• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron Objektiv AF 18-270mm ALT vs. NEU

Lüll und lall ... :lol:

Hier ging es, soweit ich das verstanden habe, vorrangig um ein Objektiv für den Urlaub. Und eine gewisse Rolle spielt das Fotografieren im Urlaub wohl auch schon. Und ganz wichtig: Entspannung und Spaß. Dazu gehört sicher nicht, ständig was mitzuschleppen und zu wechseln, v.a. bei Spaziergängen am Strand/an der Promenade oder sonstigen Ausflügen in die Landschaft.
Und bei diesen Aktivitäten sollten sich wohl ausreichend Weitwinkel- als auch Telemotive finden lassen, so dass ein "2in1" nicht verkehrt ist.

Savay, was kann man so Grundlegendes falsch machen, dass bei Urlaubsbildern, bei denen es nicht darum geht, Kreativitäts- oder Brillianzwettbewerbe zu gewinnen, "das letzte Quentchen Schärfe" fehlt? Das sollte mit einer DSLR schon machbar sein bei ausreichend Licht (woran es im Urlaub meistens nicht mangelt).

Weitere gute/lichtstarke Objektive/Festbrennweiten kann der Fredersteller sich früher oder später, wenn er weiss, welcher Brennweitenbreich ihm am liebsten ist, immer noch zusätzlich holen, wie schon bemerkt wurde.

Frohlockende Träume, Martina

Savay, was kann man so Grundlegendes falsch machen, dass bei Urlaubsbildern, bei denen es nicht darum geht, Kreativitäts- oder Brillianzwettbewerbe zu gewinnen, "das letzte Quentchen Schärfe" fehlt? Das sollte mit einer DSLR schon machbar sein bei ausreichend Licht (woran es im Urlaub meistens nicht mangelt).

ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

allerdings gebe ich mich in solchen situationen qualitativ ja auch freiwillig mit einem "grotten zoom" wie dem 18-125mm zufrieden (auch wenn es sehr oft den festbrennweiten weichen muss...:angel:)
insofern bin ich wohl nicht unbedingt der richtige ansprechpartner für solch diffizile fragen! ;)

wobei man bei dem (IMO schönen) bild mit der möwe sagen muss das sogar skaliert durchaus schon CAs zu erahnen sind
ABER: das würde bspw. in meinem freundes, bekannten und verwandtenkreis, die ja in der regel am ehesten urlaubsbilder zu sehen bekommen, genau einer ebenfalls erkennen...und das auch nur weil er selbst auch fotografiert und etwas übertrieben formuliert zum pixelpeepen neigt. :D

sich extrem auf die abbildungsfehler der objektive zu versteifen ist oft eine schlechte angewohnheit die man sich aneignet...an den grundsätzlichen vorteilen einer DSLR ändert es dabei ja nicht viel!
eine echte alternative gibt es da eh kaum wenn man eh eine DSLR besitzt/kaufen will, denn die wenigsten kompakten erzeugen meiner erfahrung nach wirklich gleichwertige bilder...selbst wenn man sie mit ner DSLR mit einem aktuellem 18-2xx zoom vergleicht.
wenn doch landet man preislich eh mindestens in ähnlichen regionen verliert aber so oder so an flexibilität!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ikonengolf,

ich würde dir in jedemfall zu neuen mit PZD raten, weil es noch etwas kleiner und handlicher ist.
Ich persönlich habe es nicht, ich nutze das 18-250 OS HSM von Sigma, denn als ich das Sigma erworben habe, gab es das PZD von Tamron noch nicht.

Warum? Im Grunde kann ich mir der Meinung von -Martina- nur anschließen, im Urlaub möchte man eher Flexibilität und die bietet eben solche Suppenzooms dieser Klasse denn du hast in einem Objektiv WW und Tele integriert und mit ein bißchen Bearbeitung und Kameraeinstellung kriegt man auch hier gute Ergebnisse hin.
Sicherlich ist das ein gewisser Kompromiss, aber denn geht man ja für sich selbst ein und hat im Gegenzug den Vorteil nicht soviel schleppen zu müssen etc.
Ich habe z.B. eine AIDA Mittelmeerrundreise mit zwei Objektiven gemacht (18-250mm und 10-22) und habe es nicht bereut. Ausser vielleicht in Rom wo ich für die ganzen Kirchen, noch was lichtstarkes gebraucht hätte ;)

Also nur Mut und vielleicht einfach mal testen!!!

Für gezielte Investitionen bei Objektiven halte ich die EXIF-Statistik für ein sehr nützliches Hilfsmittel.

http://www.amarra.de/exif.htm
http://www.amarra.de/Exif/Statistik.jpg

Damit lassen sich eigene Präferenzen sehr gut erkennen.
"Klebt" mein Zoom immer an der unteren Brennweite?
Reicht die Tele Brennweite aus? Usw...

Wie sieht die Brennweitenstatistik mit der G12 aus?
Brauchst Du wirklich mehr Tele?

Ich würde bei 90% meiner Bilder Qualitätseinbußen (nach meinen Maßstäben) nicht akzeptieren,
nur um bei 10% Telefotos besser zu werden...

Ich halte eine 2 Objektivlösung 18-55 IS + 55-250 IS II für sinnvoller.
Das neue Tamron 18-270 (mit PZD) ist übrigens optisch schlechter als das alte....

Letztlich ist es auch eine Frage des Qualitätsanspruches (Betrachte ich die Bilder am Fernseher oder Full HD-Display
oder in 1:1 Ansicht und beschneide die Bilder extrem).

Hier gibt es Bilder in voller Auflösung zu einigen Optiken:
http://www.photozone.de/canon-eos

Ciao
Thomas

@ all ,

Danke für Eure Antworten ! :top:
(Oh mann wieviel Stunden haben denn Eure Tage ? Tagsüber seid Ihr am Knipsen und des Nachts am Posten ! WELTKLASSE) ;)

@ -Martina- ,
also für den Urlaub hätt` ich schon gern` so ein Reise-Zoom von Tamron und wie gesagt es ist ja noch etwas Zeit... ;)
Bin halt nur völlig verwirrt, ob nun das ältere Modell oder das neuere optisch besser ist... Das ältere könnt` man ja versuchen für evtl. 300 + x in der Bucht zu ersteigern mit Restgarantie. Aber verlässliche Info`s zum direkten Vergleich beider Tamron Reisezooms habe ich net wirklich gefunden (nur subjektiv, persönliche Einschätzungen). Preislich sind sie gleichauf nur das ältere ist halt ab und an in der Bucht für knapp über 300 zu bekommen.
Dank`Dir jedenfalls für Deine hilfreichen Antworten und das auch noch zu so unchristlichen Zeiten... ;)

@ mrdiger ,

Dank` Dir für die Antwort...
Nun ich denke schon das es grad im Urlaub und auf Reisen schon sehr praktisch ist ein Suppen Zoom zu haben. Evtl. kommt ja trotzdem später mal ein separates Tele hinzu ? ;)
Tja wenn man ab und an das ältere Tamron Modell mit Restgarantie in der Bucht relativ günstig schiessen kann, dann würde ich bei gleicher oder besserer Quali gegenüber dem neuen Tamron auch 100 Gramm mehr in Kauf nehmen und den lauteren Motor, da ich ja dann noch 150 Euro übrig hätte die ich in ein separates Tele oder WW investieren könnte. ;)

@ Savay ,

Deine Darstellungen sind sehr logisch und schlüssig ! ;)
Wie wären denn Deine Nah-Zooms:
sigma 18-125 OS HSM
15-85 IS USM
24-105L
qualitativ im Vergleich zu meinem
Kit-Zoom:
EF-S 18 - 55 IS II
einzuardnen und was kosten die in etwa (Neu / gut gebraucht) ? :confused:

Also Danke an Alle auch für weitere hilfreiche Antworten zur Entscheidungshilfe... ;) :top:

Wie wären denn Deine Nah-Zooms:
sigma 18-125 OS HSM
15-85 IS USM
24-105L
qualitativ im Vergleich zu meinem
Kit-Zoom:
EF-S 18 - 55 IS II
einzuardnen und was kosten die in etwa (Neu / gut gebraucht) ? :confused:

das sigma ist im WW optisch ähnlich wie das 18-55 IS Kit...(die anderen beiden schlicht und ergreifend durchweg besser)
ab ca. 30mm war bei meinen exemplaren dann das sigma dann sichtbar besser, vorallem bei offenblende! am deutlichsten war der unterschied bei 45-55mm. :)

noch mal ne schippe drauf legen das 15-85 IS USM (~600€) und das 24-105L (~900€).
optisch sind die beiden aber nicht sooo weit auseinander (vignettierung beim EF-S aussen vor) das L ist aber natürlich besser verarbeitet.

die objektive ordnen sich von ihrer optischen güte insgesamt ca. entsprechend ihres neupreises ein!
wobei das 15-85 nicht "doppelt" so gut ist wie das sigma obwohl es das doppelte kostet...sowas lässt sich eh schwer quantisieren.
der BW bereich des 15-85 ist vorallem hochgradig interessant dank des guten WW und es bietet eine top schärfe bei offenblende! :top:

noch ne kleine anmerkung:
im urlaub wirst du meiner erfahrung nach eher WW unter 18mm vermissen als brennweiten um die 200mm...
ich persönlich komme auf ausflügen/touren etc.pp bspw. mit den 125mm super aus...mir würden aber auch sehr gute 85mm reichen...crop reserven sind dank 18MPix ja genug vorhanden. :) das ist aber wie gesagt meine individuelle empfindung was das angeht...dem einen reichen 55...der andere braucht unbedingt 200mm ;)

eines sollte im vergleich zum 18-55 IS klar sein:
  • mit einem 18-2xx zoom wirst du dich in jedem fall im überschneidenden BW bereich etwas verschlechtern...egal was das ding kostet und welche version es ist...
  • mit nem ordentlichen sigma 18-125 OS wirst du dich im regelfall auf mindestens die gleichen ergebnisse kommen können...teilweise aber auch leicht verbessern (wobei es abhängig der BW nicht unbedingt nennenswert/praxisrelevant ist)
  • mit einem 15-85 IS in jedemfall egal welche BW verbessern...

ein wirklicher fehler ist ein 18-2xx reisezoom aber dennoch nicht solange man das objektiv um etwas optisch hochwertiges ergänzt...
wie gesagt hängt es ja auch immer von den begleitumständen des urlaubs ab!
für ne fotosafari würde ich eher ein 100-400L, 300L + TK oder 50-500 OS besorgen :D...
für nen badeurlaub am strand mit siteseeing auf 3000 jahre alten bauschutt könnten mir dagegen evtl. dann auch locker ein 15-85mm reichen... ;)

was die 18-270er tamrons angeht:...ich würde sagen das es im endeffekt auch keine rolle spielt ob es die version mit dem PZD wird oder nicht...so eklatant werden die unterschiede definitv nicht sein!!!

BTW ein 50mm f/1.8 o.ä. ist ne gute ergänzung wenn man unterwegs doch mal etwas mehr lichtstimmung einfangen will, vorallem wiegt es sehr wenig und nimmt auch kaum platz weg im koffer oder der tasche! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Savay ,
@ ayin ,

besten Dank für Eure Antworten. :top:

Nun ich muss schon sagen das mir wegen dem BW Bereich und des Preises das: Sigma 18-125 recht interessant erscheint...
Im WW Bereich ist dieses doch mindestens qualitativ auf gleicher Höhe des Kit Objektiv`s oder knapp besser, gelle ?
Also wäre das Kit Objektiv dann quasi überflüssig und könnte evtl. `n "kleinen" Teil des Anschaffungspreises des Sigma abfedern... ;)
Dann wäre schon mal eine erste nicht unwesentliche BW Erhöhung erzielt und vielleicht das Reisezoom in der Priorität wieder etwas nach hinten gerutscht...
(Na ja der Urlaub is ja och erst im Juli) ;-)
Und dann später evtl. als Allround Tele das:
Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
als Ergänzung ? :confused:
Und dann wäre die:
Lowepro Nova 180 AW
auch bestens gefüllt, oder ?
Wäre das eine sinnvolle Einkaufsliste für`s nächste halbe Jahr für `nen DSLR-Newcomer der das P/L nicht außer acht lassen will und ja noch lange nicht zum Pixel Profi mutiert ist, bzw. mutieren wird...
Ach ja, wie sind die Forumserfahrungen beim Objektiv Gebrauchtkauf ?

Besten Dank an Alle für die tollen Antworten ! :top:
Klasse Forum macht echt Spass hier ! :top:

Wenn ich jetzt noch herausfinde ob Tapatalk unterstützt wird ? Ich find` es nähmlich net im Tapatalk ? :confused:

Das Forum ist nicht im Tapatalk :( Aber mit dem iCab Browser rennts im IOS wunderbar :)
Der Marktplatz hier ist sehr zu empfehlen. Ich habe hier schon einiges fair gehandelt in beide Richtungen.

Dank`Dir jedenfalls für Deine hilfreichen Antworten und das auch noch zu so unchristlichen Zeiten... ;)
Gern! Und ich bin sicher, du entscheidest richtig. =) Und schöööönen Urlaub!

Ach ja, weil ich gerade noch deine Überlegungen zum 'Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD' lese:
Dann ggf. lieber ca. 150,- Ocken drauf packen und das 70-200 L von Canon holen. Ist zwar ohne Bildstabi, soll aber anscheinend kein Problem sein.
Generell würde ich dir raten, nicht nur nach Zooms zu schauen. Festbrennweiten sind viiiiiel schöner. ; ) Aber dann musst du erst wissen, welcher Brennweitenbereich gefällig ist.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben: Für den Anfang (derzeit) für unter 100,- zu haben: Das Canon 50mm/1.8 II. Das kleine Lichtwunder, die Quali ist gar nicht mal so übel, auf jeden Fall weit besser als das Kit! (selbst mehrfach getestet).
Kennst du www.traumflieger.de? Stundenlanges Stöbern garantiert. Falls du mal einen Tag frei hast. :lol:

wobei man bei dem (IMO schönen) bild mit der möwe sagen muss das sogar skaliert durchaus schon CAs zu erahnen sind
ABER: das würde bspw. in meinem freundes, bekannten und verwandtenkreis, die ja in der regel am ehesten urlaubsbilder zu sehen bekommen, genau einer ebenfalls erkennen...und das auch nur weil er selbst auch fotografiert und etwas übertrieben formuliert zum pixelpeepen neigt. :D
Danke dir. Ja, ein klein wenig sehe ich sie auch, es würde mich in diesem Fall bzw. bei Urlaubsbildern jedoch nicht so sehr stören, wenn sie nur dezent sind.
CA's sind bei "günstigeren" Objektiven wohl ein häufiges Problem?

... kann man eigentlich objektivsüchtig werden? :ugly:

Lila Träume, Martina

CAs kann man allerdings im RAW recht einfach im DPP berichtigen (Sofern es sich um Canon Objektive handelt), daher würde ich mir diesebezüglich keinen allzugrossen Kopf darüber machen.

Traumflieger ist zwar informativ, aber auch nicht (immer) der Weisheit letzter Schluss. Ich würde mich da eher auf dpreview oder photozone berufen. The digital picture ist auch noch recht brauchbar.

@all
Schön, dass jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion entbrannt ist, die irgendwann völlig am eigentlichen Thema und der gesetzten Anforderungen des TO vorbei geht. :ugly:

@Ikonengolf
Ich versuche mal, Dir einfach nur Deine Frage zu beantworten, vor allem auch weil ich u.a. genau das Equipment besitze das Du angesprochen hast.

Das "neue" Tamron 18-270 pzd ist der optimale Reisebegleiter auf der vielseitigen EOS 600D ! Das kann ich Dir ohne wenn und aber bestätigen.
Die Ergebnisse übertreffen meine Erwartungen meist. Und ich habe auch die "guten" Gläser zum direkten Vergleich. :p

Das "neue" Tamron 18-270 pzd ist auch nicht schlechter, sondern einen Tick besser als das alte (siehe Bilderfreds) und vor allem leichter als sein Vorgänger. Nicht viel grösser und schwerer als das Kit-Objektiv und das bei der durchweg guten BQ muss man Tamron schon fast danken, so ein Teil auf den Markt geworfen zu haben. Ich habe auf Reisen einfach die 600D, das 18-270 und 2Akkus sowie Karten in der Holstertasche dabei und bin damit auch nicht in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Martina hat das schon zuvor gut formuliert, mit Bikini am Strand u.s.w. :top:

Schliesslich macht man Urlaub um zu entspannen und die Fotos spielen dann einfach 2. Geige und sind als schöne Urlaubserinnerung gedacht. Wer da dann die ganze schwere Ausrüstung, inkl. Kuli und Packesel hinter sich her zerrt und wegen jedem Furz das Objektiv wechselt und Stative in den Sandstrand rammt, der hat vielleicht nachher die etwas schöneren Bilder, aber womöglich auch nen Nervenzusammenbruch anstatt Urlaubserholung... :lol:

Wenn Du ausserdem nicht davon getrieben wirst, nach dem Urlaub Deine "Arbeiten" beim Diaabend von "Fachidioten" begutachten und schlechtreden zu lassen oder deren Anerkennung zu erheischen, sondern wirklich nur ganz relaxed und unbelastet schöne Erinnerungsbilder für DICH und Deine Familie zu schiessen, dann bist Du mit der Kombi 600D & 18-270 erst recht gut bedient. Hier im Forum gibt es viele tolle Bilder dieses Objektives in beiden Versionen, die das alles unterstreichen. SuFu hilft ! :top:

Und für die kleinen Schwächen dieses "Superzooms" gibt es DPP oder DxO, dann passt das ! ;)

Um die Pixelpeeper & Fachidioten zu beeindrucken kannst Du Dir später immer noch ein paar Festbrennweiten / Macros zulegen, ein paar der üblichen Libellen und Raupen am Blatt ablichten, hier einstellen und Dich dann wegen ein paar Nichtigkeiten fertigmachen lassen...aber für den Urlaub brauchst Du das IMHO nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ ayin ,

Danke für Deine Antworten
Schade Tapatalk wäre für mein Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.5 schon schicki... ;)
Werde dann mal etwas im Marktplatz stöbern, bzw. den Marktplatz in den nächsten Monaten beobachten... :top:
"CAs kann man allerdings im RAW recht einfach im DPP berichtigen (Sofern es sich um Canon Objektive handelt)"
Kannst Du das einem Noob etwas näher erläutern ?
Und warum nur Canon Objektive?
Traumflieger ist schon super informativ und derzeit bin ich eh dabei soviel Input wie möglich aufzusaugen und bin dabei schon einige mal an den Grenzen des Informationsoverloads gescheitert ?!?
Und wie gesagt ich bin Einsteiger und habe den Wunsch schicke Fotos zu produzieren. ;)
Es war und wird nie mein Vorhaben sein Pixel-King zu werden.
Aber ich gönne jedem sein L-Objektiv. Jedem das seine. Ich will halt schicke, qualitativ hochwertige Pics. mit gutem P/L. ;)
dpreview und photozone scheint so sehr fachlich und auch sehr englisch zu sein...

@ -Martina- ,

Danke für Deine Antwort. ;)
Nun das: Canon 50mm/1.8 II liegt wohl eher bei knapp über 100,- Euro (bei vertrauenswürdigen Händlern - sorry grad` jefunden: für 98,- € bei Ama*on extended-Deals_1) aber schon wegen der 1.8 hört sich das sehr vielversprechend an und reisst erstens kein riesen Loch in die Haushaltskasse und könnte zweitens ohne große Verluste wieder verkauft werden...
Nun auch die Anschaffung eines evtl. 70 - 200 oder 300èr Objektivs ist jetzt nicht allerhöhste Priorität, aber ich denke ein 300èr mit Stabi wäre m ir lieber ! Wie gesagt bin Einsteiger und habe auch keine Pixel Fanatiker (nur einen fairen, ehrlichen und hilfreichen Privat DSLR Autodidakt Profi) im Familien und Freundeskreis... ;)
Bin ernsthaft am Überlegen das Kit erstmal durch ein:
Sigma Objektiv AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM für Canon
zu ersetzen. Soll mindestens gleich oder sogar besser als das Kit sein was die BQ betrifft und wäre erst mal `n ordentlicher BW Bereich der mir den zeitlichen Druck etwas aus den Segeln nimmt...
Also evtl. jetzt das Sigma und die Festbrennweite, dann zum Urlaub das Tamron: 18 - 270 und später dann ein 70 - 300 ?
"... kann man eigentlich objektivsüchtig werden? "
Ähm, glaub` ja... :D
PS: Traumflieger ist super interessant zum stundenlangen stöbern... Kannte ich zwar, war aber in Vergessenheit geraten. Danke für den Tip. :top:

RobaFresca ,

Dank` Dir für Deine Antwort. :top:
Nun das es eine Grundsatzdiskussion wird war wohl eigentlich klar.
Aber jedem das seine und mir hat die Diskussion bisher weitergeholfen.
Wie gesagt die L-Objektive sind klasse aber da ich Einsteiger bin und auch noch andere Hobby`s hab` lege ich halt wert auf P/L. Und ich bedeide jeden Profi um sein L-Objektiv und habe auch vollstes Verständnis für Pixelwahn! :top:(Gibt genug Leute die nicht verstehen können das ich mir `ne Zander-Kombi "Angelrute + Rolle" für 500 Euro gekauft hab` aber jedem das seine...) ;)
Ich denke zum Urlaub wird es das neuere, aktuelle und leichtere Tamron: 18 - 270 mit PZD werden... vielleicht bekomme ich es sogar hier im Forum hab ja noch ein paar Monate Zeit... ;)
Mit DPP meinst DU bestimmt Digital Photo Professional ?
Nur bei DxO weiss ich net genau ob es ein Must have ist ?
Na wie gesagt bin ja auch noch jaaanz am Anfang... :cool:
Mit der Urlaubsbild Einschätzung sprecht Ihr beide (Martina und Du) mir echt aus dem Herzen... Zum Zweck der stressfreien Entspannung opfere ich doch gern` etwas BQ um noch immer weit über den Möglichkeiten der meisten Urlauber mit ihren Cam`s aus `m Ü-Ei zu liegen. :D
Du siehst vieles wirklich ähnlich wie ich... :top:

An Alle nochmal ein dickes Dankeschön für die bisherigen Antworten und auch schon mal vorab für alle weiteren die noch folgen um mir die Entscheidung weiter zu Erleichtern, oder mich weiter zu verwirren ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dank` Dir für Deine Antwort. :top:

Bitte, gern geschehen. :top:

Aber jedem das seine und mir hat die Diskussion bisher weitergeholfen.
Wie gesagt die L-Objektive sind klasse aber da ich Einsteiger bin und auch noch andere Hobby`s hab` lege ich halt wert auf P/L. Und ich bedeide jeden Profi um sein L-Objektiv und habe auch vollstes Verständnis für Pixelwahn! :top:

Richtig ! Ich liebe mein "Edelglas" auch. Aber Dir zu raten, grosse, schwere "L-Gläser", und womöglich gleich mehrere, wegen ein paar Zeilen mehr Auflösung in den Urlaub zu schleppen, das hielt ich gelinde gesagt und nachdem ich Deine klar formulierten Anforderungen las, vollkommen "am Thema vorbei" und habe deswegen diese etwas sarkastische Antwort gepostet... :D

Daneben, Thema "Sicherheit":
Solches Edelglas würde ich ganz sicher nicht mit in den Urlaub schleppen, schon gar nicht wenn ich es nicht jederzeit in der Hand und im Auge (Wechselei) hätte. Und wenn mir irgendwer die 600er mit dem 18-270 im Holster vom Körper reisst, dann ist das noch ein einigermassen verschmerzbarer Verlust...aber bei einer 7er mit L-Gläsern würde ich mich in dem Fall vor Ärger aus dem nächstbesten Kellerfenster stürzen...

@ RobaFresca ,

Danke für Deine Antwort ! :top:
Mal janz am eigentlichen Tread Thema vorbei...
What hält ein Profi wie Du der ja Unsummen besitzt und mit sich herum schleppt von der Forums-Fotoversicherung ? :confused:
Also im Vergleich zu anderen Anbietern find` ich das echt fair und bin am Überlegen denn ich bin halt och öfters am Wasser und in Südeuropäischen Ländern unterwegs... Und bei dem Anbieter könnt` ich die EOS mit Objektiven und Zubehör und die G12 mit Zubehör und och noch den Laptop zu einem wie ich finde fairen Preis mit fairen Konditionen versichern... :top:

Nun, ich kann's nicht sagen, da ich als "Wahlschweizer" nicht in der EU lebe und die Vers. daher auch nicht abschliessen kann. Aber was ich jetzt mal so gelesen habe klingt gut. Die Frage ist, was im Vertrag beim Kleingedruckten davon wieder relativiert wird....

Hallo Experten ,

Bin Neu hier im Forum und hab` mir gestern meine erste DSLR geholt.
(Sie folgt einer Canon Powershot G12.)
Es wurde eine Canon EOS 600D mit dem standard Canon 18 - 55 Objektiv.
Für den nächsten Urlaub (is noch Zeit, also keine Eile), würd` ich jedoch gern`ein Reise Zoom dran Stöpseln.
Auch wenn es hier sehr viele Negative Äußerungen gibt, suche ich Infos zu den beiden Tamrons: 18 - 270
Also das alte:
Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro für Canon
und das Neue:
Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon
Das alte hat 2 Linsen mehr und bringt 100 Gramm mehr auf die Waage.
Preislich liegen die ziemlich gleichauf.
Jetzt frage ich mich wie es qualitativ im direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven aussieht !
Ich weiss auch das die echten Profis sich so ein Suppen Zoom nicht kaufen würden, für mich als Newcomer scheint das aber für den Anfang `ne Gute Alternative zu sein.
Ach ja: kann man ein solches Objektiv für sagen wir mal knapp über 300 in der Bucht holen oder ist da Gefahr geboten wegen Schrott oder Replikas?
Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten... ;-)
Ciao
Wenn Du es "richtig" machen willst, dann kaufe Dir ein gebrauchtes EF-S 15-85mm IS und ein Tamron 70-300mm VC PZD dazu.

Wenn es ein Suppenzoom sein soll, warum nicht das EF-S 18-200mm IS, da trifft der AF wenigstens!
Wenn unbedingt Tamron 18-270mm, dann das neuere mit PZD!

@ Dynax7top ,

Danke für Deine Antwort ! :top:
Das empfohlene: Canon EF-S 15-85mm IS ist wirklich so gut ?
Mit 600,- t€uro kostet dat mehr als dat Kit mit der 600D hinten dran ?!? :confused:
Beim Beobachten von Angeboten von gebrauchten Objektiven in diversen Börsen musste ich in der letzten Zeit feststellen, das man meist nur max. 20 % Sparen kann und oftmal bekommt man dafür nicht mal `ne Angabe über das Alter des Objektivs, oder `nen Kaufnachweis, zwecks Garantie, was wenn es verstaubt oder verschrammt ist, etc.
Also dann doch Neukauf. Und da ist dann doch ein Strudel in der Geldbörse...
Eigentlich wollte ich mir jetzt erst mal evtl. das:
-Sigma 18-125
und das:
-Canon 50mm/1.8 II als Festbrennweite
dann bis zum Urlaub das:
-Tamron 18 - 270 mm
und irgendwann wenn günstig oder Geld übrig pder der Objektivsucht erlegen das:
-Tamron 70-300mm VC PZD

Oh mann das ist alles so spannend, interessant und vor allem...
... teuer :mad:

Ciao und Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir jetzt erst mal evtl. das:
-Sigma 18-125
und das:
-Canon 50mm/1.8 II als Festbrennweite
dann bis zum Urlaub das:
-Tamron 18 - 270 mm
und irgendwann wenn günstig oder Geld übrig pder der Objektivsucht erlegen das:
-Tamron 70-300mm VC PZD

Hallo Ikonengolf,

wenn du in das 18-125 investierst, würde ich das 18-270 nicht mehr kaufen, sondern dann später mit dem 70-300 ergänzen.
Auch das 18-125 fällt in die Richtung Suppenzoom und dann wäre eigentlich die 18-270er Lösung "doppelgemoppelt" und du müsstest dich immer entscheiden, welches Suppenzoom du dann nutzt.
Also, Empfehlung
entweder nur 18-125
oder direkt das 18-270 oder alternativ 18-250 von Sigma OS HSM
oder dein Kitobjektiv um das Canon 55-250 ergänzen, kontrollieren in welchem Brennweitenbereich du am meisten arbeitest und dann daraufhin den Objektivpark sinnvoll ergänzen.
Die 50mm 1,8 würde ich dir in jedem Fall empfehlen, losgelöst von o.g. Thematik, damit machst du nichts falsch!!!

Ich habe im Selbstversuch schon Urlaube mit Superzoom, zwei Zooms und Festbrennweiten durch.

Es kommt auf den Urlaub an. Da gibt z. B. es dem "normalen" Urlaub mit wenig fotobegeistertem Mitreisenden. Es ist auf die Dauer wirklich sehr entspannend, wenn man der bereits etwas genervten Freundin zum x-ten mal erklärt, dass man nur noch e i n m a l das Objektiv wechseln muss, nur um drei Schritte weiter festzustellen, dass das Motiv von hier aus besser käme - mit dem anderen Objektiv. :evil:

Hier ist ein Superzoom alternativlos, um es in das Unwort des Jahres zu fassen.

Und es gibt natürlich den Fotourlaub, wo man jeden Morgen das Stativ an den vorher festgemachten Punkten aufstellt, auf die entscheidende Sekunde wartet und rechtzeitig zurück im Hotel ist, um die verständnisvolle Geliebte wachzuküssen und sie dann den ganzen Tag zu verwöhnen, damit zur blauen Stunde wieder Posten bezogen werden kann. :cool:

Hier kann man ohne weiteres mit Festbrennweiten arbeiten. Tagsüber reicht mir dann ein lichtstarkes 24er (an APS-C).

Da bei meinen Reisen die Fortbewegung und das Schauen im Vordergrund stehen, hat sich praktisch das Superzoom (oft ergänzt um ein Superweitwinkel und eine lichtstarke Festbrennweite) am besten bewährt.

Die Tamron-Superzooms neigen traditionell zu teils heftigen CAs. Daher empfiehlt sich eine Bildbearbeitung, wo man diese korrigieren kann.
.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten