• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP 60 f/2 DiII Macro

Von mir auch mal eins.

Anhänge

4.jpg

tolles objektiv!

ich find's auch recht gut...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2699306[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2699307[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2699308[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2699309[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2699310[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
in den ersten fünf Beiträgen dieser Seite sind 12 Bilder direkt statt per Vorschau eingebettet. Ich verstehe ja, dass ihr eure Bilder unbedingt zeigen wollt, aber bitte, bitte verzichtet darauf. Es gibt in unserem Land noch genügend Leute mit einem weniger privilegiertem Internet-Zugang, bei denen alleine das Anzeigen dieser 12 Bilder mehr als 30 Sekunden dauert. Das macht keinen Spass!

So, jetzt habe ich auch mal wieder etwas zur Linse beizutragen:
Anbei drei Bilder und zwei Crops (man beachte die feinen Tröpchen über dem Kopf des Feuerspuckers), die die Qualitäten für People/Street zeigen.
Alle Bilder kommen so ohne weitere Nachbearbeitung aus der Kamera.
Mit etwa Nachbearbeitung ginge es noch besser.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' das Objektiv jetzt auch 'ne Weile und zeige hier mal ein paar Bilder, die am Wochenende im Palmengarten entstanden sind. Die Bearbeitung beschränkt sich auf meine Standardentwicklung ohne weitere Spielchen in LR4 (Tiefen +20, Lichter -20, Klarheit +20, Lebendigkeit +10, Sättigung -10 und eine dezente Aufsteilung der Gradationskurve). Objektivkorrekturen fanden nicht statt.

Diese Bilder sind abgesehen vom letzten bei Blende 2.8 entstanden, die Exifs sollten aber auch vollständig sein. Bei ISO 400 habe ich auch etwas entrauscht.

Anhänge

Und noch mal ein Vergleich der Vignettierung bei Offenblende vs. 2.8. Man erkennst das schon ziemlich deutlich bei den kleinen Vorschaubildern. Ich sehe mir mal an, was die Objektivkorrektur in LR damit macht, das Objektiv ist drin, wird aber leider nicht automatisch angezogen...

Edit: Mit Profilkorrektur ist die Vignettierung bei 2.0 weg, wie auch zu erwarten war (drittes Bild).

Und ich gratuliere mir selber zum 500. Post :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Tausch mit einem Forumsmitglied, seit einigen Tagen jetzt auch im Besitz dieser Linse. Nachdem hier nicht viel los ist, stelle ich auch mal einige Bilder ein, um den Thread zu beleben.

Grüsse
Robert

Anhänge

Hätte es bloß einen USM mit Limiter, das wär fein... ;)

IMG_5319.jpg
Bearbeitung in LR, Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Objektivkorrekturen, Vignette.
EDIT: hab mal das unbearbeitete angehängt.

LG. Alex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tonwert, Klarheit und Sättigung in LR angepasst, Retusche von Fusseln und Kratzern. Verkleinert und nachgeschärft in PS
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2865092[/ATTACH_ERROR]

AW: Tamron 60mm 2.0 Makro SP AF Di II

60mm für APS-C ist doch genau so wie 90mm bei Vollformat, oder?
Es ist, neben dem SP 17-50mm und SP 70-300mm mein drittes SP-Objektiv von Tamron. Ich liebe es.
ttt1.jpg

ttt2.jpg

ttt3.jpg

ttt4.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten