• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron oder Nikkor 70-200mm f/2.8 für D7000

Chris_D7000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein 70-200mm f/2.8 für meine D7000. Das Objektiv soll auch für Sport/Actionaufnahmen, Wildlife, ... genutzt werden.

Ich konnte bereits das neue Tamron (VC) testen und war leider enttäuscht von dem Objektiv, da der Fokuspunkt bei Sport und anderen schnell bewegten Motiven oft nicht gepasst hat oder zu langsam war. Das erste und evtl. zweite Bild einer Serie war scharf, danach war der Fokus zu weit hinten, ist also nicht mitgekommen, wenn das Objekt (Sportler/Hund) auf mich zugelaufen ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: War das Objektiv einfach fehlerhaft? Meine D7000 vielleicht zu schlecht im Bereich AF oder ist das Tamron einfach zu langsam?

Ist das Nikkor 70-200mm VRII spührbar schneller und benutzt jemand das Objektiv an der D7000 für Sportfotos? Wenn ja, wäre ich für ein paar Erfahrungen (am besten mit Bildern) sehr dankbar. Auch Erfahrungen zu den anderen Objektiven (vor allem dem neuen Tamron) interessieren mich (auch mit Bildern). Vielleicht lag es ja einfach an meinem Objektiv. Wobei der Fokus bei unbewegten Motiven gut funktioniert hat.

Kameraeinstellungen habe ich damals zahlreiche ausprobiert und da die Ergebnisse mit meinem "alten" 55-200mm f/4-5.6 und dem 105mm Macro genauso werden (im Bezug auf den AF), habe ich mich nach den Tests dann doch erstmal gegen das Tamron entschieden.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200mm f/2.8 für D7000

habe das 70-200 2.8 VR II und das af-s 80-200 2.8 an d7000 bzw. d800 genutzt. beide sehr schnell und tolle bildqualität. du kannst davon ausgehen, dass der fokus mit nikon objektiven immer besser funktioniert als mit fremdhersteller-optiken. "wildlife" mit 200mm wird je nach dem wie "life" das "wild" noch ist unter umständen schwierig (reichweite). nicht besonders scheue tiere, die menschen gewohnt sind, gehen aber sehr gut. :top: bei kritischen autofokusgeschichten kann die d7000 auch mal danebenlangen, habe in der beziehung eine SEHR deutliche steigerung mit der d800 wahrgenommen. die optimale lösung wäre wohl neben einem geeigneten objektiv auch ein neuerer body mit aktuellerem/stärkerem af-system. oder aber du musst dich irgendwie mit der d7000 arrangieren, die schwächen ausmachen und mit anstatt gegen mit den technischen limits arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, dass man mit 200mm keine richtigen Wildlifebilder bekommt, oder zumindest nur schwer.

Ich wollte halt nur klarmachen, dass es mit auf einen schnellen und treffsicheren AF ankommt.

Danke für deine Erfahrungen! Hast du zufällig Beispielbilder mit der D7000, wenn ein Tier/Sportler auf dich zukommt? Damit hatte das Tamron leider enorme Probleme.

Eine neuere (bessere) Kamera wird später auch noch mal folgen. Allerdings soll jetzt erst mal ein ordentliches Tele her um vom 55-200mm wegzukommen, denn damit bringt mir auch keine bessere Kamera mehr. Wenn die Objektive stimmen, wird dann auch die Kamera erneuert.

Hallo Chris,

das Nikkor 70-200 VR I war mein Lieblingsobjektiv für Zoo und Tierparks. Es hat einen sehr schnellen und präzisen AF, an der D300 habe ich es früher geliebt.

vG, Waldlaeufer

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein 70-200 VR1 an meiner d7000. Sport ( Fussball) geht super! Dass mal der Fokus nicht passt liegt eher an der 7000er da sie manchmal falsch fokussiert...

Danke für die Antworten!

Eure Erfahrungen mit den originalen Nikon 70-200mm hören sich gut an :top:

Dass mit der D7000 immer mal ein Fehlfokus dabei, ist mir klar. Aber mit dem Tamron war spätestens jede 3. Bild einer Serie nicht mehr richtig scharf, bzw. der Fokus zu weit hinter dem Objekt.

Ein Beispiel dafür habe ich im Anhang hochgeladen.

Wenn sowas bei wirklich jeder Serie passiert und fast alle ähnlich entstandenen Bilder nicht richtig scharf sind, geht der Spaß am Fotografieren doch schnell verloren.

Wenn ich beim Fußball am Ende vom Spiel (ca. 400 Bilder) 10 wirklich scharfe dabei hatte, konnte ich froh sein. Da sollte die D7000 mit einem 70-200 f/2.8 doch bessere Ergebnisse liefern.

Wie gesagt, mit meinem 105mm Makro oder dem 55-200mm bekomme ich mehr gute Bilder hin und das Tamron war ansonsten bei ruhigen Motiven wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:

mit DX und Offenblende des "alten" AF-S VR I bin ich bisher ausnahmslos zufrieden, mit der D300 (AF-Modul) eine immer noch TOP-Kombi.

Aktuelle Kameras haben vielleicht hier und da mehr Dynamikumfang, mehr Auflösung und besseres High-ISO Verhalten.
Vermissen tue ich bislang nichts von den Dreien.

Ich wollte halt nur klarmachen, dass es mit auf einen schnellen und treffsicheren AF ankommt.
So leid es mir tut, aber dann ist die D7000 nicht wirklich die ideale Kamera. U.U. musst Du auch an den AF-Einstellungen noch etwas ändern (nur ein AF-Feld, Auslöseprio und Lock-On deaktivieren), aber ich bin mit ihr bei Action nie wirklich klar gekommen. Mit dem 200/2 oder dem Sigma 120-300/2.8 sind dann auch mal ein paar scharfe Bilder von Sportleren gelungen, die auf mich zu kommen (siehe z.B. hier oder hier, keine Ahnung, die wievielten Bilder einer Serie das waren), beim Turnen und damit mit dem AF-S 70-200/2.8 VR habe ich die D7000 aber nach kurzen Tests (und vielen erfolglosen Stunden beim Eiskunstlaufen) nie wirklich genutzt, bzw. nur, wenn mir (a) die Bilder eher unwichtig waren und (b) die Motive meist statisch waren. Der Ausschuß an unscharfen Bildern (nicht nur bei 100%) war aber massiv höher wie mit der D700 oder auch der D300s.

Wenn sowas bei wirklich jeder Serie passiert und fast alle ähnlich entstandenen Bilder nicht richtig scharf sind, geht der Spaß am Fotografieren doch schnell verloren.
Das war für mich irgendwann der Grund, die D7000 fast durch die Halle zu werfen (nur die Verletzungsgefahr der anwesenden Sportler hat mich davon abgehalten). Leider hatte ich mich damals bei Kauf der D7000 von Internettests verleiten lassen und die D7000 anstatt der D300 als Zweit-/Ersatzkamera zur D700 gewählt. Seit ich sie gegen eine D300s getauscht habe weiss ich endgültig, wo bei mir und meinen Einsätzen die Probleme lagen (weder am Objektiv noch am Fotografen, die Kamera war auch einmal bei Service und hat genauso wie bei Dir auf statische Motive perfekt fokussiert).

Am Ende sollte ich vielicht noch erwähnen (sieht man aber auch an den EXIFs der verlinkten Bilder), dass ich nicht bei Tageslicht/Sonnenschein im Freien fotografiere sondern bei Kunst- oder Mischlicht. Bei Tageslicht habe ich nur den (unfairen) Vergleich der D7000+AF-S 70-200/2.8 VR zur D4+70-200/2.8+1,4x TK. Wer da in allen Belangen (bis aufs Gewicht) gewinnt, ist schon vorher klar.

Wenn ich beim Fußball am Ende vom Spiel (ca. 400 Bilder) 10 wirklich scharfe dabei hatte, konnte ich froh sein. Da sollte die D7000 mit einem 70-200 f/2.8 doch bessere Ergebnisse liefern.
Da sollte mit jedem Objektiv mehr möglich sein. Entweder musst Du an den Kameraeinstellungen, an Deiner Art der Fotografie oder auch an Deiner Motivwahl arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen!

Ich habe zwar ein paar Tests gelesen in denen das neue Tamron besser abgeschnitten hat, aber ich kann Dir uneingeschränkt das 70-200 VRII empfehlen. Es ist mein absolut bestes Objektiv. Immer treffsicher, tierisch schnell und die Bildqualität ist bombastisch. Daher kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, was an dem Tamron noch besser sein kann... Klar, das Objektiv ist eine Investition, aber die wirst Du nicht bereuen!

Das Tamron mit VC gilt als eines der am schnellsten fokussierenden Objektive, nur knapp hinter dem Nikkor (aber optisch vor diesem). Ob's stimmt, kann ich mangels eines direkten Vergleiches zwischen diesen beiden nicht sagen, aber ich würde das Problem mal bei der D7000 (siehe Beitrag von Gymfan) oder dem Fotografen (kann ja auch sein, manchmal hat man falsche Einstellungen, z. B. Schärfeprio gegen Auslöseprio, Auswahl des Fokusfeldes/-modus oder einfach das Handling) suchen. Vielleicht passen auch einfach D7000 und Tamron VC als Kombination nicht.

Vielleicht passen auch einfach D7000 und Tamron VC als Kombination nicht.

Das könnte natürlich auch sein, denn ansonsten hört man meist nur gutes vom Tamron VC, daher haben mich die Ergebnisse auch so gewundert.

Ich habe jetzt jemand gefunden, bei dem ich das Nikkor VRI testen kann, mal sehen ob die Ergebnisse damit besser werden als mit dem Tamron. Wenn nicht, wird es vermutlich eher an der D7000 liegen.

Einstellungen habe ich mehr oder weniger alles durchprobiert was möglich war. Das war auch mein erster Gedanke, dass da irgendwas nicht passt.

Das Tamron mit VC gilt als eines der am schnellsten fokussierenden Objektive, nur knapp hinter dem Nikkor (aber optisch vor diesem)... ... Vielleicht passen auch einfach D7000 und Tamron VC als Kombination nicht.
Der Meinung bin ich auch... Ich kenne das Tamron VC von einem guten Bekannten, der es an einer D700 und seit Kurzem an einer D750 betreibt und daran ist es wirklich s...schnell :D:top: und gefühlsmäßig auch schneller als das VR1, das ich selber mal an einer D7000 betrieben habe...

Ich denke auch, dass da eher das AF-System der D7000 etwas bremst, deshalb und wegen des bessern Händlings bin ich damals auch auf eine D300 und später auf die D700 gewechselt... Wenn also primär Sport und Action-Motive im Vordergrund stehen würde ich auch mal an ein anderes / aktuelleres Gehäuse denken...

@Chevrette: Danke für den Link mit den Bildern!

Die Bilder sehen wirklich super aus. Sicher liegt es auch mit an der D7000, aber vielleicht war auch einfach mein getestetes Objektiv nicht ganz fehlerfrei.

Wie gesagt, der Umstieg auf eine bessere Kamera wird früher oder später kommen, aber mit dem 55-200mm brauche ich mir keine Gedanken um einen anderen Body zu machen, da muss erstmal ein passendes Objektiv her :D

Mir ist gerade mal eingefallen...wir hatten mal versucht, mit MTB's über einen kleinen Huckel zu springen - und das natürlich fotografisch festzuhalten. Das einzige Tele, das ich dabei hatte war das alt 70-200/4 - das Glas ist für seinen langsamen AF bekannt. Bei den Bildern mit auf einen zufahrenden Biker sind nahezu alle scharf... es lag also an der Kamera und das war eine D700. Die konnte das einfach!
Mit meiner D610 (4800FX-AF-Modul; D7000=4800DX) beobachte ich, dass manchmal 3 Bilder scharf sind, dann eins aus dem Fokus ist und dann passt es wieder - Objektiv gerade das 70-200/VRI - das schnellste Tele, das ich je hatte.
Ergo: Schnelle Kamera kanns. Langsamere Kamera und schnelles Objektiv klappt häufig. Kamera und Objektiv langsam - aus die Maus.
Würde auch empfehlen, für Sport die D7000 zu ersetzen.

Wer hat denn Erfahrung mit dem Tamron VC im Bereich Sport?

Meistens wird da ja doch auf eines der beiden Nikonobjektive gesetzt. Hat jemand ein paar gute Sportbilder mit dem Tamron gemacht? Jetzt egal ob mit der D7000 oder einer anderen Kamera.

Wer hat denn Erfahrung mit dem Tamron VC im Bereich Sport?...
... wie schon oben geschrieben verwendet ein guter Bekannter das Tamron VC jetzt an der D750 und ist daran absolut sport- und actiontauglich! :top:. Gefühlsmäßig ist dies Kombination bei Actionfotos sogar noch etwas treffsicherer als meine EOS 7D mit dem 70-200/2.8 L IS II. Rein von der AF-Geschwindigkeit kann ich zwischem seinem Tamron und meinem (sicher nicht langsamen) 2.8L IS II eigentlich keinen Unterschied feststellen, beide sind wirklich schnell! Nicht umsonst wird auch im Canon Lager das Tamon VC als echte (und preisgünstigere) Alternative zum 2.8 L IS II empfohlen... :)

Hallo Chris,

zum Tamron kann ich leider nichts beitragen. Ich habe allerdings die Kombi D7000 + Sigma 50-150 (neue Version mit OS) ein paar Mal beim Fußball dabei gehabt. Der limitierende Faktor ist wirklich die Kamera oder die falschen AF-Einstellungen - mit Auslöseprio habe ich auch mal eine ähnliche Serie "hinbekommen" wie Du (10 scharfe aus 500 :eek: ... nee, ganz so krass war es nicht). Also: Checke noch mal genau Deine Einstellungen! Die D7000 geht dann aber immer noch eher gemächlich und nicht immer 100% treffsicher zu Werke. Eine alte D300 kann das besser, die zeigt das AF-Potenzial des Sigmas auf. (Deshalb würde ich auch nicht blind unterschreiben, das Nikon-Objektive immer schneller fokussieren.)

Gruß Dirk

10 scharfe aus 500 :eek:

Wenn ich nach den Ansprüchen der Lokalzeitung gehen würde, könnte man sicher 90% der Bilder drucken, also ganz so schlimm ist es nicht :lol:

Wenn ich mir die Bilder aber hinterher am PC genau anschaue und der Fokus dann eben nicht genau dort sitzt, wo er sein sollte, ist das Bild für mich nicht zu 100% in Ordnung. Das heißt jetzt aber nicht, dass man alle Bilder sofort löschen müsste. Aber selbst nach der Kontrolle mit der Nikonsoftware und eingeblendetem Fokusfeld, passt die Bildschärfe eben meistens nicht ganz zu dem gewünschten Fokus.

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten! Vor allem auch zu den Erfahrungen mit den Nikkor und dem Tamronobjektiv.

Mit meiner D610 (4800FX-AF-Modul; D7000=4800DX) beobachte ich, dass manchmal 3 Bilder scharf sind, dann eins aus dem Fokus ist und dann passt es wieder - Objektiv gerade das 70-200/VRI - das schnellste Tele, das ich je hatte.
Ergo: Schnelle Kamera kanns. Langsamere Kamera und schnelles Objektiv klappt häufig. Kamera und Objektiv langsam - aus die Maus.

Da stimme ich zu, da m.M.n. das Thema Autofokus zu oft auf DX/FX ("DX muss ja grundsätzlich schlechter sein") bzw. die drei Multi Cam Module (51 Punkte müssen ja besser als 39 sein) reduziert wird. Meine Erfahrung mit dem Umstieg von D5000 zu D5100 (beide Multi Cam 1000 "11 Punkt", jedoch Expeed 1 zu 2) hat gezeigt, dass die D5100 gefühlt 50% treffsicherer & schneller bei kritischen Situationen (bei gleichen Objektiven & Einstellungen) ist. Gleiches wiederholte sich beim Umstieg von der D5200 zu D5300 (beide Multi Cam 4800DX "39 Punkt", jedoch Expeed 3 zu 4).

Eine schnellere, richtigere Regelung kann sowohl ein langsamen, als auch einen bereits schnellen Objektiv-AF nochmals zu neuen Höhenflügen bringen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten