• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 xr Di (hier gekauft) (DEFEKT?????)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dream-Emotion.de

Themenersteller
Habe mal eine Frage zu diesen Objektiv was ich vor ein paar Tagen hier gekauft habe, und heute angekommen ist.

Eigentlich bin ich enteucht, bin mir aber nicht sicher ob das am billigen Tamron liegt oder, ob es justiert werden muß.

Ich habe mir das Objektiv gekauft um Bilder in einer Halle zu machen, deswegen brauche ich Blende 2.8, das Problem ist jetzt das die Bilder bei Blende 2.8 unbrauchbar sind, erst ab einer Blende 5-6 sind die Bilder zu gebrauchen.

Ist das normal ????

Danke schon mal für die Antworten.

Ein Bild ist mit Blende 8 das andere mit Blende 2.8, bild ist ein Ausschnitt.

Gruß Oliver

Willst also sagen 200 Euro in den Müll geschmissen, weil ich HIER ein Objektiv gekauft habe.

Da kann man ja jeden nur Raten hier nichts zu kaufen.

Gruß Oliver

Weicher bei offenblende.. ja! So weich... sprich unscharf... nein!

Wenn du noch die Originalrechnung bekommen hast, kannst du es ja nach Tamron Köln schicken zum justieren.

Also ob das jetzt ein Optikfehler ist oder Fehlbedienung, kann ich nicht sagen, dafür hab ich zu wenig Objektive bisher in der Hand gehabt. Mir fehlen auch die ganzen Begleitumstände der Aktion, um eine gültige Aussage zu treffen.

Schließe aus, das es nicht z.B. ein Kamerafehler ist, etc. Da der Tenor hier in Richtung Objektivfehler geht, folgende Worte mal unter der Annahme, daß ein Objektivffehler vorliegt:

Bei so einem auffälligen Defekt wäre es sehr unwahrscheinlich, daß der Vorbesitzer das nicht gewußt hat. Red doch mal mit demjenigen, ich würd den Handel rückgängig machen, Du hast sicherlich auf Vertrauen gekauft, mit der Zusicherung, daß die Optik einwandfrei OK sei. (Oder????)

WENN die Produktbeschreibung WIRKLICH irreführend war, und der Verkäufer eine Rücknahme verweigert, UND Du wirklich weißt, das Du auch im Recht bist, wäre auch die Überlegung den Namen des Benutzers als Warnung für andere öffentlich zu machen. Damit würde ich auch nicht drohen oder so. Sowas macht man dann einfach.

ABER. Vorsicht. Ein vernünftiges und freundliches Gespräch mit dem Verkäufer wäre hier erstmal das Beste. Wie es in den Wald hineinschallt...

//edit: noch mal zusammengefasst:

1. Hat der Verkäufer in der Produktbeschreibung auf den Fehler hingewiesen oder auch gemeint, das er die Qualität der Optik nicht kennt? Wenn ja, ist er seinen Pflichten genügend nachgekommen, und Du warst zu gutgläubig.

2. Hast Du vor dem Kauf explizit nach der Qualität der Optik gefragt? Wenn nein... sowas sollte man tun.

3. Hast Du alle anderen Fehlerursachen wirklich ausgeschlossen? Fehlbedienung, Fehler am Kamerabody, etc.)

Erst, wenn man allen seinen Sorgfaltspflichten wirklich nachgekommen ist, hat man in meinen Augen die moralische Position, eine Rückabwicklung (oder andere Maßnahmen!) einzuleiten.

Alles Gute

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Willst also sagen 200 Euro in den Müll geschmissen, weil ich HIER ein Objektiv gekauft habe.
Da kann man ja jeden nur Raten hier nichts zu kaufen.
Mal zur Klarstellung: das ist hier kein "Shop", sondern Du hast von einem User hier was gekauft, wieso muss man da das ganze Forum verteufeln? Setze Dich mit dem User in Verbindung, der Dir das verkauft hat.

Zum Problem: sieht mir nach dem typischen Frontfokusproblem beim Tamron mit dem AF der 300D/350D aus, also kann das Objektiv ggf. an einer 20D/30D einwandfrei funktionieren, dann wäre dem VK noch nicht mal ein Vorwurf zu machen. Wie sieht 2,8 im Nahbereich aus?

Da ich beruflich Fotografiere schließe ich einen bediennungsfehler, und einen Kamera Fehler aus.

Der Fehler passiert mit jeder Aufnahme habe ca. 100 Testaufnahmen mit Blende 2.8 bis 3.5 gemacht, egal mit welcher Brennweite, und Entfernung zum Objekt, immer das gleiche.

Erst ab einer Blende von 5-6 wird das Bild scharf.

Verkäufer ist 2 Wochen in Urlaub gefahren nach dem Verkauf.

Gruß Oliver

Nachtrag
Zitat Verkäufer
[[Also schaden hats keinen Gehen tuts an meiner 400d einwandfrei von dem her.]]

Seine Kamera war eine 400D kann das so verschieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um das normal zu erwähnen, ich möchte den Verkäufer auf gar keinen Fall einen Betrüger nennen, auch den Namen werde ich nicht Preisgeben.
Denn wenn man nur im Automatik Fotografiert ist ja eigentlich nie eine 2.8er Blende eingestellt

Auch das Forum soll nicht abgebrannt werden :-)

Ich denke mal 90% der User sind hilfsbereite Menschen die nichts böses im Schilde führen, und ich Glaube immer an das gute im Menschen.

Ich habe noch mal Tests gemacht.
Bei 28 mm sieht man nur eine leichte unschärfe, das würde ich noch durchgehen lassen, aber mit Zoom wird es sehr Stark.

Ich rufe am Montag mal bei Tamron an, und Frage was das Justieren kostet, ob es überhaupt sinn macht bei diesen Fehler ??

an der 400D sieht es genau so aus, habe es gerade mal bei einen Freund getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Dream-Emotion.de , wieso hast den vor dem Kauf keine aktuellen Testfotos verlangt? Ich hab das bis jetzt jedesmal gemacht und wurde nach dem Kauf nie enttäuscht. Dazu gehörten auch ein Tamron 28-75 das wirklich super war, und das ich jetzt durch das Tamron 17-50 ersetzt habe, das ich auch hier im Forum gekauft habe und es einfach nur spitze ist. Danke an MadX:D

Gruß Andi

Man lernt nie aus, das hätte ich machen sollen.

ich hätte auch aufmerksam werden sollen als ich diesen Satz gelesen hatte.

Zitat Verkäufer
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bitte pruef gleich bei erhalt ob irgendwelche Transportschaeden da sind (hoffe nicht) weil die Post dir das sonst nicht als Transportschaden nimmt (hab ich aus bitterer eigener Erfahrung).
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Weiß den einer, was tamron für eine neujustierung haben will????

Gruß Oliver

wie sieht das hier aus.

meint ihr er nimmt es zurück, oder müßte es zurücknehmen.
Ich hatte es genau 15 Minuten bis ich den Defekt festgestellt hatte, der Garantiert schon vor dem Verkauf bekannt war.

Gruß Oliver

Nun, ich würde einfach mal bei Tamron nachfragen was das Justieren der Optik kostet?. Evtl kannst du dann vom Verkäufer ein paar Euro zurückbekommen so daß die Justierung dann nicht so teuer ist.

Ich hab übrigens hier auch schon 2 Objegtive gekauft und hab mir vorher Testbilder machen lassen welche auch Aktuell waren, das nur als Tip für die zukunft.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten