• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron Objektive

Da Du das 18-55 IS Kit hast, wirst Du beim Umstieg aufs Tamron enttäuscht sein, bis auf die bessere Lichtstärke ist es in etwa gleichwertig.

Wenn Dir also das 18 - 55 IS zu unscharf ist, wird es das Tamron ebenfalls sein.

Das kann ich SO nicht bestätigen.
Diesen Wechsel hatte ich Jahren auch vollzogen und war mit dem Tamron non-VC wesentlich zufriedener als mit dem Kit. Es macht einer erheblichen Unterschied ob 5,6 Offenblende ist, oder schon reichlich abgeblendet.

Was würdet ihr dazu sagen, 200€ noch mehr zu sparen und dann das 15-85mm IS USM 3.5-5.6 zu holen?? wäre ja schon etwas lichtstärker...

Das hat doch die gleiche Lichtstärke wie dein Kitobjektiv oder?

Ich habe das 15-85mm selbst und bin extrem zufrieden damit... habe damit auch das Kitobjektiv von unserer (gemeinsam genutzten) 600D ersetzt... ich würde es jeder Zeit wieder kaufen... die 3mm untenrum machen auch einiges aus - meint man kaum...

...bei mir steht als nächstes erstmal ein neuer Body an - denn die 600D gehört eigentlich meinem Vater!

Was würdet ihr dazu sagen, 200€ noch mehr zu sparen und dann das 15-85mm IS USM 3.5-5.6 zu holen?? wäre ja schon etwas lichtstärker...

Ich würde es machen bzw. habe es gemacht. Andere haben sich das Tamron gekauft und würden auch das wieder machen...

Andere haben sich das Tamron gekauft und würden auch das wieder machen...
So ist es :D
Ich habe mein 15-85er verkauft und den Bereich decke ich nun mit einem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD [IF], einem Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1 und einem Canon EF 70-200mm f/4L IS USM perfekt ab.
Das 15-85er ist gut, keine Frage. Für mich aber etwas zu lichtschwach und der sich selbstständig machende Tubus hat mich total genervt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten