• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro - Erfahrungberichte

Massell

Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte ma fragen, ob jemand mit dieser Linse gute Erfahrungen gemacht hat. Ich bin grad auf der Suche und habe schon das 16-85 VR in meine engere Auswahl gebracht, möchte aber nochmal rumfragen.
Ich habe die D60 (ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass das bissel dämlich war die D60 zu kaufen statt die D80 wegen der Objektive.. D90 wäre natürlich noch besser, naja später mal noch nen anderer Body^^) und suche eben nen ganz gutes allround. Mir ist einfach mal beim Surfen das 18-270 aufgefallen.

Massell

AW: Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro - Erfahrungberich

was möchtest du denn fotografieren, ausgeben und an weiteren linsen kaufen bzw. einsetzen?

AW: Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro - Erfahrungberich

was möchtest du denn fotografieren, ausgeben und an weiteren linsen kaufen bzw. einsetzen?

ich suche erstmal nen einigermaßen gutes Allroundbojektiv für 600 € ungefähr.
Das ist für mich als Schüler momentan so ziemlich das Maximum (daher auch nur die D60).
Ich mache sehr gerne Landschaftsaufnahmen, da ich auch einigermaßen viel rum komme. Natürlich könnte ich mir nen UWW kaufen, jedoch möchte ich mein 18-55 VR 3.5-5.6 ersetzen (naja 0815 Kit-Objektiv, schlecht verarbeitet in meinen Augen und weist mir zu starke Verzeichnungen im WW auf und Vignettierungen.
Ich weis natürlich das biespielsweise ein 24-70 F2.8 die besser Wahl wäre, jedoch liegt dies noch nicht in meinem Preisrahmen. Das 18-270 ist wurde mir als Werbung angezeigt (man darf da meiner Meinung nach Herrn google danken). Möchte ansich wissen, ob das Objektiv im WW einigermaßen was drauf hat oder ob es vollkommen schwachsinnig sich dieses Objektiv überhaupt mal anzusehen.

Mfg Marcel

nimm bei deinem budget das 16-86 vr und kauf dir später mal ein tele, sofern du es dann brauchst.
bei dem objektiv bekommst du eine sehr gute leistung im ww bereich.

Kauf Dir für das Geld lieber was vernünftiges, dazu gehört ein 18-270 ganz sicher nicht.

Vielen Dank für eure Beiträge,
denke mal ich werde mir das 16-85 VR anschaffen und später das 70-300 VR oder sowas inna richtung^^

Viele Grüße Marcel

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich mit Sicherheit kein 16-85 VR, sondern ein 18-70 für ein gutes Drittel (+ 15,- Euro für PTLens, dann sind die Verzeichnungen nämlich weg) kaufen. Wenn die Kohle unbedingt weg muss, ein Tamron 17-50/2.8 oder ein Sigma 18-50/2.8 zusammen mit dem 50/1.8, um etwas Gestaltungsspielraum zu haben. Du willst doch vielleicht auch mal ein Portrait fotografieren oder ein Detail freistellen.

Grüße, Uwe

zusammen mit dem 50/1.8, um etwas Gestaltungsspielraum zu haben. Du willst doch vielleicht auch mal ein Portrait fotografieren oder ein Detail freistellen.

Grüße, Uwe

An einer D60 zwar grundsätzlich möglich. Allerdings nur MF. Und sicher sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich empfehle Dir ein 18-200 und PT-Lens oder ähnliche Korrektursoftware.
Vielleicht stellst Du fest, das Dir der Brennweitenbereich genügt. Im Bilderthread kannst Du Dir mal anschauen, was mit dem 18-200 geht. Gebraucht um ca. 400,-EUR. Für Landschaft noch ein Stativ und Du bist bei Deinen 600,-EUR.

Viel Freude bei fotografieren.

OK, ich werfe mich jetzt mal voll in den Glaubenskrieg.
Meiner Meinung nach (und nach allem, was man hier vom Leuten liest, die ein 18-270 habe) ist das Objektiv keinesfalls Schrott (und schon garnicht für die D60). Ok, ein 16-85 und ein 70-300 liefern (noch) bessere Bilder, aber sie kosten auch mal glatt das doppelte. In Vergleichen (z.B. dpreview) ist das 18-270 in etwa genausogut wie das 18-200 und mit beiden kann man wunderbar Bilder machen - ohne Objektivwechsel (und das ist wohl der Hauptgrund für dein Suppenzoom, oder?).
Ergo: Wenn's Geld für 2 Objektive reicht, und Wechseln nichts ausmacht, ja! Ansonsten: Die 18-270 bzw. 18-200 durchaus mal in die engere Wahl nehmen!
(Just my to cents - ihr dürft jetzt gerne über meine Unkentnis herziehen)

Gruß
Kip

Also ich hab ein Tamron und ein Sichma Suppenzoom gehabt und mir anfangs immer eingeredet wie toll das ist. Arschlecken :grumble::ugly:
Irgendwann war es mir zu bunt beim Spotten am Flughafen so viel Auschuß zu haben usw.. Mein Händler (Besier, FFM) hatte ein gebrauchtes 75-200 Nikkor für 200€. Ganz ehrlich, die beste Entscheidung war das damals. Es ist nicht ganz so schnell, aber es sitzen mehr als 95% der Fotos, zu jedem Zeitpunkt. Ich war wirklich froh den anderen Rotz losgeworden zu sein. Lieber zwei Objektive die sich halbwegs überschneiden als ein Ofenrohr welches einen nicht glücklich macht.

Vielleicht sind die jetzt ja so viel besser geworden, wer weiß. Meine Erfahrung ist ungefähr 1,5-2 Jahre her.

ich suche erstmal nen einigermaßen gutes Allroundbojektiv für 600 € ungefähr.

Tja, Allround, was heißt das für dich? Reichen dir denn 16-85mm aus? Wenn ja, ist dieses Nikkor sicher keine schlechte Wahl. Für Landschaftsaufnahmen würde ich auch den VR einer hohen Lichtstärke vorziehen, der kann dir ab und an ein Stativ ersparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten