• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-300 mm

pitschundweg

Themenersteller
Hallo,

da ich immernoch auf der Suche nach einem Objektiv bin, bin ich vorhin hierrüber gestolpert...

http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-digitales/dp/B000HDZAUA/ref=cm_cmu_pg_t

Die Rezensionen auf der Seite sind ganz gut und ich bin ja noch Anfänger im DSLR Bereich, demnach denk ich das könnte ganz gut passen.

Ich suche ein Objektiv um Bilder im Urlaub zu machen (Berge, Wanderungen, etc) und um Tiere zu fotografieren (Hund und auf Reitturnieren meine Bekannten). In der Halle eher nicht, also das Objektiv sollte für draußen geeignet sein, muss sich nicht in der Halle behapten können.
Der größere Zoom wäre mir gerade bei Turnieren wichtig, da die Sprünge ja öfters etwas weiter weg stehen.

Ich kann mir leider zur Zeit kein sehr teures Objektiv leisten, außerdem hätte ich bei einem extrem teuren Objektiv immer Angst dass es mir kaputt geht wenn wir in den Bergen sind und es im Rucksack mitreisen soll.

Wie findet ihr das Objektiv für meine Ansprüche? Was mich irritiert ist das "Macro" . Gibt es da was vergleichbares das sich eher für Bewegungsbilder eignet?
Ein 250er statt 300er würde es auch tun wenn es da was besseres gäbe.

Ich wäre über meinungen und Ratschläge dankbar:confused:

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Tamron-70-300mm

Hallo ! Ich weiß nicht wieviel du maximal ausgeben möchtest aber in der Preisklasse soll das Sigma 70-300 ( APO Version , roter Ring) das beste sein.
Kostet neu ca. 230-250 €. Gibts gebraucht ab 180 €
Ist nen guten Tacken besser. Das Tamron soll nicht viel taugen ist aber natürlich an seinem Preis gemessen in Ordnung !
Gruß

in der Preisklasse soll das Sigma 70-300 ( APO Version , roter Ring) das beste sein.
Kostet neu ca. 230-250 €.

Sagt wer?
An das Canon kommt in der Preisklasse nichts ran,das stimmt;)

Gerade im Telebereich ist für Einsteiger ein IS dringend zu empfehlen. Alles andere sorgt auf Dauer für Frust. Zudem ist ein 55-250 IS optisch sichtbar besser als die preiswerten Sigma- und Tamron-Teles ohne Stabi.

Hab ich in verschiedenen Tests gelesen!
Das Canon ist aber wirklich ne gute Alternative, wollte nur nicht soweit von den 120 € fürs Tamron abschweifen. ( hab mehr an den Gebrauchtpreis gedacht.) grüße

Also da ist das 55-250 mit einem Neupreis von unter 200€ ja noch näher dran. Gebraucht nochmal etwas günstiger. Aber nicht die Geli/Streuli vergessen!:cool:

Hallo,
danke für eure vielen Beiträge.

Nun habe ich mal das Canon ins Auge gefasst :p

Meint ihr das langt mir von der Lichtstärke wenn ich draußen fotografier? Grad wenn ich zoomen muss (bei Turnieren) und sich das Motiv dann auch noch bewegt... ist es dafür halbwegs geeignet?

Meint ihr das langt mir von der Lichtstärke wenn ich draußen fotografier? Grad wenn ich zoomen muss (bei Turnieren) und sich das Motiv dann auch noch bewegt... ist es dafür halbwegs geeignet?

Naja,das ist von der Blende nicht viel besser/schlechter als die anderen,aber Optisch liegen Welten dazwischen, und du hast nen Stabi der für andere Fotos:evil:
Wenn dir das zu wenige ist,musst eins mit Blende 2,8 kaufen,was aber dann wieder ins Geld geht;)

Hi, ich hab nochmal ne Frage ;-) Bisher stand ja das Canon im Blickpunkt, jetzt hab ich noch das hier gefunden...
Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC OS

Das hat nen Stabi und die Lichtstärke ist von 3,5 :-) - 6,3 :-(

Das hat in den Bewertungen auch ganz gute Kommentare bekommen?!

Was meint ihr? Eher das Canon oder das Sigma?

Hi, ich hab nochmal ne Frage ;-) Bisher stand ja das Canon im Blickpunkt, jetzt hab ich noch das hier gefunden...
Sigma 18-200 /F3,5-6,3DC OS

Och nööh, ich dachte es wäre längst geklärt?:grumble:

Es ist definitiv nichts geklärt, weil Du gar nicht weißt, was Du überhaupt willst.:ugly:

Laut Thread suchst Du ein Teleobjektiv, jetzt soll es doch ein lichtschwaches Superzoom sein. :confused:

Es ist für alle hilfreich, wenn Du Dir im Klaren bist, was Du wirklich brauchst. Dann können wir auch Empfehlungen geben, die von Dir auch ernst genommen werden.:mad:

Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht gena ausdrücken kann was ich suche :-( Ich bin neu auf dem Gebiet und kenn mich mit den Objektiven leider Gottes nicht aus ...
An unserer alten (analogen) Spiegelreflexkamera (Canon Rebel XS glaub ich) hatten wir ein Sigma 70-210 3,5-5,6 dran wenn es mich nicht täuscht. Mit diesem Objektiv war ich damals zufreiden, hätte mir nur manchmal etwas weitere Zoom Möglichkeiten gewünscht. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob es was vergleichbares Für die aktuelle Kamera gibt.
Wie gesagt, es sollte ein immer-dran-Objektiv sein und sich sowohl im Urlaub als auch für Reitturniere eignen.

Es braucht mir hier auch keiner zu antworten. Dachte nur es wäre ein Forum in dem ich als Anfänger fragen dürfte, auch wenn es dumme Fragen sind. Aber anscheinend ist das doch nicht der Fall. Entschuldigung dass ich dumme Fragen stelle..

Hallo pitschundweg,
ich besitze das Tamrom 70-300 und habe es sowohl auf Spaziergängen, im Garten für Singvögel und auf Reitturnieren benutzt. Häufig mit Stativ. Mit den Ergebnissen war ich zufrieden, naja, zumindest nicht völlig enttäuscht.
Ich habe mir dann das canon 55-250 is gekauft und wieder im Garten und auf dem Reitplatz unter gleichen Lichtbedingungen fotografiert und erzielte deutlich bessere Ergebnisse. Das canon ist bei mir schärfer und farbgetreuer.
Ich glaube, dass Du mit diesem Objektiv die bessere Wahl triffst.
viele Grüße !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten