• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro

nstatik

Themenersteller
Hallo
Habe einen solchen gefunden rund um 200.- und würde gerne eure Erfahrungen lesen.
https://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-28-75mm-f2-8-af-xr-di-ld-macro-sp.html

Sind die Bilder scharf oder gibt es Schärfeabfall zu den Rändern?
 
also ich habe jetzt eines gebraucht gekauft und ich finde es von der Schärfe an der K1 sehr gut. Über alle Brennweiten bei f8 absolut randscharf, außer bei 28mm, da schwächelt die linke untere Ecke etwas, aber kaum der Rede wert und geht mit f9 oder f10 gut weg. Also ich rede von der 100% Ansicht. An APS-C ist es natürlich noch besser, da ist es über alle Brennweiten bei 2.8 schon fast randscharf. Allerdings gibt es scheinbar eine große Streuung. Ich habe Fotos gesehen, wo bei normaler Monitoransicht die Unschärfe sichtbar war, also man muss es testen oder Beispielfotos haben. Einige Leute berichten auch von AF-Problemen. Die habe ich auch und zwar bei höheren Brennweiten und großen Blenden konkret so von 50mm ab und höher bei f2.8-f5.0. Das heißt, die Bilder werden unscharf. Bei 28mm 2.8 sitzt der Fokus komischerweise. Im Liveview stellt es jedoch ordentlich scharf. Ich stelle selten frei, mir reicht das und ich bin happy über die tolle Schärfe. Also es gibt scheinbar eine große Streuung mit guter und schlechter Schärfe und teilweise AF Probleme. Muss man testen, wenn man ein Gutes erwischt, ist es ein tolles Objektiv, mit schöner Schärfe und Auflösung. Bei 75mm etwas softer, wie bei vielen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ob es dann ein 2.8er Objektiv sein muss, welches man erst auf f8 oder weiter abblenden muss, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Ansonsten findest du weitere Informationen und viele Beispielbilder z.B. hier:
https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-28-75mm-f28-lens-club-t930-s60.html
und hier:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-28-75mm-f2-8-af-xr-di-ld-macro-sp.html

Gruß

Fabian
 
was ich vergessen hatte zu erwähnen, es ist auch bei 2.8 im Zentrum über alle Brennweiten scharf ohne, dass ich irgendwas an der Fokusverstellung einstellen musste. Wie gesagt, gegen 75mm etwas leicht soft, aber ok. Und bei meinem muss ich wie schon erwähnt dann mit dem Kontrast-AF im Liveview arbeiten, dass es im Bereich höherer Brennweiten und f2.8-f4.5/f5.0 ordentlich den Fokus findet. Aber kein Problem für mich. Man muss es Testen oder Testbilder wenigsten haben.
 
Vor einem halben Jahr suchtest du nach einem Portrait-Objektiv. Scheinbar ohne anschließenden Kauf.

Jetzt gerade schaust du parallel nach einem 35mm mit bestenfalls f/1.4, hast eine Suche nach einem Sigma 30 1.4 Art eröffnet und nebenbei über ein 17-50 f/2.8 spekuliert.

Und nun taucht dieser Thread auf.

Im Parallel-Thread zum 35er habe ich bereits gefragt, was der Nutzungszweck sein soll. Ohne Antwort deinerseits.

Ich glaube, du solltest dir erstmal selbst darüber klar werden, was du möchtest :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten