• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD bilder zu dunkel?

monarx

Themenersteller
Hallo
Ich hab mir das Objektiv gekauft für meine 450D und sehe da die bilder sind zu dunkel:grumble: im vergleich zu 18-55 IS
Ist das normal?

Ja, dieses Objektiv macht immer dunkle Bilder. Ist halt so, gehört dazu.

Mal im ernst; es liegt in den seltensten fällen am Objektiv (...oder anderer Ausrüstungsgegenstände), der Fehler findet sich meistens hinter der Kamera.

Lade doch mal so drei Fotos hoch die zu dunkel sind. Inkl. EXIF-Daten! Dann können wir auch was dazu sagen...

belichtungszeit erhöhen?

Blende öffnen, ISO rauf? :-)

Hier sind zwei Bilder mit 18mm
Mit "P" in RAW aufgenomen und in Jpeg konvertiert(ohne bearbeiten)

Wollte noch dazu schreiben die 70mm beim Tamron stimmen nicht:confused:
hat falsch regiestriert:rolleyes:
Hab grad Akku rausgemacht nach 5 minuten wieder rein dann stimmt

Zuletzt bearbeitet:
also für mich sehen die nicht zu dunkel aus, aber sind die beide mit dem gleichen objektiv geschossen oder das eine mit dem kitobjektiv und das andre mit dem tamron?

der unterschied liegt ja schon in den einstellungen - 1/125 und 1/200 und dann noch die blende...

ausserdem wenn du mit raw schiesst, kannst du notfalls ja immer später die belichtung noch etwas erhöhen (oder runtersetzen) - solange die bilder nicht schwarz sind ;)

gruß

also für mich sehen die nicht zu dunkel aus, aber sind die beide mit dem gleichen objektiv geschossen oder das eine mit dem kitobjektiv und das andre mit dem tamron?

der unterschied liegt ja schon in den einstellungen - 1/125 und 1/200 und dann noch die blende...

ausserdem wenn du mit raw schiesst, kannst du notfalls ja immer später die belichtung noch etwas erhöhen (oder runtersetzen) - solange die bilder nicht schwarz sind ;)

gruß

Das linke Bild ist mit Kit und rechte Tamron
Ich hab mir gedacht ca.60% der Bilder in Jpeg fotografieren,
deswegen soll gleich gut aussehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten