• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 60/2 an 5D

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

kurz Frage:
Kann ich das Tamron 60/2 ohne Bedenken an meine 5D I schrauben oder geht da irgendwas kaputt, weil es zu weit in die Kamera ragt etc.?

Das Objektiv ist ja eigentlich für Crop-Kameras.
Dass es an der 5er also vignettiert ist klar.

Grüße

an meiner 5DII ist nix kaputt gegangen, alle drei mit der Mark II gemacht:

An der Nahstellgrenze empfand ich die Vignette auch nicht extrem, wirkt sogar besser!

Das 60er passt an Vollformat? Das müsste doch sehr stark Vignettieren. Sind das jetzt Crops, oder wie?

Das 60er passt an Vollformat? Das müsste doch sehr stark Vignettieren. Sind das jetzt Crops, oder wie?

Das Tamron ist ein "DiII" aber eben kein "EF-S" ... DiII heisst bei Tamron (wie DC bei Sigma und DX bei Tokina) dass es für den kleinen Bildkreis gerechnet ist ... EF-S bei Canon bedeutet zusätzlich zum kleinen Bildkreis auch noch das geänderte Bajonett (passt dann nicht auf EF).

Also DiII + DC + DX passen physikalisch auch an VF/KB Kameras und richten dort keinen Schaden an. Ob aber der Bildkreis auch das grössere Format in befriedigender Weise ausfüllt/ausleuchtet, hängt vom Einzelfall ab ... in der Regel wird er es nicht tun. Spezialfall ist aber ggf. Makro in der Nähe der Naheinstellgrenze bei einem Objektiv das zumindest zeilweise auszugsfokussiert ist ... da wächst der Bildkreis nämlich je näher man fokussiert ... irgentwann deckt er dann auch KB/VF ab. Bei Fokus-auf-unendlich sieht es aber weit weniger schön aus ... und auch nahe MFD ist die Randauflösung im Vergleich zur Mitte eher schlecht.

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren, weil ich seit kurzem auch die 5D habe und bisher der Meinung war, dass ich das Tamron aufgrund der Bauart nicht nutzen kann, weil dann eventuell wie bei den EF-S der Spiegel an das Objektiv knallt. Aber wenn ich das ja trotzdem von der Bauart her nutzen kann, dann werde ich meins eventuell doch noch nicht verkaufen.

man kann es definitiv mechanisch am VF nutzen - habe selbst schon eine 5D mit meinem tamron dran ausgelöst und mir ist nichts um die ohren geflogen ;)

macht doch mal den vergleich und schaut euch das tamronbajonett und ein EF-bajonett an - ihr werdet sehen, dass beide gleich "hoch" sind

WERBUNG
Zurück
Oben Unten