• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Ich finde das Bokeh erstaunlich schön und angenehm!

Ist es auch. Das 70-180 eignet sich m.M.n. sehr gut als kleines und leichtes Porträttelezoom. Trotz des Gewichts und der Kompaktheit muss man aber nicht auf die 2.8er Lichtstärke verzichten. Ich finde, dass es von Tamron durchaus eine nennenswerte Leistung ist: ein Objektiv mit f/2.8, das scharf ist und ein ansehnliches Bokeh hat. Bei der Hundefotografie macht es auch im Handling echt Spaß. Egal, ob man die Kamera am Auge hat oder das Klappdisplay auf Bodenhöhe nutzt. Kannte ich so vorher von 2.8er Telezooms noch nicht.
 
Denn es ist nicht ganz so stark wie ein Sigma 70-200/2.8 Sports oder das G2 von Tamron. Fehlt nicht viel, aber eben doch nicht ganz.

Das G2 hat eine UVP von 1949€. Ich denke da ist das 70-180 nicht unverschämt positioniert. Warte einfach ein halbes Jahr ab...;).

So der totale Überflieger ist das G2 auch nicht, wo siehst du denn hier aus optischer Sicht den Vorteil gegenüber dem 70-180?

Ich finde nach wie vor, dass Tamron hier eher die Erwartungen übertroffen hat. Ich habe eher mit einem längeren 28-75 gerechnet. Umso erfreulicher ist es, dass es mit dem GM auf Augenhöhe spielt.
Auch die erwähnten gelben CAs. Evtl. bin ich da wenig empfindlich aber auch auch in der 100%-Ansicht musste ich suchen um zu finden was du meinst. Ob das in der Praxis stört?
 
Hallo,
eine Frage für die es schon besitzen.
Es gibt ja keine Stativschelle. Aber ich habe das Novoflex-Adaptersystem mit Schelle. Da gibt es einen 2. Ring mit dem ich auch das 90erMacro von Sony befestigen kann. Dieser könnte auch am Tamron passen wenn der erste Gehäusedurchmesser nach dem Bayonet gleich wäre.
 
Seit heute ist das Objektiv auch in meinem Rucksack und darf an einer A7RII arbeiten.

Was mich auch erstaunt hat, dass das Objektiv schon von Lightroom erkannt wird. :D

Die A7RII ist sicherlich nicht die beste Kamera was den AF angeht, aber selbst indoor bei ISO 2500 traf er noch ohne Probleme. Aus dem Grund darf mein altes, adaptiertes Canon 70-200 L IS USM in Ruhestand gehen.
 
Moin,
kann jemand was zur Leistung am langen Ende sagen?
Ich vermute, dass ich das lange Ende oft nutzen würde, wenn ich es neben dem 85er 1.8 einsetze.
 
Bei den ganzen Testern sieht man doch was es am langen Ende leistet. Ein Einbruch ist dort nicht zu erkennen und wird auch meines Wissens nach nirgends beschrieben.
 
Ja, das stimmt Thorsten.
Ich Frage aber in Foren immer gerne nach Erfahrungen.
Und je nachdem, wer, was schreibt beeinflusst das schon meine Entscheidungen.
 
Ich entscheide lieber nach Bildern in Originalauflösung. Davon gibt es vom Tamron sicher auch schon so einige im Netz. Nichts gegen die Meinung aus Foren, aber das ist für mich eher ein kleinerer Entscheidungsteil.
 
.. deswegen hatte ich geschrieben, wer was sagt.
Ein paar Members kenne ich seit Jahren forenübergreifend, deren Aussagen gewichte ich dann höher als so manchen Schnelltest.
Aber es bleibt natürlich immer ein Mix von Quellen.
 
Moin,
kann jemand was zur Leistung am langen Ende sagen?
Ich vermute, dass ich das lange Ende oft nutzen würde, wenn ich es neben dem 85er 1.8 einsetze.

Von meiner Seite aus gibts da nichts zu meckern. Ich nutze das Objektiv hauptsächlich bei 180 und f2.8 und kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Super Marc! Das klingt gut. Du bist ja ein Mann der Praxis. Das zählt (bei mir) sehr viel!
 
Von meiner Seite aus gibts da nichts zu meckern. Ich nutze das Objektiv hauptsächlich bei 180 und f2.8 und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Dem kann ich mich generell anschließen. Allerdings muss man im Kopf haben, dass der (hoffentlich vorhandene) IBIS meinem Gefühl nach bei 180mm nicht ganz so effektiv ist, wie ein IS in der Linse. Aber mit einer ruhigen Hand und entsprechender Verschlusszeit ist es knackscharf und das Bokeh ähnlich dem 85er 1.8
 
Dem kann ich mich generell anschließen. Allerdings muss man im Kopf haben, dass der (hoffentlich vorhandene) IBIS meinem Gefühl nach bei 180mm nicht ganz so effektiv ist, wie ein IS in der Linse. Aber mit einer ruhigen Hand und entsprechender Verschlusszeit ist es knackscharf und das Bokeh ähnlich dem 85er 1.8

Bis zu welcher Verschlusszeit kannst du denn runter bei 180mm?
 
Super Marc! Das klingt gut. Du bist ja ein Mann der Praxis. Das zählt (bei mir) sehr viel!

Danke für die Blumen :cool: (y)

Ich decke sicherlich nicht jede Art von Einsatzmöglichkeit ab, aber viele werden das Objektiv zum Porträtieren von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen/Tieren nutzen und das ist mein Hauptbereich. Ich hab das Tamron wegen des schnellen AF, des tollen Bokehs und des Handlings sehr lieb gewonnen. Seit ich das GM verkauft habe, habe ich das 2.8er Tele etwas vermisst. Das Tamron ist für meinen Einsatzzweck aber viel besser geeignet, als das dicke GM. Ich bin sehr froh, dass Tamron das Objektiv so gebracht hat und habe es eigentlich jeden Tag dabei. Das war vorher mit dem 70-200 GM nicht denkbar. Das Objektiv wird viele Leute sehr glücklich machen.
 
Danke für die Blumen :cool: (y)

Ich decke sicherlich nicht jede Art von Einsatzmöglichkeit ab, aber viele werden das Objektiv zum Porträtieren von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen/Tieren nutzen und das ist mein Hauptbereich. Ich hab das Tamron wegen des schnellen AF, des tollen Bokehs und des Handlings sehr lieb gewonnen. Seit ich das GM verkauft habe, habe ich das 2.8er Tele etwas vermisst. Das Tamron ist für meinen Einsatzzweck aber viel besser geeignet, als das dicke GM. Ich bin sehr froh, dass Tamron das Objektiv so gebracht hat und habe es eigentlich jeden Tag dabei. Das war vorher mit dem 70-200 GM nicht denkbar. Das Objektiv wird viele Leute sehr glücklich machen.

Tolles Statement(y)
Ich hab mir jetzt erst das 200-600 geholt, sonst.....:)
Viel Spaß noch mit dem Objektiv!!
 
Sehr sehr interessantes Objektiv.. Ich schwanke aber noch zwischen dem tamron 70-180 und dem Sony 70-200 f4. Fürs Sony spricht für mich der Stabi und dass es nicht ausfährt..
Fürs Tamron die 2.8er Blende.. Mal sehen.. Eins der beiden hole ich mir aber als nächstes...
 
Sehr sehr interessantes Objektiv.. Ich schwanke aber noch zwischen dem tamron 70-180 und dem Sony 70-200 f4. Fürs Sony spricht für mich der Stabi und dass es nicht ausfährt..
Fürs Tamron die 2.8er Blende.. Mal sehen.. Eins der beiden hole ich mir aber als nächstes...

Fürs Tamron spricht auch noch die optische Leistung. Das 70-200 f4 von Sony ist bei weitem nicht auf der Höhe eines Nikon 70-200 f4 oder Canon 70-200 f4 is (II).
 
In meinen Augen spricht aktuell nur sehr wenig für das f4 von Sony. Das Tamron macht fast alles besser als das Sony F4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten