• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron Kürzel? An Erfahrene

Newbeee

Themenersteller
Hallo ich werde mir meine 550d bald leisten, dazu hatte ich durch das Lesen vieler threads vor, mir ein Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL anzuschaffen.
Ich habe versucht nach den Bedeutungen der Kürzel zu googeln und es kam das hier heraus:

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales Objektiv für Canon AF......... Auto-Fokus
AF......... Analog-Fotografie
17-50mm 2,8..........
XR......... Extra Refractive Index Glas – hochbrechendes Glas (Tamron) DI......... Digitally Integrated – Objektive für Digitalkameras (Tamron) LD......... Low Dispersion Glas – minimiert chromatische Aberationen (Tamron)
ASLR....... Analog Single Lens Reflex – Analoge Spiegelreflexkamera ???
Ich Finde kein ASL nur aslr:(

Was genau beutet dies nun? Ich würd trotz dem ich Anfänger bin gerne wissen, was genau die Auswirkungen dieser Punkte auf das Objektiv/Kamera hat.

MfG Nico

Hey.

Auf der Seite von Tamron gibt es ein technsiches Glossar. Da ist es erläutert.
Da hier das verlinken der Herstellerseiten nicht erwünscht ist, bekommst du ne PN von mir ;)

Hat sich dann ja damit erledigt. ;)

....Ich Finde kein ASL nur aslr:(
Was genau beutet dies nun? Ich würd trotz dem ich Anfänger bin gerne wissen, was genau die Auswirkungen dieser Punkte auf das Objektiv/Kamera hat.MfG Nico

Die Erklärung findet sich auf der Tamron-Homepage, direkt bei dem von Dir genannten Objektiv:

ASL = Aspherical
(ASL-Objektive verwenden eine oder mehrere asphärische Linsen)

Und Wikipedia weiß zu dem Thema:
"Eine asphärische Linse ist eine Linse deren optisch wirksame Form von der Kugelform abweicht. Durch die höhere Zahl an Parametern können Abbildungsfehler vermieden werden, die bei sphärischen Linsen unvermeidlich sind. Speziell kann man die sphärische Aberration völlig korrigieren. Jedoch ist die Fertigung wesentlich aufwendiger als die eines sphärischen Elements."
Quelle: www.wikipedia.org

Gruß
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten