• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

Ich liebe dieses Objetiv :)
 
Hallo und guten Abend an alle
habe eine K5 und möchte evt. dieses objektiv dazu nehmen. Soll bei Ausflügen wie Zoo oder evt. auch mal in einer Kirche etwas nah ranholen. Geht das auch noch ohne Stativ bei vollem Auszug? Möchte mich nicht mit einem gro0en Stativ abschleppen, GorillaPod ist allerdings dabei.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Doro
 
Ja. geht. Du solltest bei 300 mm aber Verschlusszeiten von 1/400 oder 1/500 oder schneller wählen. Eher mit der ISO hochgehen, als länger zu belichten.
Ist aber der falsche Thread für solche Fragen....
 
Ich war heute im Wald und habe unter anderem das hier mitgebracht:

8755054528_e969dd7747_b.jpg

1/180, 6.7, ISO 100, 220mm

8755112222_2694f99092_b.jpg

1/250, 8.0, ISO 200, 300mm

Bearbeitung: etwas Sättigung plus, etwas Helligkeit plus, etwas nachgeschärft, Rahmen drum, fertig ... ich mag die Linse sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittagessen vor der Zubereitung. ;)

Ich mag das Objektiv, vor allem der Makromodus macht laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal drei Schnappschüsse der letzten Tage. Alle Bilder sind unbearbeitet (bis auf Verkleinerung und Wasserzeichen, sowie Ausschnitte).

- keine Korrekturen der Farben/Belichtung durchgeführt
- nicht nachgeschärft / entrauscht / chromatische Aberrationen entfernt

Beim letzten Bild es eher weniger um das Bild an sich, als um die Chromatische Aberrationen an dem Objekt. Zur Info: Bild wurde bei tiefstehender Sonne UND Gegenlicht aufgenommen! Es gibt wohl wesentlich komfortableres Licht zum fotografieren ;) Auch hier ist nichts bearbeitet. Mit Bildbearbeitung lässt sich da aber noch sehr viel machen. Es geht hier ja aber nicht um Künste der Bildbearbeitung, sondern um das Obejektiv an sich.

Aufgenommen mit meiner Pentax K30. Rauschen bedingt durch relativ hohe ISO der ersten beiden Bilder. Für den Preis meiner Meinung nach ein top Objektiv :) Etwas störend ist die falsche Brennweitenzuordnung in den EXIFs :( Auch der Autofokus ist nicht gerade für Sportfotografen geeignet :)

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten