• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 18-200 F/3.5-6.3 XR

Cabrioman

Themenersteller
Hallo

@all

Ich würde mir gerne erstmal ein Allround Objektiv für meine EOS 350 D neben dem Kit Objektiv holen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron AF 18-200 F/3,5 - 6,3 XR LD Aspherical IF ( Macro ) ??

Gruß
Andy

ich habe dieses objektiv noch.
wenn dir die af leistung reicht, ist nicht der schnellste, und du aufgrund des großen brennweitenumfanges ein paar einbußen einkalkulierst, könntest du zufrieden sein. ich werde mein objektiv wieder zurück geben. bin mit der schärfe nicht zufrieden und habe große farbverschiebungen an den rändern.

aber mach dir selber ein bild und mach mit deiner kamera ein paar fotos damit. für ein normales immerdrauf ist es ausreichend sofern genug licht vorhanden ist. die macroleistung ist für mein empfinden ausreichend. man kann sehr groß auf ein detail eingehen mit diesem objektiv.

Hallo

@all

So war noch schnell im Foto Laden und habe mir das Tamron geholt.

Habe auch ein paar Foto´s gemacht. Entweder bin ich zu BLÖD oder das Objektiv hat eine Macke.

Alle Bilder sind erstmal im Automatik Modus gemacht worden

Hier mal ein paar Bilder:

Bitte um Hilfe !!

Gruß
Andy

Gruß
Andy

was genau meinst du jetzt ? die unschärfe oder was? reden sie mit uns um mal eben eine alte werbekampange zu gebrauchen.

was genau meinst du?

das erste ist meines erachtens nach einfach verwackelt.... 1/60 sek bei 102 mm.... hast du eine ruhige hand? ;)

das zweite.... irgendwie eine leichte verzerrung im linken bereich, oder täusche ich mich... ungewöhnlich bei der brennweite.... und wirklich scharf ist es auch nicht

ich war eigentlich für den von mir gewünschten zweck immer sehr zufrieden mit dem glas :confused:

die anhänge sind natürlich nachbearbeitet, aber ich denke, sie zeigen trotzdem, was eigentlich geht....

vielleicht hats ja wirklich ne macke, vielleicht ist aber auch das licht nicht so ganz das, was die optik gern hat..... sie hats halt schon gern hell ;)
versuch doch vielleicht mal manuell zu fokussieren....

lg martin

1/125s bei 47mm (2. Foto) sollten wirklich schärfer kommen... :confused:
Du warst aber nicht am zittern oder so?

Ein Foto-Kollege hat das als Universalzoom, weil er keine Lust hat viel Equipment mit rumzuschleppen
und Objektive zu wechslen. Dafür ist es sicher brauchbar. Er ist auch sehr zufrieden (erste DSLR).
Ich würde den Brennweitenbereich allerdings eher mit 2 Objektiven abdecken, sicher auch mehr bezahlen,
dafür aber auch bessere Qualität erhalten.

ich habe das objektiv auch, bin aber nicht ganz zufrieden!
vll liegt es auch daran, dass ich noch nicht wirklich gut bin aber so im weitwinkelbereich ist das objektiv wirklich erste sahne!
ich würde sagen für den allrounder wunderbar ...

versucht man aber ins detail zu gehen, sprich mal eine blüte sehr nah zu fotografieren kann das wohl sehr in die hose gehen ... ich glaube ich probiere noch etwas mit dem rum wenns dann nix wird schau ich mich nach einem anderen objektiv um!

Hallo

@all

Also ich bin nicht am zittern gewesen. :D
Habe mich noch auf den Balkon gesetzt und etwas mit dem Objektiv gespielt.
Also die MF Foto´s sind fast alle nix geworden. :( :confused:

Habe dann noch ein paar ZOOM Foto´s gemacht und ich bin der Meinung das auch hier nicht 100 % scharf sind. Vor allem in der Mitte.

Bei Cabrio ist meiner Meinung das Bild im Gesamtbereich und vorallem links unscharf

Da hatte ich mit meiner alten Fuji S7000 mehr und bessere Bilder machen können

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mit dem 18-200 ebenfalls so.
Wollte das als 1. Objektiv nutzen um die Kamera kennenzulernen und den persönl. notwendigen Brennweitenbereich abzuchecken.
Nach paar Monaten hätte ich mir eh dann andere Objektive gekauft.

Allerdings hab ich das Tamron schon nach 1 Woche zurück gegeben.
Bei klasse Sonnenschein waren gute Bilder möglich.
Ab 150 mm war aber auch da nicht zu gebrauchen.
(Warum hab ich dann 200 mm???)

Bei leichter Bewölkung war dann ganz Schluß.
Ab 50-70 mm war kein Bild mehr wirklich scharf.

Hab dann nach langem hin und her überlegen doch das Canon EF 17-85 IS USM genommen. Da gehen die Meinung auch weit auseinander.
Allerdings bekomme ich damit klasse Ergebnisse.
Als Tele werd ich dann noch das 70-200 4L kaufen.

Und wenn dann das Geld mal irgendwann etwas besser wird...wird das 17-85 wohl durch das 28-105 4L IS getauscht.

Du machst die gleichen Erfahrungen wie ich, zum Anfang sollte es auch ein Super Zoom sein. Nun dann gleich ein 28-300mm Tamron, statt erst mal hier zu lesen.Hatte in etwa die gleichen Ergebnisse wie Du. Nun sind 6 Monate vergangen und ich habe mich durch das Forum etwas anders entschieden(siehe Signatur) und bin erst mal ganz zufrieden .Ingo

Hallo

@all

So habe heute das Objetiv getaucht beim Händler.

Das neue ist besser ! :)

Könnte jetzt mal einen Schnappschuß machen

Gruß
Andy

also ich werde wohl mit einem tausch nicht weit kommen. ich gebe das komplett zurück und wechsel zu canon nach und nach :)

Hallo!

Bin zwar "Anfänger" und selbst noch recht verzweifelt auf der Suche.

Aber:
In der Anleitung meiner 350d steht bei "Teleconverter", daß der AF nur funktioniert, wenn Konverter+Objektiv besser als 5.6 sind.

Das 18-200 von Tamron UND Sigma hat am langen Ende scheinbar einfach nicht genug Öffnung (6.3) und der Focus würfelt oder resigniert... :(

Ich liebäugele daher eher mit 24-135 (oder um den Dreh) als Immerdrauf/Reise. Erstmal mit dem Kit für WW - kann später ein Upgrade erhalten.

Schönen Gruß,
Friedhelm

----------------------------------------------------
Canon EOS 350d | Canon 18-55/3.5-5.6 Kit | Canon Speedlite 380EX

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten