• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron kündigt 4 Objektive für Sony E an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht die Fantasie nicht aus:confused::confused::confused::confused::confused:?

Ganz einfach. Das Objektiv sitzt mit umgekehrt aufgesetzter Geli in der Fototasche an der Kamera. Du siehst ein Fotomotiv, ziehst die Kamera raus, willst das die Szene festhalten. Mit Tamron geht es, mit einem Canon Rf bzw. dem Nikon geht es umständlich und kostet Zeit.

Und du bekommst lauter schwarze Bilder. ;)
Du hast vergessen den Frontdeckel zu entfernen. :lol:
 
Was hast Du denn für native Alternativen mit f2.8 in dem Brennweitenbereich, die billiger sind?

Die Alternativen sind bei mir noch vorhandene Zooms von Olympus.

Sony-seitig hast du recht. Aber ich bin auch nicht in der Situation, dass ich das Tamron zwingend haben muss. Es ist für privat, für das Gewerbe brauche ich solche Brennweiten nicht.

Ich warte mal ab, was User und Tests so sagen. Wenn alles soweit gut aussieht, sind 1500€ in Ordnung.

Dass das Tamron schwarz ist, finde ich übrigens auch sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Gelis, die das Zoomen verhindern, die ärgern ganz schön, grade, wenn man noch Linse wechseln muss. Bei mir kommt es daher durchaus vor, dass die Geli auf den Boden fällt, geht schneller, als das Teil auch noch zu montieren oder zu versorgen. Wenn sich das Licht ändert in der Landschaft und man eh schon wechseln muss, zählt jede Sekunde. Die Geli hebe ich dann gemütlich auf, wenn das Bild im Kasten ist.
Etwas abfedern kann man das mit 2 Bodies. D810 mit 70-200 um den Hals, die D5300 mit dem 24-35 oder 12-28 in der Tasche. Tasche schön sauber halten, dann muss da nichtmal ein Deckel drauf, und die Geli kann bei den Linsen meist auch drauf bleiben, passt dann mit Kamera in die Tasche.
 
Das Video vom Wiesner habe ich gestern auch gesehen. Im Grunde muss man, wie bei jedem anderen Youtuber auch, aufpassen und etwas zwischen den zeilen lesen, vor allem auch die Bilder bewusst anschauen.

Im Großen und ganzen kann ich seine Einschätzung aber nachvollziehen (kann bei einem eigenen Test natürlich anders aussehen). Das Tamron ist gut, aber in den meisten Bereichen eben einen Tick schlechter als das GM. Das 70-200 ist bei mir eine der wichtigsten Linsen, daher bestätigt sich meine Vermutung das sich ein Wechsel für mich nicht lohnt. Bei einem Neukauf käme ich aber wohl ins grübeln. Da käme es für mich wohl auf einen eigenen Bokehvergleich an.
 
Meiner Meinung nach ist es schwer das 70-180 Tamron mit dem 70-200 GM zu vergleichen . da gibt es meiner Meinung nach zu viele unterschiede der beiden Objektive . Das Tamron wird nicht schlecht sein aber das Sony hat auch ein paar Funktionen mehr als das Tamron zu bieten .
Den Limiter Schalter , den Schalter für mitzieher und den Knopf am Objektiv den man noch belegen kann . Der AF lässt sich beim Sony auch am Objektiv ein und aus stellen . Das Tamron wird richtig gut für den Preis sein aber das Sony spielt in einer etwas höheren Liga .
 
Ja, ob 1500 oder 2000 UVP, das ist schon recht wichtig. Bei 2000 wird es wohl kaum je deutlich günstiger als ein 70-200/2.8 G2.

Man muss das Objektiv auch nicht in 100% Auflösung bei Offenblende gegen ein doppelt so schweres vergleichen. Auch mein Simga 70-200 Sports wird klar besser sein bei Offenblende - aber es wiegt 1.8kg und liegt an einer A7R so richtig ******** in der Hand.

Ein leichtes Objektiv wie das 70-180 kann man entweder erreichen, wenn man es von vorhnherein als f/2.8-4 baut - was auch nicht so schlimm wäre, wenn es bis ca. 120mm, wo der typische Portraitbereich dann langsam endet, noch 2.8 bietet - oder man macht wie hier zwar 2.8 durchgehend, dafür korrigiert man es nicht so perfekt aus bei Offenblende.

Immerhin gibt es ja auch noch von Tamron das 70-200/2.8 ohne VC für Sony. Das wiegt 1150g und damit auch weniger als ein 70-200 GM. Und vorallem: Es kostet unter 700 neu. Natürlich kommt dann da noch ein Adapter drauf, aber wenn es nicht das einzige Sony A Objektiv ist, das man nutzt, kann sich das auch lohnen. Zumal es auch einen richtig guten Makromodus hat, bis ca. 1:3 bei maximaler Brennweite!
 
Denke auch es wird schon ein gutes Objektiv sein aber der Knaller ist es wa es nicht als ich jetzt den Preis mit 1500 gesehen hab. Hatte so auf 1200-1300 gehofft gerade mit dem Vergleich des 28-75 und des 17-28 die ja jeweils weniger als die hälfte des jeweiligen GM kosten. Bin nun auch mal gespannt wann Sigma sein Pendant ins rennen schickt, da hatte ich mit echten 70/200 und AF/MF Schalter und Belegbarer Taste auf 1500-1700 gehofft.
 
Denke auch es wird schon ein gutes Objektiv sein aber der Knaller ist es wa es nicht als ich jetzt den Preis mit 1500 gesehen hab. Hatte so auf 1200-1300 gehofft gerade mit dem Vergleich des 28-75 und des 17-28 die ja jeweils weniger als die hälfte des jeweiligen GM kosten. Bin nun auch mal gespannt wann Sigma sein Pendant ins rennen schickt, da hatte ich mit echten 70/200 und AF/MF Schalter und Belegbarer Taste auf 1500-1700 gehofft.

Naja, UVP halt, die sagt bei Tamron nicht viel aus. Das 70-200/2.8 G2 hatte knapp 2000 UVP so viel ich wiess und leigt nun etwas über 1100.

Ich hoffe daher, dass das 70-180/2.8 einfach noch spürbar unter dem G2 bleibt, was den preis angeht, wobei natürlich wie immer die Leute, die es im ersten halben Jahr wollen, deutlich mehr zahlen, als die, die es nach 2 jahren erst kaufen.
 
Naja, UVP halt, die sagt bei Tamron nicht viel aus. Das 70-200/2.8 G2 hatte knapp 2000 UVP so viel ich wiess und leigt nun etwas über 1100.
Kann mich jemand bitte aufklären?Gibt es vom aktuellen FE70200GMf2.8 eine zweite Generation? Wo bekomme ich das dann für 1100€?
Ich finde das FE70200Gf4 für knapp 1100-1200€, jedoch nicht das 2.8er GM.
 
Warum man DSLR Linsen als Maßstab nimmt weiß ich nicht. Schaut euch lieber die UVP und die anschließenden Preise der E-Mount Linsen an. Das dürfte eher der Maßstab sein
 
Warum man DSLR Linsen als Maßstab nimmt weiß ich nicht. Schaut euch lieber die UVP und die anschließenden Preise der E-Mount Linsen an. Das dürfte eher der Maßstab sein

Naja, beim Telezoom macht eine DSLR das ja nicht schwieriger. 200 statt 180mm schon ein bisschen, die Linsen müssen grösser und damit auch etwas teurer werden.
Man kann natürlich auch mal bei Sony E anschluss gucken aber bitte nicht bei Sony Objektiven. Tamron hatte im DSLR Bereich halt schon einige Objektive, die massiv gesunken sind gegenüber der OVP, bei den Objektiven der Kamerahersteller selber ist das unüblicher.
 
Genau und die E-Mount Linsen sind gegenüber dem Einführungspreis kaum gefalllen

https://www.digitalkamera.de/Meldun...I_RXD_Modell_A046_fur_Sony-E-Mount/11355.aspx

Da steht UVP knapp 1300. Jetzt schon für unter 850 neu zu finden und das ist noch kein Jahr zu kaufen. Die sinken also auch mit der Zeit.

Das 28-75 hat AFAIK 1099 UVP, findet man unter 700. Auch das ist noch kein Jahr zu haben.

Schauen wir mal, wo das 70-180 stehen wird 2 Jahre nachdem der Verkauf beginnt. War schon immer so: Wer es bald braucht, zahlt mehr.

Und wenn ich mir anschaue, was da bisher so an Bildenr ist, dann ist das kein Objektiv, das praktisch keine Schwächen zeigt und wo die Leute damit Schlange stehen würden. Ja, es findet bestimmt seine Fans, aber man wird sich wohl kaum so drum reissen, dass man die ersten 1 bis 2 Jahre mit Wartezeit rechnen muss, wenn man eines kaufne will.
Ich gehören ja auch zu denen, die nach dem Objektiv schielen, aber auch ich zahle nicht jeden Preis dafür. Ich kann durchaus akzeptieren, dass hier weniger Aufwand mit Gals getrieben wurde als bei manch anderem 2.8er Telezoom - weil sich das eben auch bei Gewicht, Grösse und eben bitte auch dem Preis wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich Einführungspreis und nicht UVP. Der Einführungspreis des 28-75 lag bei 829€.

Es ist also nicht zu erwarten das es das 70-180 2-3 Monate nach Verkaufsstart für 1100€ geben wird, sofern die 1499€ der Einführungspreis sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten