So jetzt nochmal mein Senf dazu.
Spare noch etwas und nimm das Canon 55-250.
Warum?
Es ist optisch besser und hat einen Bildstabi.
Da du sowieso überwiegend statische Motive aufnehmen willst, ist der IS ein ganz klarer Vorteil!
Beispiel:
Es ist schon etwas dunkler draußen und du möchtest von etwas weit entfernten ein Foto bei 250mm Brennweite machen. Mit dem Tamron musst du jetzt mindestens eine Verschlusszeit von 1/400 einstellen um mit hoher wahrscheinlichkeit ein scharfes Foto zu bekommen. Bei wenig Licht, musst du also dann die ISO recht hoch drehen, was natürlich eine deutlich geminderte Bildqualität ergibt.
Mit dem Canon, kannst du das gleiche Foto mit 1/60 - 1/100 Sekunde machen, da der Bildstabi ungefähr 3-4 Blenden bringt. Somit kannst du hier bei niedriger ISO arbeiten und dich über die nochmal gesteigerte Bildqualität freuen.
Und wenn mal noch weniger Licht da ist, kannst du mit dem Canon noch Fotos die mit dem tamron unmöglich wären.
Eine Alternative ist natürlich immer ein Stativ mitzunehmen, aber wer will das schon.
Ganz ehrlich, nimm das Canon! Spar halt noch nen Monat und du wirst froh sein das du nicht das Tamron genommen hast.
Ich habe das 70-200 4 L, welches nochmal doppelt so teuer wie das 55-250 ist und eine ganz klar bessere Bildqualität hat. Aber es hat keinen IS und das ärgert mich schon des öfteren. Letztendlich spare ich auch um mir eben dieses Teil bald mit IS kaufen zu können.