• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 35-150mm F2-2.8 Di III VXD

Also mein Tamron ist seit Sonntag an der Z8 und der Akkubalken bewegt sich keinen Meter. Auch an der Zf hat sich an dem Akkustand nichts geändert.
Das ist bei mir auch so. Nur ab und zu (alle paar Wochen mal) ist der Akku innerhalb kürzester Zeit (über Nacht) leer.
 
Das ist bei mir auch so. Nur ab und zu (alle paar Wochen mal) ist der Akku innerhalb kürzester Zeit (über Nacht) leer.
So, heute war es auch bei mir soweit. Ich habe eben vor dem Shooting meine Kamera überprüfen wollen und der Akku ist komplett leer. Das Objektiv war jetzt über eine Woche an der Kamera. Somit kann ich es bestätigen, da saugt etwas mal am Akku und macht ihn leer.
 
Jetzt hatte ich das Problem nochmal. Ich habe gestern für ein Shooting meine Phototasche gepackt und das 35-150 an meine Z8 geschraubt und in den Rucksack gepackt. Heute morgen beim Shooting ausgepackt und zack mehr als die Hälfte des Akkus war weg. Zum Glück habe ich immer zwei Akkus dabei. Gibt es dafür noch keine Lösung. Würde mich ja echt mal interessieren woran das liegt. Ich hatte die Kamera auch mal ne Woche mit dem Objektiv im Regal liegen und nix ist passiert.
 
Jetzt hatte ich das Problem nochmal. Ich habe gestern für ein Shooting meine Phototasche gepackt und das 35-150 an meine Z8 geschraubt und in den Rucksack gepackt. Heute morgen beim Shooting ausgepackt und zack mehr als die Hälfte des Akkus war weg. Zum Glück habe ich immer zwei Akkus dabei. Gibt es dafür noch keine Lösung. Würde mich ja echt mal interessieren woran das liegt. Ich hatte die Kamera auch mal ne Woche mit dem Objektiv im Regal liegen und nix ist passiert.
Wäre super, wenn jeder mit dem Problem bei Tamron vorstellig würde. Vierlleicht sind sie sich des Problems ja noch nicht bewusst.
 
Ich habe eine Antwort von Tamron bekommen. Ich solle das Objektiv einschicken. Ohne eine Stellungnahme oder sonstiges. Das kommt mit Sicherheit so zurück ohne das was gemacht wurde. Ich werde darauf nochmal antworten.
 
Auf meine zweite Mail, habe ich direkt einen Anruf von Tamron Deutschland bekommen. Sehr kompetent der Mann!!! Nach Ostern werde ich mein Objektiv mal einschicken zur Überprüfung.
 
Jetzt mal wieder weg von diesem Akku Problem, das bei mir nicht auftritt. Ich hatte das Objektiv mit meiner Z8 zusammen jetzt bei einem Städtetrip über Ostern im Einsatz. Bildqualitativ ist das Teil schon ein echter Knaller. Er öffnet ganz neue Dimensionen auch wegen der Lichtstärke. Mir ist aber noch nie bei einem Objektiv das Gewicht bzw. die Dimensionen so dermaßen auf die Nerven gegangen wie dieses Mal. Das Ding ist schon brutal schwer und auf einer längeren Wanderung oder Städtetrip eigentlich fast nicht zu gebrauchen. Ich war immer der Typ, der gesagt hat, trainiert euren Rücken, da könnt ihr jedes Objektiv tragen. Aber hier komme ich eindeutig an meine Grenze. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Objektiv überhaupt behalten soll. Das 24-120 ist da schon wesentlich kompakter und leichter. Das kann man durchaus auf einer längeren Wanderung mitnehmen.
So blöd es sich anhört, aber für mich ist das Tamron eher ein Spezialobjektiv für Portrait- und Hochzeitsfotografen. Beides bin ich nicht bzw. wenn ich mal Portraits mache, greife ich immer zum 85er oder 50er.
 
@Mick1967, kann ich weitestgehend bestätigen, Deine Eindrücke. Hatte meins (noch die Sony Version am ETZ21 Adapter von Megadap) an meiner Z9 mit auf einem Schottland Trip. War schon heftig das Gewicht wenn wir stundenlange Ausflüge in bestimmten Städten hatten. War froh, wenn wir mal einkehrten und ich das Gesöcks abstellen konnte. Dennoch, die Bildqualität der damit gemachten Fotos entschädigte am Ende für alles. Ist schon geil, diese Kombo.
 
...
So blöd es sich anhört, aber für mich ist das Tamron eher ein Spezialobjektiv für Portrait- und Hochzeitsfotografen. Beides bin ich nicht bzw. wenn ich mal Portraits mache, greife ich immer zum 85er oder 50er.
Kann ich verstehen. Gerade für Reisen o.ä. ist das 24-120 ein klasse Allrounder. Ich verwende das 35-150 tatsächlich nur für die Event- und Hochzeitsfotografie, aber da ist es unschlagbar. Auf Reisen habe ich immer nur das 14-30 f/4 und das 40 f/2 dabei. Alles andere wäre mir zu massiv.
 
Kann ich verstehen. Gerade für Reisen o.ä. ist das 24-120 ein klasse Allrounder. Ich verwende das 35-150 tatsächlich nur für die Event- und Hochzeitsfotografie, aber da ist es unschlagbar. Auf Reisen habe ich immer nur das 14-30 f/4 und das 40 f/2 dabei. Alles andere wäre mir zu massiv.
Das 14-30er hatte ich auch mit, aber spätestens wenn man besondere Details z.B. an Häusern fotografieren möchte, braucht man schon wieder mehr Brennweite.
Und da ist das 35-150er schon ein Knaller.
 
Ich hatte meine Linse jetzt auch über Ostern auf einem größeren Ausflug dabei. Und jetzt wird es noch fieser... ich hatte diesmal nur die Zf dabei und hatte hier das Objektiv angeschnallt. Geile Bilder... Aber vom halten ist das echt suboptimal. Aber ich liebe die Kamera trotzdem. An der Z8 finde ich das ganze aber angenehmer und mir fällt es auch nicht negativ auf damit größere Touren zu machen. Aber ich bin auch jemand, der damals mit seiner Z6 und dem 24-70 2.8 durch die Berge gewandert ist. Qualität bei den Bildern ist mir da wichtig ;-)
 
Ich habe jetzt das Tamron schon eine ganze Weile an der Z7. An das Gewicht habe ich mich gewohnt und natürlich an die Qualität. Möchte es nicht mehr missen.
Wo ich es nicht verwende ist bei Städtereisen und im Urlaub, aber da ist mir auch ein Nikon 24-120 zu groß. Das Nikon habe ich dann auch wieder verkauft, macht bei mir keinen Sinn.
In Städten oder im Urlaub verwende ich nur Festbrennweiten, das macht mir am meisten Spaß:)
 
Das Ding ist schon brutal schwer und auf einer längeren Wanderung oder Städtetrip eigentlich fast nicht zu gebrauchen. ....Ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Objektiv überhaupt behalten soll.
Das 24-120 ist da schon wesentlich kompakter und leichter. ....für mich ist das Tamron eher ein Spezialobjektiv für Portrait- und Hochzeitsfotografen. Beides bin ich nicht bzw. wenn ich mal Portraits mache, greife ich immer zum 85er oder 50er.
Genau mein Reden. Das Tamron ist ein Objektiv für nur wenig Einsatzzwecke. Bei Hochzeiten / Events genau richtig für den der es dort "immer" nutzt!
Aber mit den 24mm unten punktet das Nikkor nochmal deutlich. Ob 120 oder 150 najaa... Das ist i.d.R. nicht ausschlaggebend.
Das Gewicht und das Handling hingegen schon. Ich hatte es auch probiert und mir gefällt das f4 Nikkor deutlich besser.
Ein noch so gutes Objektiv ist nicht an Urlaubsfotos beteiligt, wenn es im Hotelzimmer liegt während der Fotograf das Land erkundet...

Da trifft es aber eben auch solch tolle Linsen wie mein 105 1,4 oder das 85 1,4 .. In den Urlaub kommen die irgendwie nicht mit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage bezüglich Schultergurt mit dem Objektiv. Ich möchte für Shootings und Reportagen die Kamera an den Gurt packen damit ich auch mal die Hände frei habe um was zu zeigen oder das Licht einzustellen. Da wäre eine Stativschelle ja optimal, die hat das Objektiv ja nicht. Jetzt habe ich mal im Internet geschaut. Es gibt das Haoge LMR-SM140 und eines von Ishoot. Das Haoge bekommt man leider nirgends und das von iShoot ist nicht gerade gut Bewertet worden. Hat mir hier jemand noch einen Tipp was man hier noch nutzen könnte um den Schwerpunkt für den Gurt zu verlagern. Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten