• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

vielleicht bin ich wirklich so anspruchslos, aber beim Frosch kann ich keine störenden CAs entdecken aber egal.
Hier auch zwei Bildausschnitte aus Bildern mit dem Tamron aufgenommen
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

So, heute ist meine Lieferung von Foto Erhardt angekommen. Ich wollte allerdings ein Sigma APO 70-300 :mad: aber macht mal nichts, ich werde es testen, wenn ich zufrieden bin, behalte ich es. Anbei ein paar Aufnahmen, leicht nachgeschärft mit wechselnden Blenden. Kann man da schon etwas erkennen bzgl. der Qualität? Eher wohl nicht?
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

@Aufhellblitz, im Grunde kannst nur Du entscheiden ob die Qualität für Dich ausreichend ist. Die Bilder sehen meiner Meinung nach gut aus, stellt sich halt auch die Frage was Du damit fotografieren willst, sollte es bei solchen Motiven bleiben (damit meine ich, wenn Du kein spezielles Einsatzgebiet mit besonderen Anforderungen hast), wirds wohl ausreichend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Würde eher auch zum Sigma APO greifen, denn wenn die CAs nicht mal ab Blende 10 verschwinden, was will man dann noch tun, der Preisunterschied ist derzeit so:

http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100834205


http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=16070&ean=4960371004815


Eigentlich sind beide Objektive geschenkt...
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

@Aufhellblitz
Mach Dich nicht verrückt. Die Bilder sehen hervorragend aus (y)
Wenn Du CA's suchst und sie provozieren willst, schaffst Du das aber bestimmt.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Ok, hab mich trotzdem an den Tipp von Pathologe gehalten und das Teil geht zurück und dafür das Sigma APO. Bezahlt ist es ja (Sigma-Preis).

dopheus:
Glaube du hast recht, schlecht sind die Aufnahmen nicht..

buzznfrog:
Hardcore-Test entfällt, da ich es zurückschicke ;)

Etwas nervend ist die Umstellung Makro/Normal ja schon, einschalten geht ab 180 immer, aber rückgänig machen - da klemmts meistens. Hoffe, das das beim Sigma etwas besser gelöst ist?

Hier noch 2 Aufnahmen mit iso400, Blende 5.6, Regen und durch die Scheibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

vielleicht bin ich wirklich so anspruchslos, aber beim Frosch kann ich keine störenden CAs entdecken aber egal.
Hier auch zwei Bildausschnitte aus Bildern mit dem Tamron aufgenommen

Doch, beim Froschbild sehe ich schon lila. Bei Deinen beiden Bildern aber auch. Aufhellblitz scheint aber ein besonders gute Stück bekommen zu haben.(y) Nicht weggeben, mir verkaufen!!
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

ich sehe bei meinen Bildern auch lila, aber in einer Ausprägung in der ich sie als absolut unstörend empfinde (vorallem da das Hauptmotiv nicht betroffen ist...beim Frosch muß man schon wissen daß da unerwünschte lila Effekte sein könnten)...ich gehe auch davon aus, daß mit EBV eine Verbesserung möglich ist, habe ich aber nicht ausprobiert...
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Beim Frosch sieht man in den Wasserspiegelungen die Farbsäume, Aber wie schon erwähnt, bezogen auf den Preis finde ich es gut. Anbei noch zwei Bilder, welche ich damals auch mit dem Tamron im Zusammenhang mit einer D1X geschossen habe. Rein subjektiv empfand ich das Zusammenspiel, Tamron/Nikon als relativ harmonisch. Daten waren auch so zwischen 250-300mm Brennweite Blende ca. 7,1 oder weiter auf. Leider keine Exifa mehr:confused:
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Auch gut, hast du bei #1 PF/CA wegoperiert? Weil da sind so gut wie keine vorhanden
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie Rosa schon schrieb (die Äste:) ), aber beim Reiher selber habe ich so gut wie nichts auszusetzen. Zum Thema Bildbearbeitung muß ich eingestehen, dass ich noch keine Software zum entfernen der CA´s habe (bin für jeden bezahlbaren Tip dankbar).
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie Rosa schon schrieb (die Äste:) ), aber beim Reiher selber habe ich so gut wie nichts auszusetzen. Zum Thema Bildbearbeitung muß ich eingestehen, dass ich noch keine Software zum entfernen der CA´s habe (bin für jeden bezahlbaren Tip dankbar).

Besorg dir Gimp 2.4.4 und noch das folgende plug-in: siox4gimp.exe oder wars alexios k.A. mehr.
URL weiß ich nicht gerade. Ich bekomm mit diesem plug-in CA/PF zu fast 100% weg.

Ansonsten für wenig Geld (35.-) das Schweizer Taschenmesser "FixFoto"
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie Rosa schon schrieb (die Äste:) ), aber beim Reiher selber habe ich so gut wie nichts auszusetzen. Zum Thema Bildbearbeitung muß ich eingestehen, dass ich noch keine Software zum entfernen der CA´s habe (bin für jeden bezahlbaren Tip dankbar).

Stimmt, beim Reiher habe selbst ich nichts gefunden. (y)

Ich habe mir mal in einem Ramschladen PhotoImpact 12 SE für 3€ gekauft, damit klappts auch sehr gut.

Den Reiher könntest Du auch im Bokeh-Thread einstellen!
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Stimmt, beim Reiher habe selbst ich nichts gefunden. (y)...
Unter ungünstigen Gegenlichtverhältnissen haue ich dir mit fast jedem Objektiv CAs im Unschärfebereich rein. Mal mehr, mal weniger. Das kommt halt vor und muss nicht immer unbedingt repräsentativ für ein Objektiv sein.
Das Tamron 70-300 ist nach meiner Meinung die Siamkatze unter den Katzen. In falschen Händen und nicht richtig gepflegt sieht es richtig beschissen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Das Tamron 70-300 ist nach meiner Meinung die Siamkatze unter den Katzen. In falschen Händen und nicht richtig gepflegt sieht es richtig beschissen aus.

Das merk ich mir. Danke!;)

Aber im Ernst: Dass hier manchmal der Anschein erweckt wird, nur das Tamron mache richtig harte CA/PF, ist schon ein bisschen irre. Es gibt halt kritische Aufnahmesituationen und das Tamron mag bisweilen besonders anfällig sein. Aber andere Objektive der 70-300-Klasse scheinen andere Schwächen zu haben.
 
AW: Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 **BILDER-MEINUNGEN**

Nein, zu Ehren des Tamrons muss ich wirklich sagen, ich habe schon fast mit allen meinen Objektiven mal was lilanenes drin gehabt. Und beim 70-300 bleibt ja noch die Frage zu klären ob es vielleicht doch auch am Pilz liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten