• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron oder Tokina, welche UWW

Stand bis vor kurzem vor der selben Entscheidung Sigma - Canon - Tamron.

Für mich war wichtig:
10mm bis irgendwass um die 20/25.

Entscheidung:
Sigma mag ich nicht und Canon war mir zu teuer. Problem gelöst weil eh nur noch eins übrig!

Fazit Tamron 10-24:
CA´s:
Nicht mehr als bei anderen UWWs...

Lensflairs:
KEINE!!!

Schärfe:
Kein WOW aber soweit in Ordnung.

Vignetierung:
Keine.

Randunschärfe/Randverzeichnung:
Wenn ich am Rand keine Verzeichnung haben will geh ich nicht bis 10mm... :ugly:
Randunschärfe, naja. Hab schon besseres gesehen. Ich sag mal akzeptabel. Da für mich aber eh keine Alternative auf dem Markt ist, ist mir das recht egal. Hab schlechteres auch schon gesehen :ugly:

Hoffe das hilft etwas. Ich bin zufrieden und hergeben will ichs auch nicht.

Bilder folgen demnächst im Beispielbildabteil :D

Ich habe mir vorhin das Sigma 10-20 bei der Amazon-Resterampe geordert. Übermorgen sollte es bei mir ankommen. Ich bin damit unter 400€ gelandet und sogar günstiger weg gekommen als mit einem Tamron ;)

Es gibt sogar noch welche, also wer Interesse dran hat, sollte sich vielleicht überlegen jetzt zuzuschlagen.

Ich werde - wenn ich noch vor meinem Urlaub dazu komme - auf jeden Fall ein paar Bilder davon einstellen!

Viele Grüße

Hi, warum bringt niemand das Tokina 11-16 2,8 ins Spiel???

Ich nicht, weil ich hoffe die 2.8 nicht zu benötigen und mir der Brennweitenbereich von 11-16 zu gering ist, bei dem Preis...

Gruß

Ich habe mir vorhin das Sigma 10-20 bei der Amazon-Resterampe geordert. Übermorgen sollte es bei mir ankommen. Ich bin damit unter 400€ gelandet und sogar günstiger weg gekommen als mit einem Tamron ;)

Es gibt sogar noch welche, also wer Interesse dran hat, sollte sich vielleicht überlegen jetzt zuzuschlagen.

Ich werde - wenn ich noch vor meinem Urlaub dazu komme - auf jeden Fall ein paar Bilder davon einstellen!

Viele Grüße

Haste mal den Link?

Meinst du das Sigma??

http://www.amazon.de/gp/product/B0007U00X0?ie=UTF8&seller=A8KICS1PHF7ZO&sn=Amazon EU S.à.r.l.

393,xx€

Warum ist 11-16 zu wenig???
UWW = UltraWeitWinkel
(gibts nur das Sigma für FF, selbst da: mit Einschränkung)
WW = Weitwinkel
...da beginnt das 17-40 L

10 x 1,6 = 16mm
11 x 1,6 = 17,(6)mm

...wenn er nach UWW fragt, gehört das Tokina 11-16 2,8 unbedingt dazu, denn für Party-, Disco, Innenaufnahmen, ultimativ, das geilste und einzige UWW mit f2,8

und hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469859 gibts ein tamron, was ich dem Sigma vorziehen würde (Geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Sorry, ja, ich meinte 2x ein Tokina
Eins hier im Forum und ansonsten steh ich Stein und bein fürs Tokina 11-16 ein!

Leider ist das Tamron 11-18 aus dem Rennen, weil nur noch gebraucht, dafür kam das 12-24!

Wobei der Preis vom Sigma bei Resterampe schon Klasse ist!

Meinst du das Sigma??

http://www.amazon.de/gp/product/B0007U00X0?ie=UTF8&seller=A8KICS1PHF7ZO&sn=Amazon EU S.à.r.l.

393,xx€

Warum ist 11-16 zu wenig???
UWW = UltraWeitWinkel
(gibts nur das Sigma für FF, selbst da: mit Einschränkung)
WW = Weitwinkel
...da beginnt das 17-40 L

10 x 1,6 = 16mm
11 x 1,6 = 17,(6)mm

...wenn er nach UWW fragt, gehört das Tokina 11-16 2,8 unbedingt dazu, denn für Party-, Disco, Innenaufnahmen, ultimativ, das geilste und einzige UWW mit f2,8

und hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469859 gibts ein tamron, was ich dem Sigma vorziehen würde (Geschmackssache)

Dein o.g. Link stimmt. Dann nurnoch in den "Gebraucht-Bereich" und dort findet man das Sigma für 393,xx€ + 4€ Versand von Amazon, in geöffneter und neu versiegelter OVP...

Beide Tokina sind bestimmt sehr interessante Objektive! Aber da ich bisher mit allen Objektiven die Erfahrung gemacht habe, dass ich sie zur Justage schicken musste ist auch der Service ein ausschlaggebender Punkt und dass man bei Tokina länger warten muss konnte man hier ja schon lesen.
Außerdem gefallen mir die Tokinas rein vom Gehäuse her nicht. Die sehen aus wie ein alter russischer Panzer... :ugly:

Laut Traumflieger liegen das Tokina und das Sigma bildtechnisch auf einem ähnlichen Niveau und ich denke mit keinem der beiden Objektive macht man etwas falsch. Das kann man sich ja auch gut in den Bilderthreads ansehen...

Gruß

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dein o.g. Link stimmt. Dann nurnoch in den "Gebraucht-Bereich" und dort findet man das Sigma für 393,xx€ + 4€ Versand von Amazon, in geöffneter und neu versiegelter OVP...

Beide Tokina sind bestimmt sehr interessante Objektive! Aber da ich bisher mit allen Objektiven die Erfahrung gemacht habe, dass ich sie zur Justage schicken musste ist auch der Service ein ausschlaggebender Punkt und dass man bei Tokina länger warten muss konnte man hier ja schon lesen.
Außerdem gefallen mir die Tokinas rein vom Gehäuse her nicht. Die sehen aus wie ein alter russischer Panzer... :ugly:

Laut Traumflieger liegen das Tokina und das Sigma bildtechnisch auf einem ähnlichen Niveau und ich denke mit keinem der beiden Objektive macht man etwas falsch. Das kann man sich ja auch gut in den Bilderthreads ansehen...

Gruß

Na, aber für 430-440 Euro gibt's das Sigma neu im Internet (heute morgen noch 430, nun jedoch leider ab 440... aber da ist ja immer eine gewisse Dynamik drin!).
Ich zahl da lieber 10% mehr und hab 3 Jahre Anspruch auf Justage, etc. Sigma in Rödermark ist Luftlinie ca. 3 km entfernt... da geb ich das Ding ab und setz mich in nen Warteraum bis es fertig ist (ok... die schicken mich sicher wieder heim... :). )

6 km Luftlinie in die andere Richtung liegt Dreieich --> Canon Team GREB...
Unglaublich wie zentral ich hier wohne. Das hab ich erst heute alles rausgefunden :) Genau wie ich vor 3 Jahren im Google Earth erst gesehn habe, dass das Opel-Prüffeld quasi in meinem Garten liegt... uuuppps peinlich :) :ugly:

@iFreddy
Das Teil kommt quasi neu mit Rechnung... Wird nur von Amazon als "gebraucht" verkauft, weil es ein Rückläufer ist. So ist die Amazon-Resterampe.
Andere Händler schicken dir die Rückläufer zu, ohne es zu sagen...

Garantie hast du ganz normal!

Grüße

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht!

Amazon-Resterrampe ist ein normaler Amazon Shop, bei dem Händler Ware zurück geben, die als gebraucht, Karton beschädigt oder wie auch immer ausgeliefert werden!

Ich hab eine Canon 50D (Deutsche Ware, Deutsche Canon-Garantie) alles eingeschweiß in den Orginal Tüten, nicht geöffnet, bis auf 50 Auslösungen für 721,- gekauft, das ergibt eine Ersparnis von 30-35% bei Canon-Deutschland-Garantie!

Allerdings gilt bei Reserampe genau wie überall im NETZ: Augen AUF!!! Resterame aktualisiert minütlich die Angebote!

Da guckst du, Sigma 440,- blätterst 5 Seiten weiter und es ist gar nicht emhr oder für 395,- drin!

Das gilt natürlich für jeden anderen Artikel auch!

Allerdings gilt bei Reserampe genau wie überall im NETZ: Augen AUF!!! Resterame aktualisiert minütlich die Angebote!

Da guckst du, Sigma 440,- blätterst 5 Seiten weiter und es ist gar nicht emhr oder für 395,- drin!

Das gilt natürlich für jeden anderen Artikel auch!

Ja wie jetzt z.B. das Sigma ist bei der Resterampe weg ;)
Allgemein denke ich kann man - v.a. durch die Resterampe - bei Amazon mittlerweile ganz gute Schnäppchen machen, wenn man die Preise beobachtet. Da Amazon so einen großen Durchsatz hat unterliegen die Preise aber meistens selbst innerhalb eines Tages teils massiven Schwankungen. Wenn der Preis bei Amazon also mal wirklich günstig ist, dann sollte man auch zuschlagen.
Generell kaufe ich lieber ein paar € teurer bei Amazon und habe das Produkt spätestens am nächsten/übernächsten (je nach Uhrzeit der Bestellung) Tag in der Hand und weiß, dass bei Retouren alles glatt und problemlos läuft und der Service echt gut ist. Aber in vielen Bereichen ist Amazon mittlerweile gar nicht mehr teurer als Mitbewerber, die meistens noch 10-15€ für den Versand verlangen...

Gruß

Hey mox,

hmm... das wusst ich natürlich nicht (und war jetzt zu langsam :( )
Ich dachte das ist dort ein ganz normaler Händler der einfach irgendwas gebrauchtes anbietet. Werd in Zukunft mal ein Auge drauf haben :)

Danke für den Tipp!!!

@iFreddy
Das Teil kommt quasi neu mit Rechnung... Wird nur von Amazon als "gebraucht" verkauft, weil es ein Rückläufer ist. So ist die Amazon-Resterampe.
Andere Händler schicken dir die Rückläufer zu, ohne es zu sagen...

Garantie hast du ganz normal!

Grüße

Wenn ich das richtig gelesen habe dann beträgt die Garantie nur 12 Monate.
Diese Gewährleistung ist bei gebrauchten Artikeln üblich.
Nachzulesen im Profil von Resterampe.
Da würde ich schon drauf achten, jedes Jahr zählt.

Nachzulesen in den Geschäftsbedingungen.

Wenn ich das richtig gelesen habe dann beträgt die Garantie nur 12 Monate.
Diese Gewährleistung ist bei gebrauchten Artikeln üblich.
Nachzulesen im Profil von Resterampe.
Da würde ich schon drauf achten, jedes Jahr zählt.

Nachzulesen in den Geschäftsbedingungen.

Garantie? Sicher dass du nicht etwas durcheinander bringst...
Im Profil der Resterampe kann ich garnichts über Garantie lesen, außerdem wird die ja von Sigma gegeben und nicht von Amazon...

Gruß

Irgendwo hab ich was gelesen. Kann aber die Gewährleistung gewesen sein. Stand meine ich bei den Geschäftsbedingungen dazwischen. Finds grade selber nicht auf die Schnelle.

Ich hab heute das Tokina 12-24 DX (also erste Version) bekommen, 399,-.
Solides Teil...:D
Wetter war mies heute, gab nix zu knipsen. Die CA sind wirklich heftig, mal sehen, wie sichtbar das bei besserem Wetter ist. Schade, daß DPP die nicht wegkkriegt.

Wetter war mies heute, gab nix zu knipsen. Die CA sind wirklich heftig, mal sehen, wie sichtbar das bei besserem Wetter ist. Schade, daß DPP die nicht wegkkriegt.

Ouch die sind wirklich stark...

Glückwunsch zum neuen. Die CAs liegen im Normalbereich. Das Canon 10-22 hat auch nicht weniger.

Wow, die Linse ist ja mächtig im Preis gestiegen, ich habe für meines vor kurzem deutlich weniger gezahlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten