist 4 Jahre alt und hat Garantie. Na prima! Dann werde ich mal sehen, ob ich nun Ersatz bekomme. Das Telefonat mit Tamron war jedenfalls sehr nett. Ich bleibe mal optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron bekommt die benötigten Teile nicht mehr aus Japan und hat das besagte 90mm-Macro mit bedauernden Worten unverändert zurückgeschickt
 
Das ließ der Mitarbeiter am Telefon heute auch durchblicken. Dennoch möge ich es einschicken, möglicherweise liegt ist der Fehler ja auch behebbar. Auf der japanischen (global) Webseite ist dies denn auch zu lesen. Nichtsdestotrotz ist Tamron aus der Garantie verpflichtet zu reparieren oder eben gleichwertigen Ersatz zu leisten. Mal sehen.
 
Ist es nur der AF der nicht mehr geht oder auch der VC?
Wird das Objektiv als solches noch von den Kameras und der Console erkannt und steht in den Exif-Daten?

Ist der AF-Schalter vielleicht nicht richtig eingerastet?
In der Consolesoftware kann man doch auch Fokus-Feineinstellungen vornehmen. Vielleicht ist da etwas verstellt was den Fokus nun deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur der AF der nicht mehr geht oder auch der VC?
Wird das Objektiv als solches noch von den Kameras und der Console erkannt und steht in den Exif-Daten?

Ist der AF-Schalter vielleicht nicht richtig eingerastet?
In der Consolesoftware kann man doch auch Fokus-Feineinstellungen vornehmen. Vielleicht ist da etwas verstellt was den Fokus nun deaktiviert.
An der D5600 geht nur der Af nicht mehr. Der VC funktioniert gut hörbar und sichtbar. In der Tap-In-Console wird die Linse erkannt. ich habe sie dort auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der Techniker am Telefon sagte mir, man müsse die Linsen mit den modernen Motoren wie das F017 einen hat regelmäßig bewegen, weil sie sich sonst festsetzen.
 
Die F017 ist nirgends aufgeführt das die überhaupt Kompatibel zum Z System ist. Komisch. Ich habe das F004 und vor 2 Stunden an der Z8 mit gearbeitet, ohne irgendwelcge Probleme.
An der z6ii auch 0 Problem.
Abbildeleistung muss ich gleich durchsehen wie sich das an der 8er verhält
Wenn das Objektiv Defekt ist, dann nützt die Firmware auch nichts mehr.
Ist den Irgendwo ein Hinweis zur F017 und den Z Modellen ?
 
Ich wurde Ende 2021 von Tamron angeschrieben, mein F017(N) hatte ich daselbst für die 5-Jahresgarantie registriert. Ich hatte es zunächst auch mit der Tap-in-console probiert. Das Firmware-Update lief auch sauber durch, jedoch wollte es an meinen Zetties ums verrecken nicht funktionieren.
Im März 2022 hab ich es dann an Tamron eingeschickt, um das "Update" machen zu lassen. Aber ein simples Update kann es ja nicht sein, denn dann hätte ich es ja mit der Tap-in-console selbst ausführen können.
Auf meine Nachfrage, ob hier etwas umgelötet oder umgechipt werden muss, kam die Antwort vom Tamron-Techniker "....kann ich Ihnen zu meinem Bedauern nicht mitteilen.".
Was auch immer da ersetzt oder umgemodelt wurde, kann also nur durch Veränderungen an der Hardware erreicht werden.
Jedenfalls funktioniert das F017(N) jetzt an meiner Z6, meiner Z7 und meiner Z7 ii. Auch das Z-interne Fokus-Stacking funktioniert (Aufnahme mit Fokusverlagerung). Was bis heute nicht funktioniert, ist die "Aufnahme mit Konturfilterstapel".
An meiner D850 und meiner D500 dagegen gab es weder vor noch nach dem "Update" je ein Problem.
 
Ich wurde Ende 2021 von Tamron angeschrieben, mein F017(N) hatte ich daselbst für die 5-Jahresgarantie registriert. Ich hatte es zunächst auch mit der Tap-in-console probiert. Das Firmware-Update lief auch sauber durch, jedoch wollte es an meinen Zetties ums verrecken nicht funktionieren.
Im März 2022 hab ich es dann an Tamron eingeschickt, um das "Update" machen zu lassen. Aber ein simples Update kann es ja nicht sein, denn dann hätte ich es ja mit der Tap-in-console selbst ausführen können.
Auf meine Nachfrage, ob hier etwas umgelötet oder umgechipt werden muss, kam die Antwort vom Tamron-Techniker "....kann ich Ihnen zu meinem Bedauern nicht mitteilen.".
Was auch immer da ersetzt oder umgemodelt wurde, kann also nur durch Veränderungen an der Hardware erreicht werden.
Jedenfalls funktioniert das F017(N) jetzt an meiner Z6, meiner Z7 und meiner Z7 ii. Auch das Z-interne Fokus-Stacking funktioniert (Aufnahme mit Fokusverlagerung). Was bis heute nicht funktioniert, ist die "Aufnahme mit Konturfilterstapel".
An meiner D850 und meiner D500 dagegen gab es weder vor noch nach dem "Update" je ein Problem.
Danke. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Informationen. Offizielle wird das F017 ja auch nicht von Tamron an Z unterstützt.
Leider hat sich mittlerweile die Situation ergeben, dass die besagte Elektronik in Bezug auf den AF wohl dauerhaft nicht mehr lieferbar ist. Diese Aussage findet sich auch auf der offiziellen Webseite von Tamron. Was nun mit Kunden ist, die eine 5-Jahres-Garantie haben, ist unklar. Der Rechtsanspruch besteht ja weiter.
Wie auch immer. Möglicherweise ist der nicht funktionierende AF ja auch gar nicht auf das Firmwareupdate zurückzuführen, sonder nur zufällig zeitgleich aufgetreten und mir nur wegen längerer Nichtbenutzung schlicht bisher nicht aufgefallen. Wie auch immer. Ich werde die Linse zeitnahe einsenden und dann weiter hier berichten. Insgesamt scheinen die Kompatibiltätslisten der Hersteller auch nicht vollständig.
Bei funktionieren am FTZ an der Z50 vollständig:

- Micro Nikkor 40 (wird auch lt. Hersteller unterstützt)
- Tokina 12-24 4.0 (wird lt. Tokina auch unterstützt; erstaunlich, weil die Linse so alt ist)
- Tamron 18-200 VC (B018) wird lt. Tamron nur mit MF unterstützt, läuft aber tadellos mit AF und VC!
- Nikkor 18-55 VR (lt. Nikon auch unterstützt, inzwischen zugunsten des 16-50 Z verkauft)
- Tamron Sp 90 VC (F017; Probleme siehe Thread)

Insgesamt nervt das Handling mit FTZ mich doch sehr; bei den längeren Linsen erwartungsgemäß weniger als z.B. beim 40er Micro. Ein wenig ärgere ich mich daher über meinen Spontankauf (260,-€ für die Z50) schon. Keine Frage, eine tolle Kamera, aber BQ nicht besser als D5600 (habe ich auch nicht erwartet), AF klar besser; nur native Linsen, die einen Vorteil gegenüber meinen Linsen haben, sind schlicht unbezahlbar und ohne Benefit in BQ. Das einzige, was mich reizt, ist das 24 1.7, aber auch da bin ich mit dem 16-50 / 12-24 bestens aufgestellt, wobei das 12-24 schon ein "Klopper" ist und das 16-50 nicht so weit öffnet. Ein 56er mit 1.7 / 2 wäre für Portraits auch schön, aber auch da geht das 40er sehr gut.
 
Die F017 ist nirgends aufgeführt das die überhaupt Kompatibel zum Z System ist. Komisch. Ich habe das F004 und vor 2 Stunden an der Z8 mit gearbeitet, ohne irgendwelcge Probleme.
An der z6ii auch 0 Problem.

Ich habe das alte 272E mit F-Bajonett. Bei Tamron ist das unter "der Betrieb an Nikon-Z-Systemen mit Nikon FTZ-Anschlussadapter ist nur im manuellen Fokusmodus MF möglich" gelistet. Bei mir funktioniert das trotzdem einwandfrei auch mit AF an der Z6II und FTZ2.
Deshalb verstehe ich nicht warum neuere Versionen des Objektives (F017) dann nicht mehr gehen? Wobei, wie von Marco R. schon gesagt, listet Tamron das Objektiv ja gar nicht in irgendeiner Kompatibilätsliste zum Z-Mount. Das F004 steht da immerhin als vollkompatibel per FTZ sofern vom Tamron Service ein Update durchgeführt wird, also nicht nur über ein selbstdurchgeführtes Firmwareupdate, und das 272E als "vollkompatibel" am FTZ wenn man auf AF verzichten kann (was bei mir trotzdem geht).
 
Insgesamt nervt das Handling mit FTZ mich doch sehr; bei den längeren Linsen erwartungsgemäß weniger als z.B. beim 40er Micro. Ein wenig ärgere ich mich daher über meinen Spontankauf (260,-€ für die Z50) schon. Keine Frage, eine tolle Kamera, aber BQ nicht besser als D5600 (habe ich auch nicht erwartet), AF klar besser; nur native Linsen, die einen Vorteil gegenüber meinen Linsen haben, sind schlicht unbezahlbar und ohne Benefit in BQ. Das einzige, was mich reizt, ist das 24 1.7, aber auch da bin ich mit dem 16-50 / 12-24 bestens aufgestellt, wobei das 12-24 schon ein "Klopper" ist und das 16-50 nicht so weit öffnet. Ein 56er mit 1.7 / 2 wäre für Portraits auch schön, aber auch da geht das 40er sehr gut.
Es gibt doch die ganze Viltrox Riege an nativen Nikon Z Objektiven. Und z.zt. sogar noch im Angebot bei Rollei. Die sind top und recht günstig. Z.B. 23, 33 und 56mm jeweils mit Blende 1.4. Und statt dem Klopper Tokina 12-24 gäbe es von Nikon selber das kleine 12-28mm für Nikon Z. Auch nicht allzu teuer. Es gibt also schon was um nicht zu sagen fast genug für Nikon Z DX. Zumal es ja inzwischen auch einiges von Sigma nativ dafür gibt.
 
Es gibt doch die ganze Viltrox Riege an nativen Nikon Z Objektiven. Und z.zt. sogar noch im Angebot bei Rollei. Die sind top und recht günstig. Z.B. 23, 33 und 56mm jeweils mit Blende 1.4. Und statt dem Klopper Tokina 12-24 gäbe es von Nikon selber das kleine 12-28mm für Nikon Z. Auch nicht allzu teuer. Es gibt also schon was um nicht zu sagen fast genug für Nikon Z DX. Zumal es ja inzwischen auch einiges von Sigma nativ dafür gibt.
Auch wenn wir uns immer weiter OT bewegen: Ich habe mir Deine Vorschläge einmal angesehen und gehe jetzt verschiedene Optionen durch. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile.
Was mich wirklich sehr reizt, ist das 12-28, das ja auch gut beleumundet wird und wirklich das Tokina für die Stadt ersetzen könnte. Das Tokina ist m.E. auch ein Benchmark in dem Preisbereich.

Wie auch immer, um mal zum Tamron SP 90 zurückzukommen: der Viltrox-Adapter ist "gestorben", ihr habt mich überzeugt, die Linse zu Tamron einzusenden. Sobald sie entweder repariert oder getauscht zurück ist, werde ich sehen, ob sie es an der Z50 mit AF tut. Wenn ja, behalte ich sie in jedem Falle. Ich wüsste nicht, was es gleichwertiges für den Kurs gäbe. Andernfalls verkaufe ich sie.

Inzwischen nutze ich sehr gern mein 40er Micro Nikkor für Produktfotos, als Allrounder und für Portraits, wofür es leider ein wenig zu kurz ist. Das könnte ggf. durch das 50er Nikkor Z MC ersetzt werden. Optisch ist das aber sicherlich nicht unbedingt besser, sodass ich hier für die Bequemlichkeit auf den FTZ-Adpater zu verzichten einen heftigen Aufschlag zahlen müsste. Das würde ich jetzt mal in einem anderen Thread diskutieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten