• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@harri... Warum muss man zum 28er noch ein 24er zukaufen?
Solche Pauschalisierungen bringen doch rein gar nichts - außer Verwirrung.

Mir persönlich taugen 28mm untenrum vollends... Meine aktuell "tiefste" Brennweite ist gar ein fixes 35er... Und geht's mir deswegen schlecht? Vermisse ich den WW? Keineswegs... Eher warte ich auf native 135er mit AF und 2.0 oder schwarze 70-200er mit f2.8...

Weitwinkel ist nicht zwangsläufig für alle immer DAS Thema Nummer 1 - kriegt das Mal aus den Köpfen.

Ich wiederhole mich ungern - aber wer mit 28-xx mm keine Hochzeit fotografien kann, hat den Farbfilm nicht verstanden... Jedem seine Vorlieben und Extrema - aber 28mm sind bei weitem nicht der Untergang den einige hier an die Wand malen.
 
Erst muß es mal nagen. Das sich ein Objektiv für einen Tausender besser verkauft als eines für das Zweieinhalbfache ist klar. Nuu, wie man hier in Forum oft genug lesen kann, gibt es genug Leute, denen nuu das edelste Werkzeug gut genug ist.
Wobei man zum Tamron noch ein 24er hinzu kaufen müßte, um den gleichen Brennweitenbereich abdecken zu können.

Wobei das Tamron seine Qualität erst noch bestätigen muß, und nicht nuu anhand von ein paar Testlinsen.

Also abwarten und einen Tee trinken
Wenn das Tamron bereits durch Vorbestellungen komplett ausverkauft ist, und Tamron die Prodution hochfahren muss, nagt es bereits jetzt schon, obwohl noch nicht am Markt. :p
Zum Sachverhalt mit den 24mm wurde hier im Forum bereits viel gesagt, daher halte ich mich aus dieser Diskussion raus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tamron bereits durch Vorbestellungen komplett ausverkauft ist, und Tamron die Prodution hochfahren muss, nagt es bereits jetzt schon, obwohl noch nicht am Markt. :p
Zum Sachverimit mit den 24mm wurde hier im Forum bereits viel gesagt, daher halte ich mich aus dieser Diskussion raus :p

Ist doch relativ einfach,
wer die 4mm mehr Brennweite mit 2.8 Lichtstärke benötigt,zahlt ordentlich zu,egal ob es das GM Zoom wird oder eine zusätzliche Festbrennweite.

Wer die 4 mm nicht benötigt kann sich über ein preisgünstiges Objektiv freuen,
das bis jetzt lt. div. Testdiagrammen gut abgeschnitten hat.
 
Das ist m.e. doch momentan ziemliche Kaffeesatzleserei. Ich habe nix gegen Tamron, ich würde dem 24-105 von Sony gegenüber dem Tamron aber den Vorzug geben. Weil 28mm Brennweite halt kein 24er sind, und das wegen dem Tamron nuu massig 24-70 GM auf dem Gebrauchtmarkt landen. Das halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Weshalb wohl auch nicht mit einem größeren Preisrutsch zu rechnen ist.
genau so kann man sagen, f/2.8 ist keine f/4 :rolleyes:
das 24-105mm sony hat ein ziemlich hässliches bokeh (meine eigene erfahrung) und ich hoffe, dass tamron da besser ist. dafür spricht schon mal eine blende mehr licht (bessere freistellung).
wäre ich ein urlaubsfotograf, hätte ich 24-105mm genommen. aber ich bin zu 70% in reportage tätig, dann nehme ich lieber ein 28mm dafür mit f/2.8.
 
... wenn man „nur“ mit einem Objektiv und einer Kamera rumläuft ist das 24-105mm eine gute Wahl aber mit Kompromissen bei der BQ.
Das Tamron und das GM sind auf top BQ getrimmt.
Wobei das Tamron laut MTF Diagramm bei den meisten Brennweiten sogar besser abschneidet.
 
Na ja, bisher sind nur wenige Exemplare vom Tamron getestet worden. Weshalb m.e. abzuwarten bleibt, ob sich die Ergebnisse in der Masse bestätigen.

genau so kann man sagen, f/2.8 ist keine f/4

Also bei einem Standardzoom mit dem Brennweitenbereich ist es mir persönlich ziemlich schnuppe, ob es nuu ein 2,8er oder ein 4,0er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sind ja alles rein individuelle Einzelmeinungen.:D

Es ist ja erfreulich, das es für Sony FE nuu ein relativ kostengünstiges 2,8er Standardzoom gibt. Nuu würde ich das Teilchen nicht schon nur aufgrund von recht geringen Infos auf einen zu hohen sockel setzen, auch Tamron kocht nur mit Wasser.
Gegenüber einem 24-70 GM wird man schon Abstriche hinnehmen müßen. Sei es nuu bei der optischen Qualität, bei der Material oder Verarbeitungsqualität, oder wo auch immer sonst.
Wie wichtig das ist, das ist dann wieder eine Sache des individuellen Anspruchs.
 
Ich wiederhole mich ungern - aber wer mit 28-xx mm keine Hochzeit fotografien kann, hat den Farbfilm nicht verstanden... Jedem seine Vorlieben und Extrema - aber 28mm sind bei weitem nicht der Untergang den einige hier an die Wand malen.

Solche Pauschalisierungen bringen doch nur Verwirrung. :D

Das Tamron wird sich sicherlich gut verkaufen aber das liegt allein nur an dem günstigen Preis im vergleich zu Sony. Hätte Tamron ein 24-70 rausgebracht für den gleichen Preis wäre das überhaupt kein Thema hier ob einer 24mm braucht oder nicht. :)
 
das glaube ich sofort. gm wird in manchen punkten sowohl besser als auch schlechter sein. durch seine 4mm mehr ww ist das objektiv noch flexibler. aber größe und gewicht schrecken mich einfach ab. das war vielleicht an einer d810 ok, aber nicht an der kleinen sony. also mir ist das gm definitiv "zu gut gemeint", deswegen überlegung wegen tamron.
 
die betonung liegt auf "dir". bei mir ist es genau umgekehrt, lieber mehr lichtstärke und 4mm weniger ww.

Zudem ist zumindest den technischen Daten nach das Tamron aktuell das beste Standardzoom (mal der kurze Weitwinkelbereich ausgeklammert, wo das GM unstrittig besser ist.) - im realen Einsatz jedoch noch zu bestätige.
Immerhin war der Martin von K&G davon bereits begeistert.

@Harri, ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Du schreibst von Abstrichen gegenüber dem GM.
Es verhält sich eher umgekehrt, meistens liegt das Tamron vorne.
Bei den Features mit AF Knöpfen etc. also sekundäre Qualität, gebe ich Dir jedoch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich sofort. gm wird in manchen punkten sowohl besser als auch schlechter sein. durch seine 4mm mehr ww ist das objektiv noch flexibler. aber größe und gewicht schrecken mich einfach ab. das war vielleicht an einer d810 ok, aber nicht an der kleinen sony. also mir ist das gm definitiv "zu gut gemeint", deswegen überlegung wegen tamron.

Nicht die Größe oder das Gewicht erschreckt dich, sondern der Preis. :) Oder würdest du ein Tamron 28-75 für 2200€ kaufen wenn man das GM für 1000€ haben könnte ?

Der Preis ist schon sehr günstig für das Tamron da freut sich Sony um so mehr. :)
 
dann würde ich auch kein 28-75mm f/2.8 tamron kaufen, selbst dann nicht, wenn es nur 200g wiegen würde :D
ich würde dann bei 28+55+85 bleiben.
 
dann würde ich auch kein 28-75mm f/2.8 tamron kaufen, selbst dann nicht, wenn es nur 200g wiegen würde :D
ich würde dann bei 28+55+85 bleiben.

Ok :D

Ich hab ja selber das GM und das 35mm 1,4 Sony Zeiss (das Tamron ist sogar bisschen Größer als 35er) und merke keinen großen unterschied (was Größe und Gewicht angeht) bei der Reportage. Beide sind groß im vergleich zu 28mm 2.0 :)
 
ich mag die leichtigkeit des sony systems. wenn ich große objektive an die kleinen gehäuse spanne, dann macht es nicht mehr so viel spaß. ich habe meine sony ausrüstung schon immer klein und leicht gehalten und das wird sich auch mit den a9/a7riii nicht ändern. außerdem wird man ja immer älter, jedes kilo zählt :eek:
 
Meins wird nun auch geliefert. Leider einen Tag zu spät, Samstag gehts in den Urlaub wo ich es gerne hätte ausführlich testen wollen.

Unglaublich, dass das 24-105 über einem halben Jahr nach Erscheinen immernoch kaum lieferbar ist.
 
ich mag die leichtigkeit des sony systems. wenn ich große objektive an die kleinen gehäuse spanne, dann macht es nicht mehr so viel spaß. ich habe meine sony ausrüstung schon immer klein und leicht gehalten und das wird sich auch mit den a9/a7riii nicht ändern. außerdem wird man ja immer älter, jedes kilo zählt :eek:

Ich war früher auch mit zwei Kameras je 28mm und 55mm unterwegs. Heute bin ich mit dem 24-70GM leichter da nur eine Kamera am Körper und vor allem schneller und universeller dank 24mm unterwegs. Aber mehr Spaß machen die kleinen Objektive auf jeden Fall. :)
 
genau. vor allem hast du mit dem zoom den look der festbrennweiten nicht (freistellung und bokeh).
dennoch möchte ich noch ein objektiv haben, mit dem ich 70% der aufgaben abdecken kann, deswegen interessiert mich das tamron. manchmal ist man zu faul zum wechseln :eek:
 
Aber manchmal lässt die verfügbare Zeit einen Objektiv-Wechel auch nicht zu. Daher für Reportage Festbrennweiten only geht nur mit mehreren Bodys. Ich werde mein 24-70 GM veräußern. Laufe viel lieber mit leichtem bis mittelschwerem Altglas durch die Gegend (Bildlook ist einfach genial). Und für Geburtstage etc. wird das Tamron sicher reichen. Da es leicht ist, fällt es in der Fototasche auch nicht so auf (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten