• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 90 mm 2,8 Macro - AF blockiert

misirlou

Themenersteller
Hallo,

ich darf seit zwei Tagen das Tamron 90 mm 2,8 Macro mein eigen nennen. Jetzt habe ich mit einem Macro-Objektiv keinerlei Erfahrung und musste feststellen, dass es gerade beim Fokussieren ne ganz schöne Umstellung und Geduldsprobe ist.

Jetzt zu meiner Frage. An diesem Objektiv hat man die Möglichkeit die Entfernung vorzuwählen, damit der AF nicht den ganzen Bereich durchsuchen muss. Wenn ich jetzt die falsche Entfernung eingestellt habe und der Fokus natürlich nichts gefunden hat, blockiert der AF vollkommen, fokussiert gar nichts mehr, piepst rum, und lässt sich für ne Weile auch nicht mehr auf manuell stellen. Das nervt und ich frage mich, ob das normal ist und einfach nach der richtigen Anwendung schreit oder ob mein Objektiv vielleicht nicht richtig funktioniert.

Also - was meint ihr. Üben und keine Fehler machen oder stimmt mit den Objektiv was nicht?? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ich kenne das Objektiv nicht aber ein Macro würde ich persönlich generell manuell einstellen (sofern es wirklich als Macro im Nahbereich benutzt wird). Der AF stellt grad bei einer Macroaufnahme oft mal was ein, was oft doch nicht so ganz mit dem übereinstimmt, was man sich vorgestellt hat.

ok - ich übe noch :-)

vermutlich stimmt das - manuell scharf zu stellen wird verlässlicher und schneller gehen, als den AF zu benutzen. und ich will es auch nicht nur für macros verwenden - sondern eben auch für portraits und ähnliches.

aber mein hauptproblem liegt in der funktion - ich verstehe nicht, warum das objektiv nur wegen der falschen entfernungseinstellung seinen dienst verweigert und blockiert.

Es wäre vielleicht hilfreich für die Problemlösung auch noch die Kamera zu kennen. ;)

Einige Fragen:

1. welche Kamera verwendest Du?
2. WIe hast Du im Menü die cFn "Schärfesuche wenn AF unmöglich" eingestellt (wenn Canon)?
3. Wenn die Kamera keinen Fokus findet, sollte im Sucher der Schärfeindikator blinken.
4. Die Umstellung von AF auf MF funktioniert ja doch rein mechanisch durch Ziehen/Drücken des Fokussierringes.

Verstehe ich das richtig: Du hast das Objektiv (mit eingefahrenem Tubus)auf "Limit" gestellt und willst ein nahes Motiv fokussieren?

Gruß,

Karl-Heinz

Einige Fragen:

1. welche Kamera verwendest Du?
2. WIe hast Du im Menü die cFn "Schärfesuche wenn AF unmöglich" eingestellt (wenn Canon)?
3. Wenn die Kamera keinen Fokus findet, sollte im Sucher der Schärfeindikator blinken.
4. Die Umstellung von AF auf MF funktioniert ja doch rein mechanisch durch Ziehen/Drücken des Fokussierringes.

Verstehe ich das richtig: Du hast das Objektiv (mit eingefahrenem Tubus)auf "Limit" gestellt und willst ein nahes Motiv fokussieren?

Gruß,

Karl-Heinz

also .... :-)

1.) Nikon D300
2.) kein Canon, deswegen weiß ich nicht, was du meinst :confused: - hab an der Nikon Schärfepriorität eingestellt.
3.) ja, blinkt wie wild
4.) genau da liegt das problem. wenn ich versehentlich die falsche entfernung eingestellt habe, zum beispiel 0,4 bis unendlich (Tubus eingefahren) und möchte dann ein motiv dass, sagen wir mal 10 cm entfernt ist, fokussieren, findet das objektiv natürlich nichts, und blockiert so, dass ich selbst auf weite entfernungen nichts mehr scharf stellen kann - auf manuell umstellen geht dann auch nicht (auch die mechanik ist blockiert).
das kann doch nicht sein, oder??? :-(

*grübel* ...

Den Fokuslimiter hast Du also falsch eingestellt und bist dann demzufolge erfolglos was die Fokussierung angeht. Danach öffnest Du den Fokuslimiter und kannst dennoch nicht fokussieren. Stimmt das so?

So hab das jetzt eben alles durchgetestet:
Fokus auf Entfernung (5m) => Fokuslimiter dann auf ON => im Nahbereich kein fokussieren möglich => schwenken auf die Entfernung => fokussieren geht!
Fokus auf Nähe (10cm) => Fokuslimiter dann auf ON => auf Entfernung kein fokussieren möglich => schwenken auf Nahbereich => fokussieren geht!
Fokus auf Entfernung (5m) => Fokuslimiter dann auf ON => im Nahbereich kein fokussieren möglich => Fokuslimiter dann auf OFF => fokussieren im Nahbereich geht!
Fokus auf Nähe (10cm) => Fokuslimiter dann auf ON => auf Entfernung kein fokussieren möglich => Fokuslimiter dann auf OFF => fokussieren auf Entfernung geht!

Folgendes ist mir aufgefallen: Das 2,8/90 hat ja einen verschiebbaren Fokusring um zwischen AF und MF zu wählen. Teilweise habe ich
den Ring etwas verschoben so das er bisschen zwischen AF und MF hing dann kam es zur Blockade. Ansonsten erzeugt aber ein "anschlagen" am Fokusbegrenzer keinerlei Blockade oder Beeinträchtigung.

Zuletzt bearbeitet:
hm .... :confused:

vielen dank für die mühe. dann scheint bei meinem aber was nicht zu stimmen. ich werde wohl einen umtausch anstreben.

danke nochmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten