• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv für Nikon d5000?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

ich suche für meine d5000 ein Allround-Objektiv. Bei meiner Suche bin ich auf das Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombi? Momentan nutze ich das Nikon AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED bin aber nicht so glücklich damit. Ich hätte schon gern etwas mehr Tele.

Für Antworten und Ratschläge (Empfehlungen) wäre ich euch dankbar. Ich will nicht mehr als 250 Euro ausgeben da ich erwäge auf die d7000 oder 7100 umzustellen. (Selbst ein Wechsel zu Canon ist noch nicht vom Tisch).

Danke

AW: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv für Nikon d500

Vor der D5000 hatte ich eine Canon EOS350D.
Dort war das Tamron 18-200 das schlechteste Objektiv, das ich je hatte: Weitwinkel tonnenförmige Verzeichnung, Tele kissenförmige Verzeichnung, offener als f8 bis f11 flau (keine Farben, keine Kontraste, aber auch keine schwarzen Ecken, die es offenblendig hat), massiv Detailverluste und dazu einen AF, der gerne mal danebenhaut. Braucht viel Licht, denn es hat keine Lichtstärke und keinen Stabi.
Für die D5000 hatte ich dann ein Sigma 18-250 OS gekauft. Das war auch nicht der Brüller, aber spürbar besser als das Tamron.

AW: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv für Nikon d500

Warum holst du dir dann nicht ein Tele dazu? Mit dem 18-105 hast du DEN Allrounder bereits, der sich mit einem 70-300 Tamron nach oben super ergänzen lässt. Und DIE Anschaffung wäre dann auch beim Umstieg auf die D7xxx-er Reihe nicht sinnlos. Das 70-300 lieg neu leicht über deinem Budget.

Gruß
Rainer

Warum holst du dir dann nicht ein Tele dazu? Mit dem 18-105 hast du DEN Allrounder bereits, der sich mit einem 70-300 Tamron nach oben super ergänzen lässt. Und DIE Anschaffung wäre dann auch beim Umstieg auf die D7xxx-er Reihe nicht sinnlos. Das 70-300 lieg neu leicht über deinem Budget.

Gruß
Rainer

Jep ich hatte schon an das 55-300 gedacht und dann kam mir das Tamron ins Visier.

Ich kann von den ganz günstigen Tamrons auch nicht viel Gutes berichten. Ich habe jetzt zwar nicht das 18-200mm aber das 55-200mm.

Über die Bildqualität will ich gar nicht mal viel meckern, aber die Objektive sind meiner Meinung nach nur zu gebrauchen wenn man rein manuell scharfstellen will (z.B. mit einer Nahlinse für Makros drauf)

Sprich: Der Autofokus ist laaaaangsam. Und verdammt laut. Wenn Du damit Tiere fotografieren willst, sind diese schon weg bevor der AF sie scharf gestellt hat. Die Objektive machen keinen Spaß.

Mit dem 18-105mm hast Du bereits ein ansprechendes "Immerdrauf". Ich würde es auch durch ein Tamron 70-300 Vc USD ergänzen. Die 50,-€ mehr sind gut angelegt und an der D7100 machen die Gläser auch noch eine gute Figur (benutze ich ja selber diese Kombi)

Irgendwann vielleicht noch das 35mm 1.8 von Nikon dazu und du bist für die meisten Gelegenheiten gut gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das Nikon 70-300vr. Mit der Bildqualität an der D50 war ich immer zufrieden, ABER: Ein reparierter Defekt des VR tauchte nach etwas über einem Jahr wieder auf. Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden. Ergo: Ich würde KEIN Nikon 70-300VR ohne Gewährleistung mehr kaufen.

Stattdessen habe ich mich für ein gebrauchtes 55-200VR von Nikon entscheiden. Die sind für unter 100,-€ gebraucht zu bekommen und die Bildqualität ist für den Preis absolut in Ordnung.

Zur Geschwindigkeit des VR kann ich Folgendes sagen:

1. Platz: Nikon 70-300VR
2. Platz: Nikon 55-200VR (gefühlt fast genauso oder auch genauso schnell wie das 70-300!?, ich habe nicht gemessen)
3. Platz: Nikon 55-300VR (das spürbar langsamste in AF-S von den Dreien).

Und: JA, ich habe, hatte alle drei. Das 55-200VR und das 55-300VR habe ich direkt verglichen.

Der obigen Aussage, dass der VR des 55-200VR langsam sein, widerspreche ich im Vergleich mit dem Tamron 70-300VC(?) und dem Nikon 70-300VR.

EDIT: Ich sehe gerade, ich habe mich verlesen. Ich habe statt Tamron 55-200, Nikon 55-200 gelesen. Insofern beziehen sich meine obigen Aussagen erst mal auf nichts!

Für unter 100,-€ ist das Nikon 55-200VR jedenfalls mein Geheimtipp!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten