Hallo, ich bin spät mit meiner Antwort, will aber trotz der Tamron-Ansammlung unter euch noch etwas zum Sigma sagen, dass ich wenig, bis fast gar nicht benutze. Habe mit diesem Teil auf Bitten einer Bekannten die Schlußsteine in den Seitenkapellen des Mainzer Domes fotografiert. Wenig Technik, mit Stativ, Winkelsucher und Blitz und 20D. Damit mein 54MZ3 ausreichend Licht lieferte, mußte der ISO-Wert wenn ich mich recht erinnere, bei Blende 6.3 auf 400 hoch gestellt werden. Das Ergebniss sah ich dann als Druck auf ca 105x70. Der Mann am Drucker war genauso erstaunt, wie ich, dass das kleine Schwarze so eine gute Bildqualität schafft.
Endergebnis dieser kleinen Aktion, es werden auch die Schlußsteine der nödlichen Seitenkapellen abgelichtet und es sollen Drucke davon erstellt werden, für Postkarten und eine Publikation. Schäme mich fast dafür, dass ich das mit so einem günstigen Objektiv hinkriege. Der andere Fotograf der sonst Bilder macht ist deutlich besser ausgestattet und laut dem MAnn in der Druckerei sind seine Daten nicht unbedingt besser
)
Trotz dieser guten Qualität fristet das Sigma 55-200 im Schrank sein Dasein.
Mein 28-135 ist defekt, aber ich hab ja noch mein 70-300is
)
LG
Roger
Endergebnis dieser kleinen Aktion, es werden auch die Schlußsteine der nödlichen Seitenkapellen abgelichtet und es sollen Drucke davon erstellt werden, für Postkarten und eine Publikation. Schäme mich fast dafür, dass ich das mit so einem günstigen Objektiv hinkriege. Der andere Fotograf der sonst Bilder macht ist deutlich besser ausgestattet und laut dem MAnn in der Druckerei sind seine Daten nicht unbedingt besser

Trotz dieser guten Qualität fristet das Sigma 55-200 im Schrank sein Dasein.
Mein 28-135 ist defekt, aber ich hab ja noch mein 70-300is

LG
Roger