• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300 VC USD Zoomring schwergängig?

Lufti1985

Themenersteller
Hallihallo!

Seit gestern bin im Besitz oben genannten Objektivs.
Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber mich macht der Zoomring etwas stutzig:

Erstens scheint mir, dass er etwas schwergängig ist und der Widerstand beim Drehen leicht variiert. Da ich das aber nicht messen kann, könnte es sich auch um Einbildung handeln. :rolleyes:

Zweitens ist beim Drehen auf den letzten paar Millimetern Richtung 300mm ein "reibendes/kratzendes" Geräusch zu hören.

Hat jemand mit diesem Objektiv (oder anderen) dieselben Erfahrungen gemacht? Derzeit könnte ich das Objektiv ja noch unkompliziert umtauschen.

Danke für ein paar hilfreiche Infos.

Grüße, Wolfgang

Da ich das aber nicht messen kann, könnte es sich auch um Einbildung handeln. :rolleyes:
Wenn Du Dir wirklich nicht ganz sicher bist, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich habe die gleichen "Symptome" bei meinem 70-300 USD VC, allerdings sind sie mir bislang nicht aufgefallen. Erst aufgrund Deiner Anfrage habe ich das eben mal ausprobiert. Und ich merke es nur, wenn ich ganz genau darauf achte. Sowohl hinsichtlich des Drehwiderstandes beim Zoom als auch des "Kratzgeräusches". Letzteres nehme ich nur wahr, wenn ich das Ohr direkt an das Objektiv lege.

... allerdings sind sie mir bislang nicht aufgefallen. Erst aufgrund Deiner Anfrage habe ich das eben mal ausprobiert. ...
:lol: Na da hab ich dir was angetan :lol:

Das kratzende Geräusch ist bei mir allerdings deutlich hörbar. Es ist beim genaueren Hinhören in etwa so, dass das normale Geräusch beim Zoomen in das kratzende übergeht. (ein etwas hellerer, höherer Ton)

Danke schonmal für dieses Feedback.

Das kratzende Geräusch ist bei mir allerdings deutlich hörbar. Es ist beim genaueren Hinhören in etwa so, dass das normale Geräusch beim Zoomen in das kratzende übergeht. (ein etwas hellerer, höherer Ton)
Genauso ist es bei mir auch, nur eben wirklich sehr leise.

Bei meinem kann ich beides feststellen. Es ist mir zwar schon aufgefallen, aber gestört habe ich mich daran nie. Ich nehme an, das ist auch dem sehr attraktiven Preis geschuldet. Bei der wirklich guten Bildqualität und dem grandiosen Stabi kann ich das aber gut verschmerzen.

Habe das Objektiv aktuell an einen Freund verliehen, mal gucken ob ihm das auch aufgefallen ist. Er bringts heute Abend wieder.

Gruß,
Tabbo107

Genauso ist es bei mir auch, nur eben wirklich sehr leise.

Na du brauchst einfach nur ein neues hörgerät :D :evil: :angel:

Ne im ernst , auch ich habe ein leisen schleifendes kratzendes geräusch was mich jetzt nicht wirklich stört , man darf net vergessen das da drin ja alles mechanisch abläuft und da sind nunmal kontaktflächen vorhaben die ganz leicht reiben , und wo reibung ist sind auch geräusche , dem nach würde ich mich nicht verrückt machen.

Grüße

Andy

Wie lustig, ich habe heute auch das Tamron 70-300 VC USD bekommen und bin gleich ab in den Tierpark und dachte mir ... hmm der Zoomring geht aber ganz schön schwer.. oh plötzlich geht er wieder leichter... nicht dass es kaputt ist *PANIK*

Bin ich ja echt froh, dass nicht nur mich diese "ich habe ein kaputtes Objektiv"-Paranoia infiziert hat.

Liebe Grüße

Hab hier zwar nur ein 55-200er Tamron rumliegen, aber da ist der Zoomring auch unterschiedlich leicht/schwergängig und kratzt hörbar. Scheint also ein normales Feature zu sein ;)

Habe mein Tamron seit gestern, man hört zwar beim Zoomen ein Geräusch, dieses kann man allerdings nicht als Kratzen bezeichnen, es ist mehr so ein aneinander reiben. Meins ist auch nicht schwergängig so wie ich es von dem 18-270 ohne PZD gewohnt bin. Alles in allem für das Geld ein Super Objektiv was einem auch beim anschauen der Bilder viel Freude bereitet.

:lol: Na da hab ich dir was angetan :lol:

Danke schonmal für dieses Feedback.

Entwickelt sich das Kratzen eigentlich mit der Zeit zu einem Schaden? Wie sieht es bei euch allgemein aus?

Weil bei meinem Objektiv erscheint auch dieses leichte Kratzen bei ca 250mm und bei ca 100mm...

Allerdings nur, wenn ich zum Beispiel von 120mm auf 70mm runterzoome, von 70mm auf 120mm taucht es nicht auf? Wie sieht es bei euch aus?

Hatte mir schon Sorgen gemacht.

Freue mich auf eure Antworten :)

Was erwartest du dir eigentlich davon, einen fast 2 Jahre alten Thread neu auszugraben? In deinem eigenen Thread wurde doch alles beantwortet, oder nicht? Wenn die dort genannten Methoden wirklich nicht funktionieren, dann schick es zum Service.

Was erwartest du dir eigentlich davon, einen fast 2 Jahre alten Thread neu auszugraben? In deinem eigenen Thread wurde doch alles beantwortet, oder nicht? Wenn die dort genannten Methoden wirklich nicht funktionieren, dann schick es zum Service.

Ja ich meine ja nur, weil hier in diesem Thread es als normal angesehen ist und quasi häufiger auftritt...?!

Normal, ernsthaft? Die Linse ist ein Dauerbrenner, guck mal in die Signaturen, wie oft die Linse hier vertreten ist. Denk immer dran, zufriedene Benutzer beschweren sich nicht. ;)

Also mein Tamron lebt noch und funktioniert ohne jegliche Probleme, das leichte Kratzen ist geblieben.

Also mein Tamron lebt noch und funktioniert ohne jegliche Probleme, das leichte Kratzen ist geblieben.

Also nehme ich an, das leichte Kratzen ist bauartbedingt und ganz normal? In welchem mm Bereich ist es denn bei dir ? Ist es bei dir in beide Richtungen oder nur in eine wie ich es beschrieben habe?

Und ist es bei dir auch so wie bei mir, dass, wenn du den Zoom schnell drehtst das Kratzen auftaucht und wenn du sehr sehr langsam drehst nur so ein sehr leichtes Knackgeräusch?

Danke dir :)

Normal wäre, wenn es bei jedem auftreten würde. Meins hat das allerdings nicht.
Das muss aber nicht heißen, dass es gleich schlecht oder schädlich ist. Serienstreuungen gibt es immer.

Habe mir das Tamron auch bestellt, rutscht bei euch auch der Tubus?
Wenn ich auf 300mm stelle und die Kamera(600D) etwa 45° nach oben neige, rutscht der Tubus bis auf 150 zurück. Auch wenn ich auf 70mm stelle und dann ähnlich stark nach unten neige, rutscht der Tubus bis auf etwa 120mm raus.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt sich das mit der Zeit? Bin am überlegen, ob ich es wieder zurücksende, ist noch nagelneu..

Habe mir das Tamron auch bestellt, rutscht bei euch auch der Tubus?
Wenn ich auf 300mm stelle und die Kamera(600D) etwa 45° nach oben neige, rutscht der Tubus bis auf 150 zurück. Auch wenn ich auf 70mm stelle und dann ähnlich stark nach unten neige, rutscht der Tubus bis auf etwa 120mm raus.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt sich das mit der Zeit? Bin am überlegen, ob ich es wieder zurücksende, ist noch nagelneu..

Nein, bei mir rührt sich nichtmal mit schütteln was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten