• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-200mm 2.8 USD - Schelle Gewinde?

MORTiSiGT

Themenersteller
Hallo.

Habe seit gestern das o.g. Objektiv.

Wie konntet ihr euer 20-200mm montieren?
An der Schelle befindet sich ja ein größeres Gewinde.

Habe es auch mit einem Gewindeadapter versucht. (1/4 > 3/8). Passt aber nicht. Das eine Gewinde der Schraube ist zu klein - das andere zu groß. Konnte auch leider nichts im Netz (Amazon, Foren) finden, das verwertbar war.

MfG und Danke.

Also meine Schelle hat ein ganz normales 1/4"-Gewinde, das sowohl auf mein Einbeinstativ als auch auf die Wechselplatte des Dreibeins passt. Das ist die gleiche Gewindegröße, die auch die Kamera hat. Worauf versuchst du denn, das Objektiv zu befestigen? Schau evtl. mal nach, ob das Gewinde vielleicht unsauber geschnitten oder verdreckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wahrscheinlich nicht das aktuelle Tamron.

es passt kein Gewinde. Weder das 1/4, noch das 3/8 Gewinde.

Auf diesem Bild ist rechts die Stativschelle Deines Tamron abgebildet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10978675&postcount=318
Man erkennt unschwer das silberne 1/4"-Gewinde.
Wenn das bei Dir anders aussieht und/oder nicht passt, dann ist entweder der Fuß der Stativschelle oder die verwendete 1/4"-Schraube kaputt.

Oder aber es liegt ein individuelles handwerkliches Problem auf der Nutzerseite vor.

Das kann nur jemand sagen, der es selber nicht hat. Es ist definitiv kein Standardgewinde.

...das mit dem Problem seitens des Nutzers soll hoffentlich als Spaß gemeint gewesen sein..

das Stdgewinde verschwindet innerhalb des Tamron Gewindes. Der Adapter (von Manfrotto) ist absolut nicht defekt,.... etc.

Das kann nur jemand sagen, der es selber nicht hat. Es ist definitiv kein Standardgewinde.
...das mit dem Problem seitens des Nutzers soll hoffentlich als Spaß gemeint gewesen sein..
das Stdgewinde verschwindet innerhalb des Tamron Gewindes. Der Adapter (von Manfrotto) ist absolut nicht defekt,.... etc.
Meine Güte, dann ist halt der 1/4"-Gewindeeinsatz in Deiner Stativschelle defekt, wie ich bereits schrieb. Ausgerissen, ausgeschlagen, Produktionsfehler, was auch immer. Aber normal ist das nicht und um das zu wissen muss man auch das Objektiv nicht besitzen, echt jetzt.

Aber wenn Du weiterhin darauf bestehen willst, dass Tamron als einziger Objektivhersteller beim einzigen Produkt seiner Palette ausgerechnet mal ein anderes Gewinde als 1/4"-20 UNC (oder ausnahmsweise 3/8"-16 UNC) verwendet haben sollte, das auf kein einziges Produkt im Stativbereich passen würde (OK, Vermessungsstative haben 5/8"-11 UNC), dann würden mir vermutlich zahlreiche Leute beipflichten, dass ich ohne es zu ahnen keinen Spaß gemacht habe.

Es soll Leute geben, welche normale Antworten liefern können.
Sie gehören definitiv nicht dazu.

Ich habe lediglich um eine Hilfestellung gebeten. Sie haben es in das lächerliche gezogen.

Dann hilft wohl nur das Objektiv zurück zugeben. Im Ernst, die Gewinde sind doch genormt damit es eben überall passt. Wenn nicht dann hat entweder jemand vorher dran rum gebastelt oder es ist einfach was defekt.

Im Übrigen wäre es hilfreich wenn "Sie" Bilder zeigen würden, vielleicht ist ja auch alles nur f ein Missverständnis.

Da wurde wohl vergessen ein Gewindeeinsatz einzuschrauben.
Produktionsfehler. Ich würde Das Objektiv zum Händler bringen, damit der es Tauscht.

Mach doch mal ein Foto, eventuell kann man dann schon sehen, wo das Problem ist. Normal ist das bei dieser Staivschelle nicht, denn die passen normalerweise. Gibt es evntuell bei deinem Staiv ein Problem und du hast dort eine andere Schraube. Was für ein Stavkopf verwendest du? Schnellwechselsystem?

Also mach doch einfach ein paar Bilder und schon hört das Rätselraten auf.

So freundlich, wie der Threadersteller hier auf Rückfragen reagiert, würde ich meine anfängliche, (hoffentlich) hilfreiche Antwort gerne annulieren. ;)

Ach ja, ich habe durchaus das gleiche Objektiv. Manchmal muss man einfach auch zuhören können und wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten