• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 70-200 2.8 Fokus/Schärfe

So, war jetzt mal im Fotoladen und bei dem Freund mit der D90.

Wie es aussieht liegt es doch am Tamron. Auch bei ihm hatte das Objektiv Frontfokus. Im Geschäft hatte meine Kamera, zb. mit dem 70-200 Nikon keinen Frontfokus.

Heute bei Tamron angerufen: einschicken ohne Kamera, 6-10 Wochen, mit Kamera 4-6 Wochen.

Jetzt meine Frage: Da das Tammy schon wieder nicht stimmt: Soll ich es in der 14-tägigen Rückgabefrist wieder zurückgeben (2tes mal) und ein neues bestellen, oder soll ich dieses mit dem Body zu Tamron schicken, damit die es auf meine Kamera abstimmen, in der Hoffnung, dass es nachher passt.

Bin nämlich mit der Schärfe bei Offenblende zufrieden, wenn denn der Fokus sitzen würde --> gutes Exemplar.

Viele Dank schonmal für die Hilfe.

MfG
MaMettel

Hallo Forums-Freunde,

aufgrund der überwiegend positiven Eindrücke hier im Forum habe ich mir das Tamron 70-200 bestellt. Selbst habe ich als Vergleich ein Nikkor 80-200mm D Schiebezoom Objektiv. Grund für meinen Wechsel ist der Nahbereichsfehler des Nikkor bei ca. 150-200mm und das damit verbundene Abblenden auf 5.6.

Hier kam mir das Tamron sehr gelegen, soll scharf sein, hat eine geringe Naheinstellung und offenblendtauglich. Da mir ein gute Schärfe bei 200mm wichtig ist und entsprechend der Af sitzen muß, habe ich auch den Batterietest durchgeführt. Ca. 4h nachdem ich es in der Hand hatte, habe ich es wieder eingepackt mit der Bitte an den Versender ein neues zu schicken. Grund permanenter Frontfokus an einer D200 und D70s. Im ersten Durchgang habe ich die Batterien 1,5cm untereinander in der Tiefe verschoben, nach erstem Eindruck saß der AF. Am PC war es dann ernüchternd, mittlere Batterie sah etwas weichgespült aus, ich war einfach nicht zufrieden, der Fokus muß zwischen vorderer und mittlerer Batterie liegen. Den Test wiederholt, Abstand 8mm untereinander und siehe da Frontfokus.

Im zweiten Durchgang, dann im Vergleich mit Nikkor 80-200 den berühmten Schornsteintest ca. 10-12m entfernt durchgeführt. Hier war das Nikkor von der Schärfe "immer" besser, der AF trifft sofort im Gegensatz zu dem Tamron (von 10 Versuchen ca. 2 Ausschuß).
Was mir weiterhin aufgefallen ist, Tamron hat weniger CA´s ist erheblich leiser als der Stangenantrieb und subjektiv ist die AF-Geschwindigkeit gleich schnell. Es ist handlicher, leichter, und die Haptik ist für diesen Preis voll OK. Es ist kein Voll-Metall-Objektiv aber billig wirkt es nicht. Die Materialkomposition ist stimmig.

Im Ergebnis wird dasTamron getauscht, bin jetzt auf das 2. Exemplar gespannt. Da ich sehr an der geringen Naheinstellgrenze interessiert bin, wenn die Schärfe und AF sitzt, gebe ich Tamron einen 2. Möglichkeit. Falls es hier wieder Unstimmigkeiten gibt, werde ich es zurückgeben und Tamron, außer den Makro-Objektiven, den Rücken kehren. Warum ?? - Ich hatte das 17-50 vonTamron (eins der ersten mit Motor), dieses war vollkommen inakzeptabel in einigen Belangen und wurde beim Händler getauscht gegen ein Nikkor 17-55. Die Service-Zeiten bei Tamron sind nicht kundenorientiert, trotz guter telefonischer Erreichbarkeit, sind höflich und bemüht den Auftrag abzuarbeiten (wahrscheinlich permanent unterbesetzt). Mein letzter Servicebesuch eines Tamron Makro 180mm hatte 3 Monate gedauert, ich wiederhole 3 Monate !!!! Ich bin auch nicht bereit 1,5 Monate auf eine Reparatur incl. Kamera zu warten für ein "neues" Objektiv. Hier nützen mir auch nicht 5 Jahre Garantie, hier wäre eine bessere Qualitätskontrolle bei geringerer Garantieleistung meiner Meinung nach besser.

Gruß Steffen

Heute bei Tamron angerufen: einschicken ohne Kamera, 6-10 Wochen, mit Kamera 4-6 Wochen.

Hallo,
da bin ich ja mal gespannt wie lange mein Tamron 28-75 F/2.8 ink. Kamera weg ist (wird heute weggeschickt).
Denn mir wurde per Mail mitgeteilt, dass es ohne Kamera bis zu 10 Wochen und mit Kamera zwischen 14 und 20 Tagen dauert. Und das finde ich schon hart an der Grenze. Sollte es länger dauern und das Ergebnis nicht wirklich deutlich besser sein, war das mein erstes und letztes Tamron! :mad:

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten